Zündspulenprobleme
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Probier doch mal:
"Einspritzung prüfen im Display"
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... hlight=egr
oder, wenn das nicht weiterhilft:
Gib EGR als Stichwort in die Suchfunktion ein (Lupensymbol links in der Mitte oben unter 2Scenic-Forum.de).
da solltest Du dann auf alle fälle fündig werden.
Nix für ungut: Zündspulenprobleme sind bei Diesel wirklich "äußerst" selten.
Aber die verschiedenen Ursachen "Defekte Zündspulen" (beim Benziner) und "verschmutztes EGR-Ventil" (beim Diesel) führen zu ähnlichem Verhalten:
Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechtes Kaltstartverhalten, "Beschleunigungslöcher", Meldung "Einspritzung überprüfen" im Display.
Ist also für den Laien überhaupt nicht abwegig; drum denk Dir nichts!
Gruß
Anfänger
"Einspritzung prüfen im Display"
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... hlight=egr
oder, wenn das nicht weiterhilft:
Gib EGR als Stichwort in die Suchfunktion ein (Lupensymbol links in der Mitte oben unter 2Scenic-Forum.de).
da solltest Du dann auf alle fälle fündig werden.
Nix für ungut: Zündspulenprobleme sind bei Diesel wirklich "äußerst" selten.
Aber die verschiedenen Ursachen "Defekte Zündspulen" (beim Benziner) und "verschmutztes EGR-Ventil" (beim Diesel) führen zu ähnlichem Verhalten:
Ruckeln, unrunder Motorlauf, schlechtes Kaltstartverhalten, "Beschleunigungslöcher", Meldung "Einspritzung überprüfen" im Display.
Ist also für den Laien überhaupt nicht abwegig; drum denk Dir nichts!
Gruß
Anfänger
Kulanz ?
Thunder hat geschrieben:Seit dieser Woche gibt es ein Rundschreiben von Renault wegen Zündspulen. Bei Zündspulen die das herstellungdatum 3301 oder Niedrieger haben werden alle Zündspulen ganz oder teilweise auf kulanz getauscht(Fahrzeuge älter als 4 Jahre).
bei Herstellungsdatum über 3301 wird nur die betroffene Zündspule gewechselt.
Hallo Thunder !
Nachdem ich nun gestern die vierte neue Zündspule bekommen habe (Reihenfolge 2,3,1,4) und mir die Werkstatt wiederholt erzählt hat, das es keine Kulanz von Renault gibt, interessiere ich mich natürlich sehr für das Schreiben von Renault. Kannst du es mir zukommen lassen ?
Danke !
Gruß Peter
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 170
- Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kulanz ?
marschlaender hat geschrieben:Thunder hat geschrieben:Seit dieser Woche gibt es ein Rundschreiben von Renault wegen Zündspulen. Bei Zündspulen die das herstellungdatum 3301 oder Niedrieger haben werden alle Zündspulen ganz oder teilweise auf kulanz getauscht(Fahrzeuge älter als 4 Jahre).
bei Herstellungsdatum über 3301 wird nur die betroffene Zündspule gewechselt.
Hallo Thunder !
Nachdem ich nun gestern die vierte neue Zündspule bekommen habe (Reihenfolge 2,3,1,4) und mir die Werkstatt wiederholt erzählt hat, das es keine Kulanz von Renault gibt, interessiere ich mich natürlich sehr für das Schreiben von Renault. Kannst du es mir zukommen lassen ?
Danke !
Gruß Peter
Ja dieses Schreiben hätte ich auch gerne,
Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, aber man möchte doch gerne gewappnet sein. :wink:
Vielen Dank im vorraus!
Gruß Dirk
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Feb 2005, 08:17
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Alle,
Hoffentlich können Sie mein Holländisch/Deutsch verstehen.
Fahre seit 02-02-2005 mit 1.6-16v RXT bj. 2001 18500km
Bei 24500km 2 Zündspülen kaputt. Marke Nippon Denso.
Ausgetauscht fur Sagem.
Keiner wundert sich worum die Zündspülen kaputt gehen.
Wenn kein funken entsteht bei der Zündkerze dann kann der Zündspüle kaputt gehen.
Meiste Zündspülen gehen kaputt beim Kaltstart (oft ist dass Zuhause), und bei gasgeben bei +/_ 3000 u/min dann gibt est die schwierigsten Bedingungen.
Lösung; Zündkerzen montieren mit mehr als ein Masse-electrode. Mehr Chanche zum funken.
Habe NGK BKR 6 EK mit 2 Masse-electroden montiert (bei 24500 km).
Tachostand jetzt 41000km.
Bisher kein problemen.
Grüsse, Kees
Hoffentlich können Sie mein Holländisch/Deutsch verstehen.
Fahre seit 02-02-2005 mit 1.6-16v RXT bj. 2001 18500km
Bei 24500km 2 Zündspülen kaputt. Marke Nippon Denso.
Ausgetauscht fur Sagem.
Keiner wundert sich worum die Zündspülen kaputt gehen.
Wenn kein funken entsteht bei der Zündkerze dann kann der Zündspüle kaputt gehen.
Meiste Zündspülen gehen kaputt beim Kaltstart (oft ist dass Zuhause), und bei gasgeben bei +/_ 3000 u/min dann gibt est die schwierigsten Bedingungen.
Lösung; Zündkerzen montieren mit mehr als ein Masse-electrode. Mehr Chanche zum funken.
Habe NGK BKR 6 EK mit 2 Masse-electroden montiert (bei 24500 km).
Tachostand jetzt 41000km.
Bisher kein problemen.
Grüsse, Kees
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Feuchtigkeit
Halo,
mir hat jemand erzählt, dass die Ursache für so viele kaputte Zündspulen die ungünstige Situation wäre. In die Zündkerzenmulden kommt Wasser rein. Ich habe es auch festgestellt, dass Kalkablagerungen an den Zündspulen zu sehen sind. Inwieweit, dass stimmt können die Experten hier berichten.
Ich selber habe welche von Bosch drin. Ich habe die hier bestellt: http://www.neue.autoteile-info.de/. Sehr guter Service :nicken:
ArtNr: 0 986 221 001 für 55,17€/Stück. Bei Renault kosten die um die 70€ !
Gruß
Munchy
mir hat jemand erzählt, dass die Ursache für so viele kaputte Zündspulen die ungünstige Situation wäre. In die Zündkerzenmulden kommt Wasser rein. Ich habe es auch festgestellt, dass Kalkablagerungen an den Zündspulen zu sehen sind. Inwieweit, dass stimmt können die Experten hier berichten.
Ich selber habe welche von Bosch drin. Ich habe die hier bestellt: http://www.neue.autoteile-info.de/. Sehr guter Service :nicken:
ArtNr: 0 986 221 001 für 55,17€/Stück. Bei Renault kosten die um die 70€ !
Gruß
Munchy
Hallo Leidensgenossen,
das Thema Zündspulen ist auch für mich ein alter Hut.
Die Erste ist bei Kilometerstand 55.000 "geplatzt", natürlich beim Wochenendausflug. Um einen Kat-Schaden zu verhindern den Wagen beim nächsten Renault-Händler abgestellt und per Bahn ca. 60 km nach Hause gefahren (Frau und Kind waren begeistert).
Auf Kulanz wurden alle vier Züdspulen incl. Zündkerzen erneuert sowie zwei Elektroniktests durchgeführt, Eigenanteil 180€ (!!!).
Ursache war nach Händlerangaben eingedrungenes Wasser in der ersten Zündspule, was aufgrund von Rostspuren nachvollziebar war.
Das Ganze wiederholt sich seitdem regelmäßig (allerdings auch ohne Wassereinbruch). Die nächste Spule platzte bei km-Stand 85.000, dann bei ca. 90.000 und bei ca. 91.000. Die Vierte ist dann auch gleich mit rausgeflogen. Ich führe übrigens schon länger eine Spule im Kofferraum mit.
Ich werde dazu übergehen bei der nächsten kaputten Spule gleich alle zu wechseln. Die Kosten von 240€ sind zwar heftig, aber alle paar Wochen eine weitere Spule zu wechseln und den Kat auf Dauer zu riskieren lohnt sich auch nicht.
Mein Händler gibt wohl zu, dass der "Createur d'automobil" da ein Problem hat. Die einzige Auskunft die er mir sonst dazu geben kann ist, dass sich in den Zündspulen, vor allem bei häufigem Betrieb im Stadtverkehr, Schwitzwasser sammelt und dieses dann in der Folge die Zündspulen zerstört.
Ich habe hier nur eine Lösung und die lautet:
*** Nie wieder Renault ***
In weiteren Beiträgen schildere ich in den nächsten Tagen mal meine sonstige "Freude" an unserem Scenic 1.6 16V, Bj 2001, km-Stand 99.000.
Hier ein kurzer Überblick
- Km-Stand 20.000: Stark absinkendes Standgas (viel später behoben)
- km-Stand 50.000: Spiel im Lenkgetrieb
- Km-Stand 70.000: Defekter Spurstangenkopf
- km-Stand 85.000: Defekter Thermostat
- km-Stand 99.000: Defekter Türkontakt der öffnenden Heckscheibe
- quasi dauernd: Defekte Zündspulen und sonstige Kleinigkeiten
Gruß
Wolfgang
das Thema Zündspulen ist auch für mich ein alter Hut.
Die Erste ist bei Kilometerstand 55.000 "geplatzt", natürlich beim Wochenendausflug. Um einen Kat-Schaden zu verhindern den Wagen beim nächsten Renault-Händler abgestellt und per Bahn ca. 60 km nach Hause gefahren (Frau und Kind waren begeistert).
Auf Kulanz wurden alle vier Züdspulen incl. Zündkerzen erneuert sowie zwei Elektroniktests durchgeführt, Eigenanteil 180€ (!!!).
Ursache war nach Händlerangaben eingedrungenes Wasser in der ersten Zündspule, was aufgrund von Rostspuren nachvollziebar war.
Das Ganze wiederholt sich seitdem regelmäßig (allerdings auch ohne Wassereinbruch). Die nächste Spule platzte bei km-Stand 85.000, dann bei ca. 90.000 und bei ca. 91.000. Die Vierte ist dann auch gleich mit rausgeflogen. Ich führe übrigens schon länger eine Spule im Kofferraum mit.
Ich werde dazu übergehen bei der nächsten kaputten Spule gleich alle zu wechseln. Die Kosten von 240€ sind zwar heftig, aber alle paar Wochen eine weitere Spule zu wechseln und den Kat auf Dauer zu riskieren lohnt sich auch nicht.
Mein Händler gibt wohl zu, dass der "Createur d'automobil" da ein Problem hat. Die einzige Auskunft die er mir sonst dazu geben kann ist, dass sich in den Zündspulen, vor allem bei häufigem Betrieb im Stadtverkehr, Schwitzwasser sammelt und dieses dann in der Folge die Zündspulen zerstört.
Ich habe hier nur eine Lösung und die lautet:
*** Nie wieder Renault ***
In weiteren Beiträgen schildere ich in den nächsten Tagen mal meine sonstige "Freude" an unserem Scenic 1.6 16V, Bj 2001, km-Stand 99.000.
Hier ein kurzer Überblick
- Km-Stand 20.000: Stark absinkendes Standgas (viel später behoben)
- km-Stand 50.000: Spiel im Lenkgetrieb
- Km-Stand 70.000: Defekter Spurstangenkopf
- km-Stand 85.000: Defekter Thermostat
- km-Stand 99.000: Defekter Türkontakt der öffnenden Heckscheibe
- quasi dauernd: Defekte Zündspulen und sonstige Kleinigkeiten
Gruß
Wolfgang
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1379
- Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
- Scenicmodell: Scenic III PhIII
- Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich glaug jetzt hats mich auch getroffen.
Seit einigen Tagen fällt mir auf das der Motor
wenn er kalt ist im Leerlauf sehr unruhig (unrund) läuft.
Lenkrad vibriert richtig.
Wenn er dann warm wird, ist es dann irgendwann weg.
Werkstatt meint hört sich nach Zündspule an.
Nächste Woche Termin.
Wir werden sehen.
Gruß Bernd
Seit einigen Tagen fällt mir auf das der Motor
wenn er kalt ist im Leerlauf sehr unruhig (unrund) läuft.
Lenkrad vibriert richtig.
Wenn er dann warm wird, ist es dann irgendwann weg.
Werkstatt meint hört sich nach Zündspule an.
Nächste Woche Termin.
Wir werden sehen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
habe deinen Beitrag gerade gelesen. Ein heißer Tip von mir lautet:
** Auf keinen Fall bis nächste Woche warten **
Ich befürchte, dass dein Kat bis dahin hin ist.
Beachte auch meinen Beitrag zum evtl. gelösten Problem durch den Einsatz anderer Zündkerzen (separates Thema). Ich bin gerade in der "Erprobungsphase".
Gruß
Wolfgang
habe deinen Beitrag gerade gelesen. Ein heißer Tip von mir lautet:
** Auf keinen Fall bis nächste Woche warten **
Ich befürchte, dass dein Kat bis dahin hin ist.
Beachte auch meinen Beitrag zum evtl. gelösten Problem durch den Einsatz anderer Zündkerzen (separates Thema). Ich bin gerade in der "Erprobungsphase".
Gruß
Wolfgang