Türdichtungen der hinteren Türen eingerissen Materialfehler?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türdichtungen der hinteren Türen eingerissen Materialfehler?

Beitrag von kopras »

Hallo Senicfreunde,

habe gestern, nachdem ich mein Auto geputzt habe leider festellen müssen das bei beiden, hinteren Türen die Dichtung an der Tür eingerissen ist. Und zwar ist es jedesmal an der selben Stelle, jeweils an der obersten hintersten Ecke. Es sieht so aus als wäre da beidesmal die Schweißnaht aufgegangen.

Hat jemand auch schon eine solche Erfahrung gemacht? Wenn ja, wurde es von Renault kostenlos ersetzt?

Also ich denke es ist eindeutig ein Materialfehler

Gruß

Martin

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Glücklicherweise hab ich diese Erfahrungen noch nicht gemacht.
Wenns die Schweißnaht ist, die da aufgegangen ist, muß
dies auch von Renault in Ordnung gebracht werden.
Kannst Du ein Foto machen und ins Forum stellen?

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Könnte es die Verbindungsstelle der Dichtung sein :?:
Weil Du schreibst ,an der selben Stelle :!:

Werd bei mir aber mal nachgucken :o

Gruß
scenic16v

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Kannst Du ein Foto machen und ins Forum stellen?

Das Bild von außen gesehen:

http://home.t-online.de/home/kopras/au%DFen.jpg

Das Bild von innen gesehen:

http://home.t-online.de/home/kopras/innen.jpg

Habe die Sache jetzt mal etwas genauer untersucht! Und zwar ist es so das diese Dichtlippe beim öffen immer in der Ecke am Fahrzeug hängen bleibt, so wird die Dichtlippe zwangsläufig überstrapaziert und reißt früher oder später ein!!!

Gruß

Martin
________________________________________________
RENAULT SCENIC 1.9 dci Dynamique Luxe (EZ 10/03)
+Panoramadach
+Einparkhilfe
+Metalliclackierung

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hab mal bei mir nachgesehen, außer ein bischen Druckstelle und das alles sehr dünn und nicht grade vertrauenserweckend aussieht ist alles in Ordnung.
Ich würde es auf jeden Fall reklamieren!

Gruß Bernd

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

habe nachgesehen. Bei mir ist alles in Ordnung, keine Abnutzung, Quetschung oder sonstiges. Habe jetzt ca. 10.000 km gefahren. Es ist schon erstaunlich, welche Qualitätsunterschiede es bei den einzelnen Fahrzeugen gibt (Wasser beim Reserverad, Rost usw.). Ich habe die letzten 30 Jahre immer Japaner gefahren (Nissan), da gab es solche Sachen nicht. Aber meinen Scenic gebe ich trotzdem nicht mehr her, zumindest, wenn er so bleibt, wie er jetzt ist.

Ciao

Klaus

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Habe bei meiner auch alle türdichtungen controlliert, keine war kaput zum gluck !


Ciao Martin

kopras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22. Apr 2004, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kopras »

Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben, das die Dichtungen anstandlos ausgetauscht worden sind, so sollte es eigentlich mit allen Fehlern sein, dann wäre ich mit meinem Renno zufrieden. Aber das ist ja ein anderes Thema!

Gruß
Martin

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Jetzt wo ich dieses Thema wieder gesehen habe,ist mir eingefallen,das bei meinem neuen Tintenblauen,die Türdichtung hinten links genau an der selben Stelle eingerissen war ,wie bei kopras.
Meister Bescheid gesagt,und zur Übergabe war alles wieder i.o :arrow: ist also wohl auch einer der vielen Konstruktionsfehlern :nono:

gruß
scenic16v

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Ich hab heute bei mir auch festgestellt, dass die Türdichtungen auf beiden Seiten eingerissen sind :wall: . Habe kommende Woche eh einen Termin in der WS. Die grosse Plasteabdeckung am Scheibenwischerarm ist defekt. Der Hammer ist, dass gleich der ganze Wischerarm gewechselt wird. Wer sowas konstruiert den müsste man in den A tretten. :twisted:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“