Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

was die Entfeuchtung anbelangt, ist der Scenic bei mir bisher der Schlechteste mit Klimaautomatik. Funktioniert im Winter nicht wirklich.

Gruß
Walter

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Fezzo66 hat geschrieben:was die Entfeuchtung anbelangt, ist der Scenic bei mir bisher der Schlechteste mit Klimaautomatik. Funktioniert im Winter nicht wirklich.

Gruß
Walter


genau das meinte ich,das es bei keinem Fahrzeug von Renault funktioniert.

Einzig die Frontscheibe enteist schnell,aber der Rest ist immer feucht.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@scenicfan

Das funktioniert nicht nur bei Renault nicht vernünftig. Auch bei meinem Avensis habe ich das Problem, das Front- und Heckscheibe super schnell klar sind, die vorderen Seitenscheiben brauchen lange und die hinteren endlos lange.

Ganz im Gegenteil zum Jeep, hier habe ich nach max. 1min. freie Sicht durch alle Scheiben :nicken:

Salut

Roger

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat gerade in diesem langen Winter die Klimaautomatik immer bestens denn Wagen entfeuchtet. Dauerte keine 2 Minuten , wenn ich auf die Taste mit dem Frontscheibensymbol gedrückt habe.

Gruß Heiko

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat gerade in diesem langen Winter die Klimaautomatik immer bestens denn Wagen entfeuchtet. Dauerte keine 2 Minuten , wenn ich auf die Taste mit dem Frontscheibensymbol gedrückt habe.

Gruß Heiko

Und nicht nur die Frontscheibe, sondern auch alle anderen Scheiben sind beschlagfrei.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Nun möchte ich auch noch einen Kommentar zur Klimaautomatik abgeben, die ich in den letzten Tagen ja erst intensiver mit Autoo-Einschaltung A/C nutze:

Mit der Temperaturregelung/Kühlung bin ich erst mal zufrieden, aber die tatsächliche Ankühlung kann man aber natürlich subjektiv nicht wirklich einschätzen, dazu braucht es ein Thermometer innen.

Nicht zufrieden bin ich mit der Düsensteuerung. Meiner Meinung darf es nicht sein, dass eiskalte Luft mit hoher Leistung durch die Düsen in der Mitte Richtung Körper geführt wird, das sollte nicht sein. Auch mit einer Richtungseinstellung der Düsen ist es nicht ganz zu vermeiden.

Die kalte Luft sollte stattdessen an der Windschutzscheibe entlang geführt werden nach oben, um dort in den wärmeren Innenraum abzusinken ohne den Körper zu belasten.

Natürlich ist es kein Problem, manuell einzugreifen und Düsenaustritt und -stärke anzupassen, aber ich hatte gehofft, die Automatik sei auch so schlau ;).

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

nica hat geschrieben:Die kalte Luft sollte stattdessen an der Windschutzscheibe entlang geführt werden nach oben, um dort in den wärmeren Innenraum abzusinken ohne den Körper zu belasten.
ich bin mit der Luftzuführung auch nicht zufrieden. Wenn man auf die Scheibe stellt, spürt man so gut wie gar nichts. Außerdem gibt es keine Kombi-Einstellung Scheibe + Düsen Mitte (alle anderen Kombinationen schon).

Gruß, Walter

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

was mir aufgefallen ist:

Die Luft aus der Klimaanlage riecht komisch. Stinkt will ich nicht sagen, der Geruch ist eher "trocken" und muffig. Auf jedenfall rieche ich es sofort, wenn die Anlage einsetzt und empfinde den Geruch als unangenehm.

Die Düsen-Anordnung/Regelung ist nicht optimal. Wie Oben schon gesagt, wird kalte Luft auf die Fahrgäste gepustet.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

McLach hat geschrieben:was mir aufgefallen ist:

Die Luft aus der Klimaanlage riecht komisch. Stinkt will ich nicht sagen, der Geruch ist eher "trocken" und muffig. Auf jedenfall rieche ich es sofort, wenn die Anlage einsetzt und empfinde den Geruch als unangenehm.
guckst du --> http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ight=mieft

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mich stört im Automatikbetrieb, dass zu viel in den Fußraum gepußtet wird. Wenn man Sandalen angezogen hat, dann wird es ziemlich kalt. Weiß jemand, ob die Einstellung umprogramierbar ist z.B. im Steuergerät?

Gruß
Munchy

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“