Technischer Rückruf Scenic II

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr.

In meiner Bedienanleitung Seite 5.05 steht Anzugsdrehmoment: 130Nm

bei uns steht gar nichts drin. :evil:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

130Nm ist richtig, hatte die Info mit den 120Nm damals zwisschen Tür und Angel bekommen. Habe heute einen Fabrikneuen Scenic2 in der WS gehabt, da waren die Schrauben schon mit 130Nm angezogen. Der neue Espace kriegt auch 130Nm.
Bei uns wusste übrigens auch keiner richtig bescheid, wir mussten auch erst wieder nachschauen.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Uups,fahre mit 110Nm rum :wall:
Werd morgen gleich auf 130Nm korrigieren :!:
Danke das es EUCH gibt,denn die Werkstatt :twisted:

Gruß
scenic16v :wink:

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

Wenn es 130Nm sind und ich extra von Renault in die Werkstatt gerufen werden, warum zieht der Mechaniker dort nur mit 120 an ? Da fehlt's Renault scheinbar an interner Kommunikation.

Wie wichtig ist es denn, daß es 130Nm sind ? Tun es 120 vielleicht auch, oder fallen mir dann die Räder ab ?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Hallo Dauphine,
die Räder fallen natürlich nicht gleich ab. Wenn Renno aber auf einmal das Drehmoment erhöht, muss das schon einen Grund haben (der uns in der Werkstatt leider auch nicht bekannt ist :?: ). Wenn du täglich auf der Autobahn unterwegs bist oder 1000% auf Nummer sicher gehen willst, solltest du deine WS vielleicht nochmal bemühen. Ansonsten kannst du mit 120Nm natürlich auch durch die Gegend fahren. Natürlich nicht für immer, aber bis zum nächsten "größeren" WS- Aufenthalt oder bis zum wechsel auf Sommerreifen. Das Anzugsdrehmoment ist ja ein Kompromiss aus idealer Festigkeit der Räder und Pannenfreundlichkeit. Du sollst die Schrauben ja Nachts auf der Autobahn bei Regen :wink: auch noch aufkriegen, ansonsten könnte man die Räder noch fester ziehen.
Interne kommunikation bei Renno :nein: . Mich haben schon einige Kunden gefragt, ob ich wüsste warum ich das mache (nicht nur bei diesem rückruf)- sorry ich weiss es nicht.
Grüße
Scenicstar

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

@ scenicstar

Vielen Dank für Deine technischen Erläuterungen und offenen Worte !
Zuletzt geändert von dauphine am 16. Mär 2004, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

ich hatte bei meinem Laguna Alufelgen, bei denen laut Werkstatt nur
100Nm Anzugsmoment sein durfte.
(damit sich die Felgen beim Anschrauben nicht verziehen können)

Habe auch die Winterreifen nur mit 100Nm angezogen.(Stahlfelgen)

In 7 Jahren hatte ich damit keine Probleme.

Also wird da ein großer Spielraum sein.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Auch meine WS hat mir eben per Telefon bestätigt:

Reifen beim Scénic II mit 130Nm anziehen!

Ciao
Robert

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

in WS Moment auf 130Nm erhöht, weil nur 130Nm richtig.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“