Scenic vs. Meriva

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Pitch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitch »

@scenicfan: genau vor dem dilemma stehe ich... der meriva ist einfach vom innenraum flexibler und einfacher zu handlen. der scenic ist schöner und grösser... und scheint mehr macken zu haben... :wink:
@scenic 16v: hast recht, der scenic ist wohl weitaus grösser, was maße und ladevolumen angeht - aber sooo viel tut sich zum beispiel beim platzangebot für die fahrer bzw. insassen im fond auch nicht, denke ich...
ich hatte in erster linie die preise, die ich zu zahlen hätte und die motorisierungen gemeint... :oops: aber ich fange ja auch gerade erst mit überlegungen an... :o
@all: insofern seid ihr und dieses forum mir eine grosse hilfe... merci vielmals...

am besten gehe ich noch mehr arbeiten, leiste mir den meriva für meine einkäufe, fahrräder und inline-hockey-taschen und den scenic für den entspannten familienausflug und für staunende blicke... :D

@captain kirk: acknowledged. resistance is futile...

Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lu59 »

Wir hatten auch vor 3 Monaten die Wahl (wurde schnell entschieden :lol: )
zw.Scenic,Meriva und Ford ?.(Schon vergessen!)
Meriva kam uns sehr spartanisch vor, die Sitzqualität und das Raumangebot ließen sehr zu wünschen übrig.
Der Vergleich mit dem Scenic ist nicht realistisch,da auch der Verkäufer zugab das der Corsa der "Vater" ist! Peter sprach es ja schon an :)
Wir haben dann den "alten" Scenic als 10 Monate altes Fahrzeug gekauft und sind dem neuem Modell damit aus dem Weg gegangen :oops:
Uns tut es nur leid, das wir uns nicht schon früher so entschieden haben :oops:
Den Fahrkomfort geniessen wir sehr :P :P :P
Grüße
Lu

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Pitch und willkommen im Scenic-Forum!

Ich kann nur noch einmal sagen, dass Scenic und Meriva nicht in einer Liga fahren. Die Basis ist doch zu unterschiedlich.

Was die technischen Mägel angeht: Ja, hat der Scenic teilweise (mal mehr oder weniger vereinzelt) von. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Meriva davon verschont ist - genaugenommen dürfte kein Auto völlig mängelfrei sein (auf das Modell allgemein, oder auch das einzelne Fahrzeug bezogen). Irgendwas klemmt doch immer :cry: . Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es ein Meriva-Forum gibt :?: . Sollte es es geben wird man da bestimmt vergleichbares lesen können. Du solltest IMHO Deine Kaufentscheidung von Deinen persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben abhängig machen - Du wirst für jedes beliebige Auto mühelos je 20 Leute finden, die es jeweils gut- und schlechtreden können. Entscheide also lieber selber.

Eine weitere Anmerkung zu Internet-Foren an sich: Es liegt fast in der Natur der Sache, dass in einem Forum überwiegend Probleme, Defekte,... also negatives geschieben wird. Der Mensch beschwert sich nun mal eher über schlechtes, als immer nur zu schreiben was er so toll findet. Ich habe ja so einen gewissen Überblick über dieses Forum und kann Dir daher sagen, dass die Stimmung der Mitglieder hier zum Scenic absolut positiv ist, die meißten (>95%) sind mit dem Auto sehr zufrieden! Leider hat das neuere Modell noch einige Kinderkrankheiten, die Renault noch auszumerzen hat, was aber auch Markenübergreifend nichts neues bei einem Modellwechsel ist.

Was noch für den Scenic spricht:
0% Meriva, aber 100% das Original :wink:
Der Scenic was nun mal der erste, der damit diese Klasse begründet hat. Von dem haben die anderen Hersteller erst mal gelernt - von daher hat Renault das + an Erfahrungswerten :)

Wie gesagt, empfehle ich Dir vordringlich nur Deiner eigenen Meinung zu folgen. Schließlich willst Du den Kauf nicht in ein paar Monaten bereuen.
Wie Deine Wahl auch ausfallen mag, wünsche ich Dir viel Glück, alles gute für den Autokauf und allzeit gute Fahrt!

Nachtrag: Ein reines Meriva-Forum habe ich noch nicht gefunden, aber das http://www.motor-talk.de/f239/s/

Happy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Happy »

Hi ! Wenn du den Kinderkrankheiten aus dem Weg gehen willst- kauf doch den "alten" Scenic wir Lu59 und ich. Habs bisher ebenfalls nicht bereut. Okay, das Design ist nicht so toll wie das des neuen Scenic, aber ausgereifter ist der Wagen allemal.
Achja, der Preis entspricht in etwa dem des Meriva, also wesentlich günstiger als der neue Scenic ist er auch noch

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“