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MFG das Forum
Lüfter läuft nur noch auf voller Leistung
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Lüfter läuft nur noch auf voller Leistung
Hallo Scenic Freunde,
habe dasgleiche Problem, das "moni" auch schon diskutiert hat:
Seit gestern läuft mein Lüfter auf allen 6 Schalterstellungen (ausser "0" = AUS) nur noch mit voller Leistung.
Da auf der Elektronik-Platine hinter dem Drehschalter nur winzige SMD Steuer-Widerstände zu finden sind, am Motor aber die (jetzt nicht mehr) geregelte Spannung ankommt, muss irgendwo eine "Leistungs-Elektronik" zwischengeschaltet sein ( in Klima-Steuerung ??).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese Elektronik zu suchen oder besser zu finden ist?
Fahrzeug: Scenic 1 dti, man. Klima.
Das ist übrigens die erste unerwartete Störung überhaupt, die an dem Wagen seit Kauf vor 6 Jahren und 210000 km aufgetreten ist, obwohl ich nur Verschleissteile (meistens später als vorgesehen) wechsele oder wechseln lasse. Bisher das zuverlässigste Auto, das ich je hatte.
Danke und Gruss
Paul
habe dasgleiche Problem, das "moni" auch schon diskutiert hat:
Seit gestern läuft mein Lüfter auf allen 6 Schalterstellungen (ausser "0" = AUS) nur noch mit voller Leistung.
Da auf der Elektronik-Platine hinter dem Drehschalter nur winzige SMD Steuer-Widerstände zu finden sind, am Motor aber die (jetzt nicht mehr) geregelte Spannung ankommt, muss irgendwo eine "Leistungs-Elektronik" zwischengeschaltet sein ( in Klima-Steuerung ??).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese Elektronik zu suchen oder besser zu finden ist?
Fahrzeug: Scenic 1 dti, man. Klima.
Das ist übrigens die erste unerwartete Störung überhaupt, die an dem Wagen seit Kauf vor 6 Jahren und 210000 km aufgetreten ist, obwohl ich nur Verschleissteile (meistens später als vorgesehen) wechsele oder wechseln lasse. Bisher das zuverlässigste Auto, das ich je hatte.
Danke und Gruss
Paul
Hallo Paul,
bei dir werden die Vorwiderstände auf der Platine durchgebrannt sein. Die höchste Gebläsestufe arbeitet ohne Vorwiderstand, darum funktioniert diese Stufe noch . Ist ein altes Problem, siehe Twingoforum. Andere Hersteller kämpfen aber auch mit dem Problem. Da meistens nur die Gebläsestufe 1 oder 2 eingestellt ist, geht zu wenig Luft an den Widerständen vorbei und die Widerstände überhitzen und brennen durch. In Zukunft besser mind. Stufe 3 einstellen. Ich habe bei einem Twingo die defekten Widerstände auslesen können (Ohmwert) und habe bei Conrad-Electronic für ein paar Euro neue gekauft und eingelötet. Bei Renault kann man nur die ganze Platine tauschen für verdammt viel Geld. Ich weiss nicht ob man beim Scenic gut an die Platine herankommt, aber du hast es wohl schon geschafft. Beim Twingo ist es eine Schweinearbeit. Vielleicht habe ich dir geholfen.
Gruss Heiko
bei dir werden die Vorwiderstände auf der Platine durchgebrannt sein. Die höchste Gebläsestufe arbeitet ohne Vorwiderstand, darum funktioniert diese Stufe noch . Ist ein altes Problem, siehe Twingoforum. Andere Hersteller kämpfen aber auch mit dem Problem. Da meistens nur die Gebläsestufe 1 oder 2 eingestellt ist, geht zu wenig Luft an den Widerständen vorbei und die Widerstände überhitzen und brennen durch. In Zukunft besser mind. Stufe 3 einstellen. Ich habe bei einem Twingo die defekten Widerstände auslesen können (Ohmwert) und habe bei Conrad-Electronic für ein paar Euro neue gekauft und eingelötet. Bei Renault kann man nur die ganze Platine tauschen für verdammt viel Geld. Ich weiss nicht ob man beim Scenic gut an die Platine herankommt, aber du hast es wohl schon geschafft. Beim Twingo ist es eine Schweinearbeit. Vielleicht habe ich dir geholfen.
Gruss Heiko
Problemlösung
Hallo Scenic-Freunde,
vielen, vielen Dank an die vielen, vielen Scenic-Spezialisten für die vielen, vielen Tipps wie ich die Leistungsstufe für den Lüfter finde.
Ohne diese umwerfende Hilfe hätte ich nicht herausgefunden, dass man nur die Armaturenbrettabdeckung entfernen muss, um nach ausclipsen des Lüftungsrohrs zum rechten Seitenauslass direkt darunter im Hauptluftkanal die Elektronik zu lösen.
Für einen frisch gewindelten E-Klempner ist es dann kein Kunststück mehr, den oder die defekten Darlingtons durch geeignete Tausch-Transistoren zu ersetzen.
Kostet nur Kleingeld und wirkt beruhigend auf den Lüfter.
vielen, vielen Dank an die vielen, vielen Scenic-Spezialisten für die vielen, vielen Tipps wie ich die Leistungsstufe für den Lüfter finde.
Ohne diese umwerfende Hilfe hätte ich nicht herausgefunden, dass man nur die Armaturenbrettabdeckung entfernen muss, um nach ausclipsen des Lüftungsrohrs zum rechten Seitenauslass direkt darunter im Hauptluftkanal die Elektronik zu lösen.
Für einen frisch gewindelten E-Klempner ist es dann kein Kunststück mehr, den oder die defekten Darlingtons durch geeignete Tausch-Transistoren zu ersetzen.
Kostet nur Kleingeld und wirkt beruhigend auf den Lüfter.
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 7. Sep 2004, 20:45
- Hat sich bedankt: 0
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- Forums-Vielfahrer
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- Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
- Hat sich bedankt: 0
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in diesem fall würd mich auch interessieren, wo die platine beim IIer zu finden sein mag? bis jetzt hat das ding zweimal den geist aufgegeben (aber schuld war der motor, nicht der heizwiderstand, den hat es dann einfach nur gfetzt). aber lt. meinem freundlichen wurde auch das armaturenbrett demontiert... :wall:
Wo ist denn nun genau diese Platine
Hallo an alle stufe 1-3 Geschädigten
durch das Forum weiß ich zwar jetzt das die Reparatur sehr einfach ist, aber wo genau sitzt denn nun diese Platine. Bitte um Info oder auch Bilder per mail an joe@hcbackhand.de
DANKE
durch das Forum weiß ich zwar jetzt das die Reparatur sehr einfach ist, aber wo genau sitzt denn nun diese Platine. Bitte um Info oder auch Bilder per mail an joe@hcbackhand.de
DANKE
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 19. Aug 2006, 20:11
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, Scenic-Gemeinde,
ich bin seit geraumer Zeit im Forum, und habe nun (endlich :( ) auch mal ein Problem, das ich hoffentlich mit Euch lösen kann :P .
Ich bin Opfer des Gebläseausfalls in der 1-3. Stufe (4. Stufe geht) und habe die bisher eingestellten Tipps ausgewertet. Klar scheint, dass ich die/den Vorwiderstand auswechseln muss. Wie aber geht das (genau) und welche Ersatzteil(e) genau muss ich austauschen :?: .
Bitte um Info, wenn möglich mit Bildern, an eMail J.Elbe@online.de oder über das Forum.
Fahre Scenic 05/2000. 120.000 km
Im Voraus jetzt schon herzlichen Dank
Jürgen Elbe
ich bin seit geraumer Zeit im Forum, und habe nun (endlich :( ) auch mal ein Problem, das ich hoffentlich mit Euch lösen kann :P .
Ich bin Opfer des Gebläseausfalls in der 1-3. Stufe (4. Stufe geht) und habe die bisher eingestellten Tipps ausgewertet. Klar scheint, dass ich die/den Vorwiderstand auswechseln muss. Wie aber geht das (genau) und welche Ersatzteil(e) genau muss ich austauschen :?: .
Bitte um Info, wenn möglich mit Bildern, an eMail J.Elbe@online.de oder über das Forum.
Fahre Scenic 05/2000. 120.000 km
Im Voraus jetzt schon herzlichen Dank
Jürgen Elbe
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
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