Scenic (Phase II) 1.9dci auto. - Erfahrungswerte?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ranzn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic (Phase II) 1.9dci auto. - Erfahrungswerte?

Beitrag von ranzn »

Hallo Gemeinde!

Fährt jemand von Euch einen 1.9er dci mit Automatik? Kommt man mit der Kombination "noch vom Fleck"? Könnt Ihr mir was zum Verbrauch erzählen?

Danke&Gruß

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@ ranzn

Erst einmal Willkommen hier :)

Hab zwar keinen 1.9 aber dafür den 2.0 Benziner mit Automatik. Und der geht ganz gut.

Da ja bekanntlich der Diesel noch mehr Nm hat denke ich mal geht der schon ganz gut.

Die Automatik ist aber sehr zu empfehlen. Schaltet echt gut.

Ciao
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Habe einen Scenic 1.9 dCi Automatik
Ganz schön flott für einen Diesel. Die Automatik ist ok.
Schaltet sanft. Merkt sich auch die Fahrweise.

ranzn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranzn »

Hey, Danke!

hab momentan nen 2.0er 16v automatik. Der ist schon ganz schön spritzig, braucht aber doch schweineviel Sprit! Mich haben damals beim Kauf des 2.0ers die Werksangaben beim Diesel schon etwas geschockt. Aber wegen dem Verbrauch (und eines Automatikdefektes) werd mich von ihm trennen.
Ich überleg mir eben gerade einen der letzten 2003er vom alten Modell mit Automatik zu nehmen. Den aktuellen Scenic gibts ja mal wieder als Diesel nicht mit der Automatik.
Könnt Ihr mir noch was über den Verbrauch beim Automatik-Diesel sagen?

Danke&Gruß

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Verbrauch meines 1.9 dCi Automatik liegt zwischen 7 - 8 Liter.

auto_dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbaruchswerte 1.9dCi mit Automatik

Beitrag von auto_dCi »

Hallo,

mein 1.9dCi fährt sich mit der Automatik echt super :D !
Der Verbrauch:
Sommer / Autobahn 140km/h 6,5 bis 7,5 Liter (mit Klimaautomatik)
Sommer / Stadt 7,5 bis 8,5 Liter (Kurzstrecke)
Winter / Autobahn 140 km/h 7 bis 8 Liter
Winter / Stadt 8,5 bis 10 Liter (Kurzstrecke, kalter Motor)

Die Motorisierung fährt sich sehr angenehm mit dem Automaten. Dank der schnellen Schaltvorgänge (wenn die Kiste warm ist) sieht so mancher Benziner beim Spurt nur die Rücklichter kleiner werden...
Die Endgeschwindigkeit ist natürlich mit knapp über 170 km/h nicht so prickelnd, aber die Fuhre ist ja auch ganz schön schwer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“