Scenic 1 Phase II - Wendekreis

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Hotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase II - Wendekreis

Beitrag von Hotte »

Hallo!

Nun haben wir unseren Scenic schon seit gut zwei Wochen und ich muss sagen, daß er sich super fährt.
Für die 107 PS zieht er ganz gut, wenn man mal den richtigen Punkt im Spiel zwischen Kupplungs- und Gaspedal herausgefunden hat. Hätte ich nicht gedacht! 8)

Aber nun zu meinem Problem (oder ist es garkeins?):

Der Lenkradeinschlag beim Scenic ist um einiges geringer als bei unserem BMW E30. Auch der Wendekreis vergrößert sich um einiges (längerer Radstand).
In unseren Stellplatz hinein zu fahren ist um einiges aufwändiger. Mit dem BMW rutsch ich da in einem Zug sauber rein, was ich mit dem Scenic nur einmal mit viel Schwitzen (passt er noch rum?) geschafft habe.

Leider habe ich im I-Net keine Daten dazu gefunden.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Info.


Grüsse
Hotte

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wendekreis

Beitrag von scenic16v »

Der Wendekreis ist tatsächlich größer,als auch z.B unser alter Passat.Mann gewöhnt sich aber schnell daran.Denk an die vielen Variationsmöglichkeiten die Du Deinem Sceinic jetzt hast,da kann ein 3er BMW nur von träumen.Da ist das mit dem Wendekreis nur ein kleines Problem.Spätestens wenn Du sämtliche Sitze ausbaust,und vorm Bauhaus Deinen Scenic belädst,werden Dich ne Menge Limousinenfahrer um einiges beneiden. :D :lol: :lol: :D

Hotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hotte »

Hi scenic16v!

Hast Recht! :D

Ich wollte nur mein Gefühl bestätigt wissen. 8)

Eigentlich kann man beide Autos nicht so recht vergleichen, was den Einsatzzweck angeht.
Weisst Du, wie es ist, in einer schönen Sommernacht mit nem Cabrio über die Landstraßen zu cruisen, ne Scheibe mit Ambient Music im Cd-Player hast und Dich nichts mehr stören kann? :D
Wie gesagt. Ein anderes Auto!
Aber der Scenic begeistert mich hellauf und das Cabrio hat jetzt ohnehin Winterpause.


Ciao
Hotte

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Wo Du Recht hast ,hast Du Recht.Sind 2 verschiedene Welten.Das Du ein Cabrio hast,konnte ich nicht wissen.Hab noch nen Twingo mit Faltdach,und das ist schon 50% Cabiofeeling. :D

Hotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hotte »

Jo!
Musst nur noch die Heckscheibe rausmachen und schon isses ein Cabrio! :wink: :wink: :wink:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Ich glaub dann ziehts zu sehr!! :lol:

MatthiasG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MatthiasG »

In mot 26 dieses Jahres ist der Wendekreis mit 10,7 m angegeben.

Mich hat am Anfang die erhöhte Sitzposition etwas verunsichert, und die dabei ungewohnte Sichtweise beim rangieren. Aber wenn man es mal gewöhnt ist, will man es nimmer missen.

Fred Ullrich
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 31. Okt 2003, 23:40
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wendekreis

Beitrag von Fred Ullrich »

Hallo

hier einige Daten aus Renaultprospekten

Scenic RX4 von 10/2002 11,4 m
Espace Juni 2003 innen 11,0 m
außen 11,3 m

Scenic von Juni 2003 10,7 m

MfG

Fred Ullrich

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“