Und jeden Tag frage ich mich: wieso hat der immer super gl�nzende Bremsscheiben? Der Wagen steht drau�en, immer an derselben Stelle, wird also nicht gefahren, und die Bel�ge gl�nzen, kein Flugrost. Hat VW Edelstahl und wir Roheisen? Oder haben sie da Wachs auf die Scheiben gespr�ht?
Ist wahrscheinlich ein Neuwagen, ansonsten hat er tatsächlich Wachs drauf.
Bei den Bremsscheiben ist es ähnlich wie bei den Stahlkanten der Ski:
Solange sie (einigermaßen) neu sind, rosten sie nicht (kaum). Aber wenn die Oberflächenschicht erst mal herunten ist, dann müssen sie regelmäßig gepflegt (gebremst) werden, sonst rosten sie wie der Teufel. Das ist normal und bei allen (naja, fast allen-Porsche hat keramische Bremsscheiben) Bremsscheiben so. Das liegt an der Zusammensetzung der Guss-Legierung, die hier besondere Kriterien erfüllen muss:
Scherfestigkeit, Hitzefestigkeit, Verschleissfestigkeit, Schockfestigkeit, Verzug.
Geringe Unterschiede gibts natürlich. Audi Scheibenbremsen rosten z.B. deutlich weniger, dafür verziehen sie sich ganz besonders gern (sog. Audi-Wummern) und sprechen bei Nässe und Salz schlecht an.
konnte ich deutliche Verschleißspuren erkennen und fühlen, leichte Längsriefen, wirklich leicht, keine Querwellen. Doch am äußeren Rand war ein deutlicher Absatz zu spüren, ein guter mm bestimmt.
Man fragt sich: ist das alles normal?
Bei Renno leider schon. Die Scheiben sind hier (wie übrigens auch bei BMW) relativ "weich" (= gutes Ansprechen, dafür etwas höherer Verschleiss und lochfrassempfindlich).
Die Bremsen (Erfahrungen mit Laguna I) waren der Hauptgrund warum wir RKS und nicht "nur" die erweiterte Garantie haben. Bei RKS kanns uns egal sein, was Verschleiss und was Garantie ist. Renno zahlt bei uns IMMER.
Unsere Bremsen sehen übrigens (von der deutlichen Borkenkante abgesehen) nach 40.000 km immer noch aus wie neu und quietschen, (wenn überhaupt) erst seit kurzem und auch nur ganz dezent wenn ich beim Rückwärtsfahren bremse. Glück gehabt?
Gruß
Anfänger