IR-Sensor an allen Türen defekt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Vielfahrer
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Also die Karte(n) kann ich als Fehlerquelle ausschließen, die Türsensoren regieren auf beide Karten nicht.
Jedoch kann ich mit beiden Karten und den entsprechenden Tasten, das Auto sowohl ver- als auch entriegeln und das aus einer Entfernung von ca 10m.
Wären die Karten in einer Art Standby-Modus, welcher erst im Kartenschacht deaktiviert werden kann, würde das sicher nicht funktionieren.
Gruß
Sven
Jedoch kann ich mit beiden Karten und den entsprechenden Tasten, das Auto sowohl ver- als auch entriegeln und das aus einer Entfernung von ca 10m.
Wären die Karten in einer Art Standby-Modus, welcher erst im Kartenschacht deaktiviert werden kann, würde das sicher nicht funktionieren.
Gruß
Sven
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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Hallo zusammen,
da habt Ihr recht, das davon nichts, oder fast nichts in der Anleitung steht.
Mein Händler hat mir dies ausfürhrlich erklärt. Das KED funktioniert über eine aufladbare Knopfzelle in der Karte. Diese wird über den Kartenschlitz aufgeladen. Wenn sie nicht regelmäßig geladen wird, geht sie nach ca. 2 Monaten in den Stand-By-Modus. Dann wird mit den ersten Zug am Griff die KED eingeschaltet und mit den zweiten Zug am Türgriff öffnet sich wie gewohnt das Auto. Danach geht die Karte wieder in Stand-By. Bis irgendwann kein Saft mehr in der Knopfzelle ist, und die Türe nur noch mit der Zentralverriegelung aufgeht :idea: .
Damit sind wir auch schon beim zweiten Thema. Wenn Ihr den Notschlüssel aus der Karte zieht, seht Ihr eine Knopfzelle. Diese ist nicht aufladbar und ist für die Funktion der Zentralverriegelung zuständig. Diese Knopfzelle soll ca. 2 Jahre halten.
Ein Hoch auf die Technik, und lang soll sie leben :D .
da habt Ihr recht, das davon nichts, oder fast nichts in der Anleitung steht.
Mein Händler hat mir dies ausfürhrlich erklärt. Das KED funktioniert über eine aufladbare Knopfzelle in der Karte. Diese wird über den Kartenschlitz aufgeladen. Wenn sie nicht regelmäßig geladen wird, geht sie nach ca. 2 Monaten in den Stand-By-Modus. Dann wird mit den ersten Zug am Griff die KED eingeschaltet und mit den zweiten Zug am Türgriff öffnet sich wie gewohnt das Auto. Danach geht die Karte wieder in Stand-By. Bis irgendwann kein Saft mehr in der Knopfzelle ist, und die Türe nur noch mit der Zentralverriegelung aufgeht :idea: .
Damit sind wir auch schon beim zweiten Thema. Wenn Ihr den Notschlüssel aus der Karte zieht, seht Ihr eine Knopfzelle. Diese ist nicht aufladbar und ist für die Funktion der Zentralverriegelung zuständig. Diese Knopfzelle soll ca. 2 Jahre halten.
Ein Hoch auf die Technik, und lang soll sie leben :D .
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- Forums-Dauerfahrer
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- Scenicmodell: Scenic III PhIII
- Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau - Ausstattung: Bose
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@Frederik
Was Du schreibst ist einleuchtend und super erklärt.
Jetzt ist mir klar warum ich trotzdem ich die karte kaum in den
Kartenschlitz stecke keine Probleme mit entladener Karte habe.
Die lösung ist ganz einfach.
Die Renno- Mitarbeiter in der WS stecken die karte immer in den Schlitz
egal ob KED oder nicht.
Und da ich noch keine 2 Monate ohne WS-Besuch überstanden habe,
hab ich auch kein Problem.
Also, geht regelmäßig in die WS und ihr habt keine Probleme mit
entladenen karten. :lol: :lol: :wall:
Gruß Bernd
Was Du schreibst ist einleuchtend und super erklärt.
Jetzt ist mir klar warum ich trotzdem ich die karte kaum in den
Kartenschlitz stecke keine Probleme mit entladener Karte habe.
Die lösung ist ganz einfach.
Die Renno- Mitarbeiter in der WS stecken die karte immer in den Schlitz
egal ob KED oder nicht.
Und da ich noch keine 2 Monate ohne WS-Besuch überstanden habe,
hab ich auch kein Problem.
Also, geht regelmäßig in die WS und ihr habt keine Probleme mit
entladenen karten. :lol: :lol: :wall:
Gruß Bernd
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 281
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Hm, klingt plausibel nur...
Nachdem hier der Hinweis auftauchte, dass die Karten der KED hin und wieder in Kartenschacht gehören, habe ich bewusst darauf geachtet, dass die Karte auf längeren Strecken dort auch steckt. (Wie lange sollte denn die Karte im Schacht sein :?: ?)
Naja, die Türen lassen sich immer noch nicht über die IR-Sensoren öffnen. Jetzt steht er erstmal in der WS, mal sehen was mir als Lösung angeboten wird.
Gruß
Sven
Nachdem hier der Hinweis auftauchte, dass die Karten der KED hin und wieder in Kartenschacht gehören, habe ich bewusst darauf geachtet, dass die Karte auf längeren Strecken dort auch steckt. (Wie lange sollte denn die Karte im Schacht sein :?: ?)
Naja, die Türen lassen sich immer noch nicht über die IR-Sensoren öffnen. Jetzt steht er erstmal in der WS, mal sehen was mir als Lösung angeboten wird.
Gruß
Sven
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
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- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
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Das ist die batterie für die manuelle ZV. In der karte befindet sich eine weitere (aufladbare :?: ) Batterie, die nicht gewechselt werden kann. Ist die Leer oder defekt, brauchst du eine neue Karte :wall: . Wäre möglich, dass sich diese Batterie über den Kartenschlitz lädt, bei Renno habe ich davon zwar noch nix gehört, aber... :twisted:Klaus hat geschrieben: In der Karte ist doch eine ganz normale CR 2025 Batterie, da ist nichts mit aufladen.
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- Forums-Vielfahrer
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Hallo Leute,
das „Rätsel“ um die Energieversorgung der KED-Karten hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal versucht ein wenig zu recherchieren und bin dabei auf folgendes in der c't 9/2004 (S. 124) gestoßen:
Bei den KED-Karten handelt es sich um sogenannte aktive Transponder mit einer eigenen Batterie. Diese Transponder sind generell im Stand-by-Modus.
Das Gegenstück zum Transponder sind die entsprechenden Lesegeräte, in unserem Fall der Kartenschacht im Scénic und bei KED auch außerhalb des Scénic.
Diese Lesegeräte funkten permanent in einem vorgegebenen Frequenzbereich (bei uns vermutlich 2,45 GHz).
Auf den KED-Karten befindet sich eine Induktionsschleife, die bei entsprechender Nähe zum funkenden Lesegerät, die notwendige Energie für das Wake-up-Signal der Karte liefert welche sich nach Aktivierung beim Lesegerät, also beim Scénic, autorisiert.
Nun scheint aus meiner Sicht der Scénic nicht mehr dauerhaft auf die Anwesenheit einer Karte in der Nähe zu lauschen, sondern macht dies erst, wenn jemand versucht das Auto über die Karte direkt, bzw. am Türgriff zu öffnen, also auch eine Art Stand-by-Modus.
Dafür spricht, dass beide Karten nicht mehr funktionieren und alle IR-Sensorten inaktiv sind.
Denkbar wär natürlich auch die Variante des „Aufladens“ der Karte im Schacht und dass diese von sich aus dauerhaft in die Gegend funken, der Scénic auf ein entsprechendes Funksignal wartet und dann die IR-Sensoren aktiviert.
Dagegen spricht jedoch die begrenzte Energie der Karten und ein notwendigerweise, langes Verweilen der Karten im Schacht um einen entsprechenden Akku per Induktion aufladen zu können.
Vielleicht hat das etwas Licht ins Dunkle um KED gebracht.
Gruß
Sven
P.S.: Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. :lol: :lol: :wink:
das „Rätsel“ um die Energieversorgung der KED-Karten hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal versucht ein wenig zu recherchieren und bin dabei auf folgendes in der c't 9/2004 (S. 124) gestoßen:
Bei den KED-Karten handelt es sich um sogenannte aktive Transponder mit einer eigenen Batterie. Diese Transponder sind generell im Stand-by-Modus.
Das Gegenstück zum Transponder sind die entsprechenden Lesegeräte, in unserem Fall der Kartenschacht im Scénic und bei KED auch außerhalb des Scénic.
Diese Lesegeräte funkten permanent in einem vorgegebenen Frequenzbereich (bei uns vermutlich 2,45 GHz).
Auf den KED-Karten befindet sich eine Induktionsschleife, die bei entsprechender Nähe zum funkenden Lesegerät, die notwendige Energie für das Wake-up-Signal der Karte liefert welche sich nach Aktivierung beim Lesegerät, also beim Scénic, autorisiert.
Nun scheint aus meiner Sicht der Scénic nicht mehr dauerhaft auf die Anwesenheit einer Karte in der Nähe zu lauschen, sondern macht dies erst, wenn jemand versucht das Auto über die Karte direkt, bzw. am Türgriff zu öffnen, also auch eine Art Stand-by-Modus.
Dafür spricht, dass beide Karten nicht mehr funktionieren und alle IR-Sensorten inaktiv sind.
Denkbar wär natürlich auch die Variante des „Aufladens“ der Karte im Schacht und dass diese von sich aus dauerhaft in die Gegend funken, der Scénic auf ein entsprechendes Funksignal wartet und dann die IR-Sensoren aktiviert.
Dagegen spricht jedoch die begrenzte Energie der Karten und ein notwendigerweise, langes Verweilen der Karten im Schacht um einen entsprechenden Akku per Induktion aufladen zu können.
Vielleicht hat das etwas Licht ins Dunkle um KED gebracht.
Gruß
Sven
P.S.: Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. :lol: :lol: :wink:
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 281
- Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
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Nach meinem Verständnis muss sie nicht in den Kartenschacht. Grundfunktionen werden über die Batterie sichergestellt, KED wird über die Induktionsschleife realisiert.
Ich kann meinen heute aus der WS abholen, hoffe ich, unter anderem wegen der IR-Sensoren. Werde nochmal explizit nachfragen ob, wie oft und wie lange die Karten in den Schacht sollten.
Gruß
Sven
Verfasst am: 27.04.2004, 11:51
Hallo Leute,
habe gerade den erwarteten Anruf aus der WS erhalten. Er ist fertig.
Und bei den Sensoren hat es sich um einen Programmierungsfehler gehandelt (Microsoft oder was :?: ), Update eingespielt und nun soll es gehen. Schaun wir mal.
Nochmal zu den Karten.
Es gibt nur einen Energiespeicher in der Karte, nämlich die Batterie im Notschlüssel.
Es gibt aber zwei Energiequellen:
1. die bewusste Batterie und
2. die Induktionsschleife welche nur in der Nähe des Scenic die notwendige Energie für die Wake-up-Funktion der Karte zur Verfügung stelle. (Energie durch Induktion durch das vom Scenic abgestrahlte Funksignal.)
Ist diese Induktionsschleife defekt, ist auch KED außer Funktion nicht jedoch die Bedienung über die Tasten.
Gruß
Sven
P.S.: Sollte das Meisterchen mir gleich was anderes erzählen, berichte ich.
Ich kann meinen heute aus der WS abholen, hoffe ich, unter anderem wegen der IR-Sensoren. Werde nochmal explizit nachfragen ob, wie oft und wie lange die Karten in den Schacht sollten.
Gruß
Sven
Verfasst am: 27.04.2004, 11:51
Hallo Leute,
habe gerade den erwarteten Anruf aus der WS erhalten. Er ist fertig.
Und bei den Sensoren hat es sich um einen Programmierungsfehler gehandelt (Microsoft oder was :?: ), Update eingespielt und nun soll es gehen. Schaun wir mal.
Nochmal zu den Karten.
Es gibt nur einen Energiespeicher in der Karte, nämlich die Batterie im Notschlüssel.
Es gibt aber zwei Energiequellen:
1. die bewusste Batterie und
2. die Induktionsschleife welche nur in der Nähe des Scenic die notwendige Energie für die Wake-up-Funktion der Karte zur Verfügung stelle. (Energie durch Induktion durch das vom Scenic abgestrahlte Funksignal.)
Ist diese Induktionsschleife defekt, ist auch KED außer Funktion nicht jedoch die Bedienung über die Tasten.
Gruß
Sven
P.S.: Sollte das Meisterchen mir gleich was anderes erzählen, berichte ich.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: 8. Apr 2004, 21:55
- Scenicmodell: Grand Scenic 2023
- Motor: TCe 160 EDC
- Ausstattung: Executive
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Guten Tag,
also das mit dem in-den-Schlitz-schieben hab ich noch nirgens gehört und macht für mich auch keinen Sinn. Meinen Scenic II habe ich bald 7 Monate und ich hab die Karte noch nie im Schlitz gehabt.
Die Erklärung mit der Induktions-Schleife macht für mich Sinn, das ist technisch auch realisierbar (fast wie die Schleifen beim Diebstahlschutz in den Warenhäusern, nur intelligenter, und bei denen hats sicher keine Baterie drin.:-)). Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme damit.
BeatO
also das mit dem in-den-Schlitz-schieben hab ich noch nirgens gehört und macht für mich auch keinen Sinn. Meinen Scenic II habe ich bald 7 Monate und ich hab die Karte noch nie im Schlitz gehabt.
Die Erklärung mit der Induktions-Schleife macht für mich Sinn, das ist technisch auch realisierbar (fast wie die Schleifen beim Diebstahlschutz in den Warenhäusern, nur intelligenter, und bei denen hats sicher keine Baterie drin.:-)). Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme damit.
BeatO