Verbrauch 1,9dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Gestern gabs bei mir eine neue Tankfüllung und ein neues Spiel.
Ich bin auf der 1000km-Jagd. Letzte Tankfüllung hätte nicht mehr gereicht, da die Reichweite bei ca. 210 lag und ich erst 730km gefahrene Kilometer hatte.

Momentaner Stand:

Durschnitt: 5.0 l/km
Gefahrene: 120 km
Reichweite: 1048 km ;-)

Ich möchte allerdings betonen, dass ich kein Verkehrhinderniss darstelle, sonder gut und zügig fahre. Allerdings versuche ich extreme Überholmanöver zu vermeiden. Läßt sich aber ab und wann aber leider doch nicht verhindern. ;-)

Meine Strecke ist jeden Tag von DO nach E und retour. In der Regel gehts über die A40. Da dort aber oft auch Stau ist, weiche ich meist über die Nebenstrecken aus. Im Profil würde ich das so aufteilen:

Autobahn: 60%
Stadt : 15%
Land : 25%

Georg

frank.buchholz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2005, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank.buchholz »

Wie genau ist eigentlich der Bordcomputer bei der Verbrauchsanzeige?

- Der Tacho zeigt im Vergleich zur GPS Messung ca 5% zuviel an (ist gesetzlich so gewünscht). Damit dürften die Entfernungsangaben auch nicht stimmen, oder?

- Unterschiedlich große Sommer- und Winterreifen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da gibts schon mindestens einen umfangreichen Beitrag:

Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=2939" onclick="window.open(this.href);return false;

Bordcomputer geht jetzt ganz genau!
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=1437" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Anfänger

cabriofahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cabriofahrer »

Unser Grand Scenic , 11/2004, Vorführwagen mit ca. 15.000 km verbraucht laut BC 6,4 Liter
Dass dabei viele Kurzstrecken und Stadtfahrten dabei waren zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 47 km/h
Serienreifen (16"), Reifendruck lt. Gebrauchsanleitung

lg
Helmut

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Fahrt Ihr alle immer nur bergab ??? 8)

Ich habe zwar keinen 1,9dci, durfte diesen jedoch ein WE lang testen. Fahrtstrecke dabei ca. 420km.

Verbrauch lt. BC 7,2 ltr / Verbrauch tatsächlich 7,0 ltr

Und ich habe das Ding nicht wirklich getrten und immer möglichst im optimalen Drehzahlbereich gehalten.

Irgendwie erscheinen mir die Verbräuche hier doch sehr niedrig.

charlie

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

charlie brown hat geschrieben:Irgendwie erscheinen mir die Verbräuche hier doch sehr niedrig.

so sehe ich das auch, ich denke ein realistischer wert liegt bei 7-8l/100km.


lg porky

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Das mit den Bergen scheint wirklich etwas auszumachen.
Mir ist aufgefallen, dass bei Steigungen der aktuelle Verbrauch massiv steigen kann (schön mit Tempomat zu beoachten).
Ich jedenfalls hab ja fast keine Steigungen auf meiner Strecke. Auf ebener Strecke schaffe ich fast immer einen Durchschnittsvergrauch von um die 4 Liter. Ich hätte nie gedacht, dass sich der "Buss" bei 56 km/h mit nur 3.8 l/100km halten lässt.
Wenn die Karre eine halbe Tonne weniger wiegen würde, dann könnte man wohl den Verbrauch auf knapp 5 Liter drücken.

Bei der letzter Tankung habe ich nach 730 km 43 Liter nachgetankt -> 5.9 l/100km. Der Bordcomputer hatte 5.7 und ganz kurz vorm Tanken dann 5.8 angezeigt.
Und wie gesagt, ich bin auf der 1000km-Jagd.-)
Bei den ersten beiden Tankungen hatte ich auch 6.9 und 6.6 l/100km
Ich denke, diese Tankfüllung wird in diesem Jahr meine letzte Chance sein die 1000km zu knacken. Danach kommen mir wohl die Wintereifen und kühlere Temperaturen in die Quere.


Gruß

Georg

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

wir sollten bei der Unterscheidung "kleiner" / "großer" Scenic bleiben. Sonst führt das nur zur Verwirrung.

Für den Grand 1.9 gibt es den entsprechenden Thread hier:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=1799

Nochmal kurz zum Thema:
Mein Grand liegt auf der Autobahn bei 6,0 bis 6,2 l/100km in der Stadt bei derzeit ca. 7,0 l/100km.
Ich denke das ist i.O.
Im Urlaub hatte ich 5,5 l/100km. Damit war die 1000km-Marke kein Problem. Der Momentanverbrauch beim Fahren im 5 Gang ist schon ideal - um 4,0 bis 4,5 l/100km.

Also - Grand im anderen Thread. :-)

Grüße
Dirk

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

porky hat geschrieben:
charlie brown hat geschrieben:Irgendwie erscheinen mir die Verbräuche hier doch sehr niedrig.

so sehe ich das auch, ich denke ein realistischer wert liegt bei 7-8l/100km.


lg porky

beim benziner,aber nicht beim diesel!

ich fahre mit 5,6-6,3l,30% bundesstrasse,rest autobahn.
autobahn mit durchschnittlich 110km/h.
bei konstanten 100 zeigt der BC 4,8l an,bei 80 3,6l
alles im 6. gang.

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

scenicfan hat geschrieben:ich fahre mit 5,6-6,3l,30% bundesstrasse,rest autobahn.
autobahn mit durchschnittlich 110km/h.

und ich denke da bist du sicher nicht der durschnittsfahrer!

ich meine ich bin halt das extrem in der anderen richtung denn ich fahre (urlaub ausgenommen) mindestens 80% WIENER stadtverkehr, und wenn autobahn dann sicher mehr als 110. ich bin froh wenn ich meinen durschnitt unter 9l halten kann.
mein vorgänger (laguna 2.0 benz.) verbrauchte 12,5l und im urlaub dann halt nur 8l. beides kann man nicht als durschnitt bezeichnen, der liegt wohl eher in der mitte. genau so ist es hier mit dem scenic. ich brauch 9 und die sparefroh`s 5, also wird er ca 7 brauchen ;)

lg porky

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“