Anhängerkupplung ScenicII
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Update
Also, (erst :oops:) heute zum ersten Mal getestet:
1. Das Anbringen der abnehmbaren AHK war leider doch schwierig. Beim 27. Versuch machte es dann Klick - warum gerade dann, weiß ich nicht. Falls da jemand einen Tipp hat .., danke.
2. Die Steckdose zeigt immer noch mit der Steckerseite senkrecht nach unten. Unpraktisch, sieht aber halt besser aus, wenn die AHK nicht angebracht ist. Kabel reicht aber aus.
3. Positiv: Die Parksensoren funktionieren weiter, man muss halt im Kopf 10 cm abziehen, was in der Praxis relativ egal ist. Ich konnte bis zum durchgehenden Ton fahren. (geht natürlich nicht, wenn da ein Fahrradträger o.ä. auf der AHK sitzt ;)).
1. Das Anbringen der abnehmbaren AHK war leider doch schwierig. Beim 27. Versuch machte es dann Klick - warum gerade dann, weiß ich nicht. Falls da jemand einen Tipp hat .., danke.
2. Die Steckdose zeigt immer noch mit der Steckerseite senkrecht nach unten. Unpraktisch, sieht aber halt besser aus, wenn die AHK nicht angebracht ist. Kabel reicht aber aus.
3. Positiv: Die Parksensoren funktionieren weiter, man muss halt im Kopf 10 cm abziehen, was in der Praxis relativ egal ist. Ich konnte bis zum durchgehenden Ton fahren. (geht natürlich nicht, wenn da ein Fahrradträger o.ä. auf der AHK sitzt ;)).
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Hallo!
Habe auch die abnehmbare Kupplung. Beim ersten Benutzen waren es bei mir auch so ungefähr 30 Versuche, verschrammte Finger und tausend Fluche, bis ich sie drin hatte.
Aber eigentlich ist die Montage/Demontage sehr simpel: Schlüssel ins Schloss der Kupplung (fummel, fummel). Dann den Schalter im Uhrzeigersinn ca 90° drehen, Hacken dann einstecken: KLACK, fest.
Richtig Schei..e ist allerdings das Einstecken des Steckers, bzw. des Adapters. Warum um alles in der Welt haben NEUE Hänger immer noch keine passenden Stecker ???
Die Verschlussklappe der Dose an der AHK klappt so, dass sie einem die Sicht versperrt. Denn sie ist senkrecht nach unten angebracht. Man muss entweder den Scénic aufbocken, ihn auf ´ne Hebebühne fahren oder sich platt auffen Boden legen und den blöden Adapter dann über Kopf einschrauben.
Ralph
Habe auch die abnehmbare Kupplung. Beim ersten Benutzen waren es bei mir auch so ungefähr 30 Versuche, verschrammte Finger und tausend Fluche, bis ich sie drin hatte.
Aber eigentlich ist die Montage/Demontage sehr simpel: Schlüssel ins Schloss der Kupplung (fummel, fummel). Dann den Schalter im Uhrzeigersinn ca 90° drehen, Hacken dann einstecken: KLACK, fest.
Richtig Schei..e ist allerdings das Einstecken des Steckers, bzw. des Adapters. Warum um alles in der Welt haben NEUE Hänger immer noch keine passenden Stecker ???
Die Verschlussklappe der Dose an der AHK klappt so, dass sie einem die Sicht versperrt. Denn sie ist senkrecht nach unten angebracht. Man muss entweder den Scénic aufbocken, ihn auf ´ne Hebebühne fahren oder sich platt auffen Boden legen und den blöden Adapter dann über Kopf einschrauben.
Ralph
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Dann war ich ja 3 Versuche schneller :lol:1979TS hat geschrieben:Habe auch die abnehmbare Kupplung. Beim ersten Benutzen waren es bei mir auch so ungefähr 30 Versuche, verschrammte Finger und tausend Fluche, bis ich sie drin hatte.
Hmm, ich konnte den Griff nicht 90° drehen, sondern nur vielleicht 10°. Egal wie ich den Schlüssel drauf gesteckt hatte.Aber eigentlich ist die Montage/Demontage sehr simpel: Schlüssel ins Schloss der Kupplung (fummel, fummel). Dann den Schalter im Uhrzeigersinn ca 90° drehen, Hacken dann einstecken: KLACK, fest.
Adapter brauchte ich immerhin keinen. Dafür hat's geregnet dabei ... :roll:Die Verschlussklappe der Dose an der AHK klappt so, dass sie einem die Sicht versperrt. Denn sie ist senkrecht nach unten angebracht. Man muss entweder den Scénic aufbocken, ihn auf ´ne Hebebühne fahren oder sich platt auffen Boden legen und den blöden Adapter dann über Kopf einschrauben.
Da wird wohl noch was Übung nötig sein.
Etwas OT:
Als Fahrradträger dazu empfehle ich Thule Euro Ways 944 - wiegt nicht soviel wie andere und passt zusammengeklappt prima in den Kofferraum
Grüße
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Hmm, ich konnte den Griff nicht 90° drehen, sondern nur vielleicht 10°. Egal wie ich den Schlüssel drauf gesteckt hatte.[/quote]Aber eigentlich ist die Montage/Demontage sehr simpel: Schlüssel ins Schloss der Kupplung (fummel, fummel). Dann den Schalter im Uhrzeigersinn ca 90° drehen, Hacken dann einstecken: KLACK, fest.
:| Ich war nie gut in Mathe - s´können auch nur 10° sein. Auf jeden Fall fahren durch das Drehen die "Stifte" des Hakens ein, die dann beim reinstecken im Kupplungsgehäuse (datt iss datt "KLACK") aus- bzw. einrasten.
Ansonsten :nicken: suppper-Kupplung !!!
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Dass die Stifte dann reindrückbar sind, hab ich gemerkt. Hat aber ewig gedauert, bis ich die Position gefunden habe, in der die Stifte mit KLICK ausfahren konnten :roll: .1979TS hat geschrieben:Auf jeden Fall fahren durch das Drehen die "Stifte" des Hakens ein, die dann beim reinstecken im Kupplungsgehäuse (datt iss datt "KLACK") aus- bzw. einrasten.
Jetzt bleibt die Kupplung ne Woche dran ;)
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Re: Anhängerkupplung ScenicII
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer AHK für den GS II mit 7 Sitzen. Habe leider nichts gefunden, ob das einen Unterschied macht. Weiß jemand ob ich einfach jede AHK nehmen kann, oder muss es etwas spezielleres sein? Habe z. B. http://www.ebay.de/itm/Thule-abnehmbare ... 3ce4f6071a das gefunden. Da es von unten ist und nicht die Stoßstange geschnitten werden muss, gefällt mir das eigentlich ganz gut. Hat hier jemand Erfahrungen?
ich bin auf der Suche nach einer AHK für den GS II mit 7 Sitzen. Habe leider nichts gefunden, ob das einen Unterschied macht. Weiß jemand ob ich einfach jede AHK nehmen kann, oder muss es etwas spezielleres sein? Habe z. B. http://www.ebay.de/itm/Thule-abnehmbare ... 3ce4f6071a das gefunden. Da es von unten ist und nicht die Stoßstange geschnitten werden muss, gefällt mir das eigentlich ganz gut. Hat hier jemand Erfahrungen?
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Re: Anhängerkupplung ScenicII
Nach meinem Wissen sind die Kupplungen für Grand Scenic und Scenic unterschiedlich(Haltepunkte)!Die Ausschnitte werden nur im abgedeckten teil der Stoßstange ,im geringen Umfang,nötig.Ich habe mit einer gängigen Blechschere etwas weg geschnitten.Nach längerer Überlegung habe Ich mich für eine feststehende Anhängerkupplung entschieden=brauche keinen Ablageplatz,habe Sie immer am Platz dabei,Sie schützt meine Stoßstange,und der löse/befestigungs- Mechanismus treibt mich bei Zeitnot nicht in den Wahnsinn!Kostenmäßig war aber kein Unterschied!
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Re: Anhängerkupplung ScenicII
Danke DFI für deinen Kommentar. Bei dem feststehenden AHK habe ich Bedenken wegen der PDC. Und ich brauche eher selten die AHK. Wenn dann nur ab und an und meist habe ich genug Zeit dazu. Muss mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, wegen der 7-Sitzer Variante ob das noch passt. Hatte nur Bedenken dass man nicht gut an die Befestigungspunkte kommt wegen der Sitze im Kofferraum.
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Re: Anhängerkupplung ScenicII
RGR77 hat geschrieben:Danke DFI für deinen Kommentar. Bei dem feststehenden AHK habe ich Bedenken wegen der PDC. ..... wegen der 7-Sitzer Variante ob das noch passt. Hatte nur Bedenken dass man nicht gut an die Befestigungspunkte kommt wegen der Sitze im Kofferraum.
Moin,
PDC funtioniert auch mit der feststehenden AHK.
Der Verkäufer wird doch eine Einbauanleitung (die ist gleichzeitig die Betriebserlaubnis für die AHK) online zu Lesen haben.
In dieser Einbauanleitung steht drin für welceh Fahrzeug die AHK geeignet nicht.
Die Befestigungspunkte sind in den Holemn /links/rechts der Klappsitze.
Und nach abnehmen der Kunststoffverkleidung leicht erreichbar.