Kupplung - Scenic 1.9 dci Bj. 2002

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
satoflo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung - Scenic 1.9 dci Bj. 2002

Beitrag von satoflo »

Hallo, mein Scenic ist jetzt 29000 km gelaufen, ich habe das Gefühl das die Kupplung beim Beschleunigen vom 4. in den 5. Gang rutscht.Dieses Problem tritt wohl sehr häufig beim Laguna 1.9 dci auf. Nun meine Frage:Tritt dieses Problem auch beim Scenic 1.9 dci auf ?Wie sind eure Erfahrungen ? Danke für die Antworten.
Gruß Thomas !

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung rutscht

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Thomas,
ich fahre einen Scenic 1.9dci 11/02. Ich kann deine Erfahrung nicht teilen. Mein Scenic hat aber erst 14000km runter. Allerdings beschleunigt er nach dem Umschalten vom 4. in 5. Gang sehr träge. Das liegt aber an der sehr langen Übersetzung des 5. Ganges. Kann es vielleicht sein, das du deswegen meinst die Kupplung rutscht?

Gruß Heiko

satoflo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung rutscht-1.9 dci!

Beitrag von satoflo »

Hallo , ich war heute in der WS und habe mein Problem geschildert.Zuerst gab man sich sehr zugeknöpft und skeptisch! Aber nach der Probefahrt mußte man dann doch feststellen - die Kupplung rutscht -.Habe jetzt einen Termin zur Reparatur.Werde dann weiter berichten( Garantie ect.).
Gruß Thomas

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich hab mal im Laguna Forum gelesen, das die mit dem Diesel ähnliche Probleme mit der Kupplung hatten. Garantie war aber immer ein Problem, weil die Kupplung als Verschleißteil gehändelt wird, und man so etwas leicht auf den Fahrer abwälzen kann.

Gruß Bodo

schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schaller »

Du bist nicht allein....
Bei meinem Scénic habe ich auch das Problem mit der rutschenden Kupplung -ab dritten Gang aufwärts.War heute in der Werkstatt und erfahre am Dienstag,ob sich Renno zu "Kulanzreparatur" hinreißen läßt. :?:
Bei jetzt 41.000 km darf sich Kupplung ja wohl noch nicht verabschieden.Im A.... ist sie auf jeden Fall :wall: und muß repariert(getauscht) werden.

Gruß André

satoflo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung - Scenic 1.9 dci Bj. 2002

Beitrag von satoflo »

Hallo, im Januar wurde die Kupplung gewechselt ( Kulanz ).Ich stellte fest das die Neue doch ziemlich "stramm" ist, nicht so ausgelutscht und leichtgängig wie die Alte. Hoffentlich hält das Teil viele , viele Kilometer durch.
M.F.G. Thomas

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Na dann Kupplung Heil! :lol: :lol:

Weiterhin gut Fahrt!

VlG navi66

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

wir haben jetzt schon über 118000km runter und kupplung tut ihren dienst immer noch sehr gut.

schaller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 4. Apr 2004, 21:20
Scenicmodell: ---
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schaller »

Was ja wohl auch absolut normal sein sollte. Aber manchmal wird man wieder eines Besseren belehrt.(mein letztes Auto -Passi Bj.'95-hatte 190.000 km ohne Kupplungsprobleme)

ostmärker
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ostmärker »

[color=red]Leidensgenosse mit Scenic 1,9 dTi / Baujahr 2002[/color]

Bei meiner Kiste begann die Kupplung bei ca 30000 km im 4, und 5 Gang zu rutschen. Halte im Moment bei 35000 km - Rutschen ist ärger geworden.
Bin gespannt was die Werkstatt zu den diesbezüglichen Garantieansprüchen sagt.
Gibt es dazu bereits Erfahrungen ?
:evil: :twisted:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“