Ist das bei der Bremse normal?
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Ist das bei der Bremse normal?
Hallo Scenic 2 Fahrer,
mir ist gestern ein seltsames Phänomen Beim Bremsen aufgefallen und es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob das Normal ist.
Also ich stand an einer Ampel und habe da Mal das Bremspedal voll durchgetreten. Als ich es leicht lösen wollte waren erstmal ein paar Zentimeter ohne Widerstand. Beim Durchtreten das selbe. Bis zum Punkt der Vollbremsung kein Widerstand. (Nicht ganz gelöst, sondern nur ein paar Zentimeter hoch und wieder runter).
Könnt ihr das bei euren Autos nachvollziehen?
Hängt das mit dem Bremsassistenten zusammen?
Bevor ich mich in der WS blamiere würde ich mich über eure Antworten freuen.
Elchi
mir ist gestern ein seltsames Phänomen Beim Bremsen aufgefallen und es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob das Normal ist.
Also ich stand an einer Ampel und habe da Mal das Bremspedal voll durchgetreten. Als ich es leicht lösen wollte waren erstmal ein paar Zentimeter ohne Widerstand. Beim Durchtreten das selbe. Bis zum Punkt der Vollbremsung kein Widerstand. (Nicht ganz gelöst, sondern nur ein paar Zentimeter hoch und wieder runter).
Könnt ihr das bei euren Autos nachvollziehen?
Hängt das mit dem Bremsassistenten zusammen?
Bevor ich mich in der WS blamiere würde ich mich über eure Antworten freuen.
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Bremspedaldruck verliert an Widerstand
Hallo,
ich habe einen Scénic II 1.9 dci. Ich habe das Gefühl, wenn ich an der Ampel auf dem Bremspedal stehe, dass es kontinuierlich nachgibt. Ausserdem kann man ziemlich weit niedertretten bis ein Widerstand zu spüren ist. Hat jemand auch so ein Effekt? Ist das normal?
Gruß
Munchy
ich habe einen Scénic II 1.9 dci. Ich habe das Gefühl, wenn ich an der Ampel auf dem Bremspedal stehe, dass es kontinuierlich nachgibt. Ausserdem kann man ziemlich weit niedertretten bis ein Widerstand zu spüren ist. Hat jemand auch so ein Effekt? Ist das normal?
Gruß
Munchy
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Ich habe mal heute in der Werkstatt angerufen. Hier die Antwort:
Bei den Dieseln hängt die Bremse irgendwie mit der Vakuumpumpe zusammen. Der Diesel holt sich im Prinzip die Luft weg und dadurch sackt das Pedal ab.
Wenn das während der Fahrt wäre, dann sofort in die Werkstatt.
OK, das akzeptiere ich. :nicken:
Bei den Dieseln hängt die Bremse irgendwie mit der Vakuumpumpe zusammen. Der Diesel holt sich im Prinzip die Luft weg und dadurch sackt das Pedal ab.
Wenn das während der Fahrt wäre, dann sofort in die Werkstatt.
OK, das akzeptiere ich. :nicken:
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Hi
ist auch nicht nur beim II ...
beim I'er Ph II ist es genau so.
Auch beim Abbremsen, das erstemal auf das Pedal drücken = wachsweich und beim zweiten mal zum nachfassen = nach einem cm guter Druckpunkt und besseres ansprechen der Verzögerung :|
Deswegen bremse ich meißt erst kurz an und beim Nachfassen die richtige Bremsung.
ist auch nicht nur beim II ...
beim I'er Ph II ist es genau so.
Auch beim Abbremsen, das erstemal auf das Pedal drücken = wachsweich und beim zweiten mal zum nachfassen = nach einem cm guter Druckpunkt und besseres ansprechen der Verzögerung :|
Deswegen bremse ich meißt erst kurz an und beim Nachfassen die richtige Bremsung.
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Ist die Bremse hydraulisch oder elektrohydraulisch?
Ich vermute, dass nach einer kurzen Zeit Dauerdrücken des Pedals, das Auto dahingehend "unterstützen" will, dass es weniger Widerstand Richtung Fuß weitergibt. So ist es weniger anstrengend, das Pedal gedrückt zu halten.
==> Komfort-Service?!? :gruebel:
Gruß
Maik
Ich vermute, dass nach einer kurzen Zeit Dauerdrücken des Pedals, das Auto dahingehend "unterstützen" will, dass es weniger Widerstand Richtung Fuß weitergibt. So ist es weniger anstrengend, das Pedal gedrückt zu halten.
==> Komfort-Service?!? :gruebel:
Gruß
Maik
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Hi Elchi,
wenn ich auf die Bremse latsche, erwarte ich anständige Verzögerungswerte.
Wenn das Pedal sich schwammig anfühlt, könnte das ein Hinweis auf Luft im System sein. Blick in den Motorraum: Flüssigkeit o.k.? Alles andere muss funzen und totsicher sein. Ansonsten: Werkstatt, Bremsenthemen sind nicht zum Blamieren.
wenn ich auf die Bremse latsche, erwarte ich anständige Verzögerungswerte.
Wenn das Pedal sich schwammig anfühlt, könnte das ein Hinweis auf Luft im System sein. Blick in den Motorraum: Flüssigkeit o.k.? Alles andere muss funzen und totsicher sein. Ansonsten: Werkstatt, Bremsenthemen sind nicht zum Blamieren.
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Hallo,
heute hat es mich erwischt, ich musste auf der Autobahn etwas fester abbremsen und habe gleich festgestellt, dass das Pedal viel weicher ist und weiter getreten werden musste.
Auch bei weiteren Bremsungen was das Pedal immer noch sehr weich, dabei weiss ich noch ganz genau, dass ich einen sehr genauen und recht harten Druckpunkt hatte.
Im Stand lässt sich das Pedal nun immer weiter treten.
Auf dem Weg nach Hause bin die ganze Zeit super-vorsichtig gefahren, da ich mir ziemlich sicher war, dass eine Vollbremsung einfach nicht möglich ist.
Noch etwas zu dem Beitrag von Mickele: wenn man bei der Bremse "nachdrücken" muss, dann ist was faul. Bei einem Auto ohne automatische Nachstellung der Bremsbeläge deutet das auf erhöhten Abstand der Beläge zur Reibfäche und ein Nachstellen ist notwendig.
Bei einer Bremse wie in dem Scenic darf das nicht sein.
Fahre morgen in die Werkstatt, werde da auch das permanente (während der normalen Fahrt) Quietschen der hinteren Bremsen monieren, hoffentlich gibt es keinen Vorführeffekt und die Dinger sind mux mäusschen still.
Gruß,
heute hat es mich erwischt, ich musste auf der Autobahn etwas fester abbremsen und habe gleich festgestellt, dass das Pedal viel weicher ist und weiter getreten werden musste.
Auch bei weiteren Bremsungen was das Pedal immer noch sehr weich, dabei weiss ich noch ganz genau, dass ich einen sehr genauen und recht harten Druckpunkt hatte.
Im Stand lässt sich das Pedal nun immer weiter treten.
Auf dem Weg nach Hause bin die ganze Zeit super-vorsichtig gefahren, da ich mir ziemlich sicher war, dass eine Vollbremsung einfach nicht möglich ist.
Noch etwas zu dem Beitrag von Mickele: wenn man bei der Bremse "nachdrücken" muss, dann ist was faul. Bei einem Auto ohne automatische Nachstellung der Bremsbeläge deutet das auf erhöhten Abstand der Beläge zur Reibfäche und ein Nachstellen ist notwendig.
Bei einer Bremse wie in dem Scenic darf das nicht sein.
Fahre morgen in die Werkstatt, werde da auch das permanente (während der normalen Fahrt) Quietschen der hinteren Bremsen monieren, hoffentlich gibt es keinen Vorführeffekt und die Dinger sind mux mäusschen still.
Gruß,