Luftdruck erhöhen? Auf wieviel?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftdruck erhöhen? Auf wieviel?

Beitrag von Roberino »

Moin,

fahre am Freitag in den Urlaub ins Nachbarland Österreich (markus pass auf :lol: ).

Auf wieviel sollte man den Luftdruck vorne und hinten erhöhen?

Ciao
Robert

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

nur keine angst roberino.....ich bin ja im äußersten zipfel draußen und nicht in einer schifahrergegend..... :D

bezüglich des luftdrucks....

wieviele personen werden denn wohl mitfahren? hast du ne dachbox montiert oder nicht??

lg markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Also, in den Scénic kommt rein:

Papa, Mama und unser Großer (2J.) sowie Gepäck. Ich schätze mal, das ich den Kofferraum bis zum Trenngitter wieder voll bekomme.

Ciao
Robert

PS: Ne, wir gehen nicht Skifahren, sondern machen Erholungsurlaub in Loipersdorf (Grieselstein) bei Graz

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Robert
Ich hatte letzte Woche die Sommerreifen montiert und war bei ATU zum Ölwechsel. Bei der Gelegenheit ließ ich mir auch Stickstoff in die Reifen füllen (2€ pro Rad) auf 2,4bar meinte der Gute bei 205/55-16

Gruß Jürgen

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

In meiner Bedienungsanleitung steht bei 2,0 Liter Motor
und Reifen 205/55/R17
Vorn 2,4 hinten 2,1 auf Autobahn jeweils 0,1 mehr.
Werkstatt sagt: ist Quatsch was da drinn steht, richtig ist
Vorn 2,4 hinten 2,3 und auf Autabahn dann die 0,1 mehr

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@sujuma

Beitrag von peter23 »

Hallo,

Ölwechsel bei ATU? Habe ich 1x dort machen lassen. Zum Glück stand ich daneben und konnte gerade noch verhindern, dass der Monteur statt des Motoröls das Automatikgetriebeöl abgelassen hat :wall:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Siehst`e Peter,
bei ATU kannste daneben stehen bleiben,
bei Deiner Werkstatt bekommst`e eine Kaffee und siehst nicht was mit Deinem Auto passiert.

Ich war mit der Arbeit, der Sorgfältig -, und Sauberkeit sehr zufrieden :)
Gruß Jürgen

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Hatte mal bei ATU Reifen wechseln lassen.
Die erste Frage: Hat der etwa Sensoren?
Der Monteur hat mächtig geschwitzt bei der Arbeit, nicht wegen der
Wärme, wegen der Angst :!:
Obwohl ATU den Auftrag annahm, die Mitarbeiter waren weder
geschult noch waren die technischen Vorraussetzungen zum neu
einlesen der Sensoren vorhanden. :wall: :wall:
Wir waren beide glücklich als ich ohne funktionierende Sensoren
die Werkstatt verließ.
Ab zu rennoo und alles in Ordnung gebracht.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo, um beim Thema zu bleiben und nicht in die Diskussion zu verfallen, welche WS die besten Mitarbeiter hat,
gehen wir halt mal davon aus, dass es bei ATU
sowie bei Renno, solche und solche gibt.

Gruß Jürgen

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

@Sujuma, dito!

Zum Reifendruck. Habe bei mir (205/60/16) rundum 2,8 Bar drin! Der Fahrkomfort ist noch i.O. und es soll ja auch Sprit sparen! ( :wink: Gel,alter Schwabe :lol: :lol: )

VlG navi66

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“