Nerviges Piepsen für Gurtenmuffel !

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Also wer es wirklich drauf anlegt.
Nach ein paar Minuten schaltet es sich von selbst ab
und der Fahrt ohne Gurt und ohne Warnung steht nicht's
mehr im Wege :gruebel: :roll:

Gruß Bernd

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Popo Fan hat geschrieben:Das Piepsen bei nicht angelegtem Gurt soll ruhig auf die Nerven gehen!!! Gurtmuffel sollen sich ruhig genötigt fühlen, das Piepsen durch Gurtanlegen zu unterbinden.

Lieber Popofan,

ich bin sicher kein Gurtmuffel, aber bei der Fahrt zu meiner Garage (50m) mit anschließendem Halten zum Öffnen des Garagentores nervt das schon ziemlich, zumal sich die Lautstärke ja steigert.

liebe Grüße,
Walter

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Ich finde das Piepsen auch Richtig !
Jeder der ohne Gurt fährt sollte noch einen Stromschlag zusätzlich bekommen!
:evil:
Schon mal Tests gelesen? Selbst wenn du mit 15 km/h gegen deine Garage fährst kann ganz schön was passieren.

Allerdings bin ich auch der Meinung das sollte für alle Plätze gelten.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich hätte ja einen Marketingvorschlag für notleidende Renno-Händler:

Gurtmuffeltöne zum downloaden!
Ruf einfach nur 01908-R-E-N-A-U-L-T
und lade Dir Deinen Crazy Scenic von Axel R.

Gruß
Anfänger :lol:

P.S. @Shotokan-Man:

Im wirklichen Leben ist es genau umgekehrt!
Den Stromschlag bekommen sich anschnallende Gummisohlenträger genau dann, wenn Sie das geerdete Gurtschloss anlangen :nono:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

shotokan-man hat geschrieben:Ich finde das Piepsen auch Richtig !
Jeder der ohne Gurt fährt sollte noch einen Stromschlag zusätzlich bekommen!
:evil:
Schon mal Tests gelesen? Selbst wenn du mit 15 km/h gegen deine Garage fährst kann ganz schön was passieren.

Allerdings bin ich auch der Meinung das sollte für alle Plätze gelten.
ich fahr prinzipiell nur nüchtern, und schon gar nicht gegen mein Garagentor. Den Stromschlag hast anscheinend du schon bekommen :P

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

bernd hat geschrieben:Also wer es wirklich drauf anlegt.
Nach ein paar Minuten schaltet es sich von selbst ab
und der Fahrt ohne Gurt und ohne Warnung steht nicht's
mehr im Wege

Ist das wirklich so? Ich dachte immer, die fünf Sterne im Euro-NCAP-Test bekämen Autos nur, wenn sie einen sich nicht ausschaltbaren Gurtwarnton haben.

Naja, ich beklag mich nicht, denn: im ersten Gang geht das Auto im Leerlauf genau bis 9 km/h, das ist eine gute Geschwindigkeit um in der Tiefgarage zu rangieren, nachdem ich Frau und Kind vorher rausgeholfen habe ;)

Und wenn man mal kurz über 10 km/h kommt, hat man noch eine gewisse Zeit, bevor das nervige, laute Gepiepse beginnt...

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ja es ist wirklich so.
Nach 2 oder 3 Minuten schaltet sich das Piepsen ab.
Das mit den 10 Km/h war mir so nicht bekannt.
Aber jetzt wo du es sagst.
Stimmt :!:
Aber wo ist dann das Problem :?:
Wer fährt denn mit mehr als 10 Km/h in die Garage :?:

Gruß Bernd

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

bernd hat geschrieben:Ja es ist wirklich so.
Nach 2 oder 3 Minuten schaltet sich das Piepsen ab.
Das mit den 10 Km/h war mir so nicht bekannt.
Aber jetzt wo du es sagst.
Stimmt :!:
Aber wo ist dann das Problem :?:
Wer fährt denn mit mehr als 10 Km/h in die Garage :?:

Kein Problem! Ich bin Verfechter des Piepsens, da ich es für absolut notwendig halte, immer angeschnallt zu fahren. Doch --- Moment--- schon ein Problem: Ich denke, der Piepser sollte ohne Ende piepsen, so wie beim Volvo meines Vaters. Da piepst es bis zum St. Nimmerleinstag, wenn er nicht angeschnallt ist.

Wenn ich am Steuer sitze, wird der Motor erst eingeschaltet, wenn alle Insassen ordnungsgemäß angeschnallt sind (außer ich fahre alleine in die Tiefgarage). Da hatte ich auch schon richtig Diskussionen mit meinen Eltern und meiner Oma wegen dieses Themas.

Was mich ein bisschen stört an unseren Autos: Im Beifahrersitz ist kein Belegungssensor, so dass bei nicht angeschnalltem Beifahrer der Piepser nicht losgeht.

Noch was für die Gurtmuffel (nicht, dass ich es gut heißen würde): Bei Volvo gibt es eine Gurtverlängerung (die eigentlich beschafft wurde, dass unsere Babyschale im Volvo befestigt wurde), wenn man die am Fahrersitz einsteckt, denkt das Auto, man wäre angeschnallt. So was gibts doch bestimmt auch für den Scenic, oder?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

obii hat geschrieben:[So was gibts doch bestimmt auch für den Scenic, oder?
Geh auf den Schrottplatz und schneid eine Gutschloßzunge aus nem Schrottauto raus und nimm die wenn du meinst :roll: so den Piepser abzustellen :oops: und unangeschnallt zu fahren :twisted:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Was mich ein bisschen stört an unseren Autos: Im Beifahrersitz ist kein Belegungssensor, so dass bei nicht angeschnalltem Beifahrer der Piepser nicht losgeht.

stört mich auch :!:

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“