Hauptuntersuchung und ASU nach 3 Jahren

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Hauptuntersuchung und ASU nach 3 Jahren

Beitrag von zazikihelge »

Hallo SCENIC Freunde: :hello:

Mein kleiner wurde jetzt mit 56.000km 3 Jahre alt.
Also war die HU und die ASU fällig.

Bei meinem freundlichen machte ich einen Termin für die DEKRA.

Ja, was soll ich sagen:
Der kleine kam ohne Mängel und Beanstandungen durch und erhielt eine
schöne neue Plakette. :lol: :lol: :lol:
Hätte mich bei den vielen Werkstattaufenthalten auch gewundert.

Auch die ASU (mit Gasanlage) verlief ohne Beanstandung.
:respekt: :respekt:
Gekostet hat der Spass 82€.
Ist der Preis in allen Bundesländern gleich?

Schreibt mal eure Erfahrung mit HU und ASU
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas

Beitrag von Nersgatt »

Das ist interessant. Brauchtest Du auch eine neue GWP? Hat die die Dekra gemacht, oder Dein Umrüster? Was hat es gekostet?

Gruß,
Jens
zazikihelge

Hallo Jens

Was ist eine GWP????????????????? :?:
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

zazikihelge hat geschrieben:Was ist eine GWP????????????????? :?:

Die GWP ist seit diesem Jahr (ich glaube April) Pflicht. Die letzte GWP darf beim Tüv-Termin nicht älter als 12 Monate sein. GWP steht für GasWiederholungsPrüfung.
Diese Prüfung dürfen Umrüster (nach entsprechender Schulung) machen, oder auch die Herren Inschenöre (die brauchen aber auch einen entsprechende Schulung).
Kostet ca. 20-30 Teuros.

Alledings hat sich noch nicht zu allen TÜV-Stationen und allen Dekra-Stationen rumgesprochen, dass die GWP jetzt Pflicht ist. Vielleicht hast Du also Glück gehabt.

Gruß,
Jens
zazikihelge

Hallo
Nach meinem Wissen ist dies nur erforderlich, wenn der Einbau nach 04/2006 erfolgt ist. Dann steht der Umbau auch nicht mehr im Brief.

Ich habe meine Anlage allerdings schon seit 03/2005. Also mit Briefeintrag und TÜV abgenommen.
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

zazikihelge hat geschrieben:Hallo
Nach meinem Wissen ist dies nur erforderlich, wenn der Einbau nach 04/2006 erfolgt ist. Dann steht der Umbau auch nicht mehr im Brief.

Ich habe meine Anlage allerdings schon seit 03/2005. Also mit Briefeintrag und TÜV abgenommen.
Nö, das ist falsch. Die GWP brauchst Du immer. Egal wann die Anlage eingebaut wurde.

Was Du meinst, ist die Eintragung:
Bisher wurden die Anlagen nach 67R01 eingetragen. Das läuft so: 1. Umrüster baut ein, 2. man fährt zum Tüv und lässt es abnehmen, 3. man geht mit dem Gutachten vom TÜV zum Straßenverkehrsamt und lässt es eintragen.

Seit April gibt es die Möglichkeit es nach ECE 115 einzutragen. Dafür muss die verwendete Anlage eine ECE 115-Zulassung haben und der Umrüster muss ensprechend zertifiziert sein.
Dann geht die Eintragung so: 1. Umrüster baut ein, 2. man geht zum Straßenverkehrsamt und lässt die Anlage mit der Bescheinigung vom Umrüster eintragen. Man spart also den Weg zu TÜV.

Es sind heute noch beide Alternativen möglich, d.h. Du kannst selbstverständlich auch heute noch eine Anlage nach 67R01 eintragen lassen.

Aber das hat beides nichts mit der GWP zu tun.

Gruß,
Jens
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

So, nun war meiner auch letzten Freitag fällig und wurde beim TÜV Südbayern vorgefahren.

Fast gänzlich ohne Anstand hat er die neue Plakette erhalten. Lediglich die hinteren Bremsen scheinen recht stark verschmutzt zu sein, sodass die Räder immer mit 5kN bremsen. Die vorderen zum Vergleich laufen mit zirka 1kN und weniger.

Morgen kommt er in die WS zum reinigen der Bremsen hinten. Entstanden vermutlich durch den vielen Stadtverkehr und den Kurzstrecken.

Kostenpunkt beim TÜV Südbayern: 70.95 Euro (HU + AU)

Ciao
Rob
nevada
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic

Beitrag von nevada »

Hatte am Montag auch meien ersten TÜV Termin.Bei 69000km
Wär schon im Januar fällig gewesen,hab ich leider versiebt.
Ich müsste dem Prüfer erst mal die Finktion der Automatischen Parkbremse erklären,er hatte noch keinen Scenic geprüft.
Alles ging glatt,bis zur AU. Prüfer zu mir kann keine Au durchführen Fehler im Speicher,Ich durfte zur WS fahren die nur 2km entfernt ist.
Der Chef kam bei mir vorbei ich erklärte ihm das Problem.
Scenic in Werkstatt reingefahren, Speicher ausgelesen,da stand Einspritzung prüfen,Einspritzung war okay.Chef prüfte Glühkerzen hier war eine Defekt,es wurden alle 4 gewechselt für mich Kostenlos hab beim Kauf RPG abgeschlossen.Ein Gummischlauch hatte sich auch noch gelöst wurde mit Kabelbinder wieder befestigt Probefahrt gemacht Speicher gelöscht.AU in Werkstatt gemacht.Bin zum TÜV gefahren Plakette abgeholt Au zurückerstattet bekommen.Nach 2Stunden wieder zurück in Firma.

Gruss
Fritz
Frederik

Beitrag von Frederik »

War gestern beim TÜV.

Neue Plakette für HU und AU ohne Probleme bekommen.

Probleme bereitete lediglich, dass das der erste Scenic II bei diesem TÜV war.

Highlite 1:

Prüfer fährt den Scenic auf die Hebebühne, stellt den Motor ab und fährt das Ding hoch.
Nimmt seine verschiebbare kleie Hebebühne und hebt die Vorderachse an. Alles klar.
Dann gehts zur Hinterachse. Anheben, und schei....., die Handbremse ist fest.

Jo, mein ich, dass ist die automatische Parkbremse.
Hmm, kriegen wir die los?
Jo, einer von uns geht auf die Hebebühne, macht die Zündung oder den Motor an und entriegelt die automatische Parkbremse.
Hmm, ich glaube, soweit ich das sehe, lassen sich die Hinterräder drehen.
:lol: :lol: :lol:

Highlite 2:

Auf zum Abgastest. Daten eingegeben, oh, der hat ja ODB, dann hol ich mal den Geräteanschluss.
So, OBD-Anschluss befindet sich laut Datenblatt im Umkreis von 60 cm des Lenkrads.
Fröhliches Suchen beginnt.
Nach 15 Min. und zwei Rückfragen bei seinen Kollegen, die genau so ratlos waren, hab ich mich erbarmt und in meiner Werkstatt angerufen.

Hallo, ich bin gerade beim TÜV und die suchen verzweifelt den OBD-Anschluss für die Abgasprüfung.
Am anderen Ende nur ein hefiges Prusten, Luftschnappen und dann in immer wieder durch lautes Prusten unterbochen der Hinweis: Konsole zurückfahren, die vordere sichtbare Abdeckung leicht anheben und nach vorne ziehen.
Hinter mir ein freudiges "Ohh, da ist er ja".
:lol: :lol: :lol:

Leute, ich war zwar ne volle Stunde beim TÜV, aber dass war noch nie so lustig, wie diesesmal.

Gruss Frederik
ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von ralvieh »

Oh, das scheint ja wirklich sehr lustig gewesen zu sein! Meine persönlichen Termine beim TÜV waren leider nie so nett, so dass ich das lieber durch die Werkstatt erledigen lasse. Aber vielleicht sollte ich doch mal mit dem Dicken wieder hinfahren, wenn´s so unterhaltsam ist.
:hello:
Ralvieh
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“