Anhängerkupplung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung

Beitrag von rob »

Aloha

Hat schon jemand Erfahrung mit der AHK beim Scenic II.

Schwanke zwischen dem Original und dem von Rameder.de

Bitte um Inspiration

Danke vorab

Gruß Rob

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo rob,
ich habe bei mir die Original Kupplung (abnehmbar 449€ + Montage) gleich mit bestellt. Bin sehr zufrieden, vor allem weil bei demontierter Kupplung siehst du nichts davon. Das war mir wichtig, weil ich sie auch nicht allzu oft brauch. Wenn es Dich interessiert kann ich mal die genaue Bezeichnung heraus schreiben.
Ich habe mir die von Rameder mal angesehen, sieht so aus als würde man diese von hinten einstecken. Das würde dann aber heißen, dass man durch die Heckschürze muss. Die von Renno wird von unten eingesteckt, vollautomatisches System.

Ein prob hatte ich allerdings. Renault lieferte den falschen E-Satz mit. Die Werkstatt hatte das nicht bemerkt :wall: Erst Ca. 4 Wochen später als ich den Anhänger brauchte, bemerkte ich das Blinker, Warnblinker und Nebelschlussleuchte nicht funktionierte. Eine Händleranfrage bei Renno bestätigte, dass es beim Scénic II zu Problemen mit Blinker und Nebelschlussleuchte kommen kann :twisted: E-Satz wurde dann gewechselt :D

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Wir haben damals nicht die abnehmbare genommen, weil man die immer die halterung gesehen hat. deswegen haben wir die normale. Is auch OK. Wenn jemand leicht hinten drauf fährt sieht mans auch nicht so am Auto. :lol:
Bei uns geht alles, nur die Anzeige ob die Blinker blinken oder nicht, dié hat noch nie funktioniert. Wurde schon mindestesn einmal gewechselt, funktioniert aber immr noch nicht.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hi century,
Wir haben damals nicht die abnehmbare genommen, weil man die immer die Halterung gesehen hat.

Also beim der meinigen siehst du nix, sie wird von unten eingesteckt.
Und bei neueren Fahrzeugen gibt es die Kontrolleucht für die Blinker am Anhänger nicht mehr.
Sollte am Anhänger ein Blinker defekt sein, passiert das gleich wie wenn am Auto ein Blinker nicht geht. blink blink blink und das schnell :lol:

rob
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob »

HAbe leider die AHK von Rameder ncoh nciht auf Bildern sehen können aber lt. tel. Nachfrage geibt es verschieden Ausführungen. Wäre schon sinnvoll, das, wenn man schon ne abnehmbare AHK nimmt diese im abgenommenen Zustand auch unsichtbar ist und nicht häßliche Löcher in der ach so schön bulligen Heckschürze hinterlässt.
Werde dasweiter recherschieren, damir das Original von Ranult eigentlich etwas überteuert erscheint. 500 Euro gegen im Maximum 260 ist schon ein Argument. Und einbauen ist ja zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen (VW Passat, Ford Mondeo) scxhon mit etwas handwerklichem Geschick zu machen.

Danke für denHinweis mit dem E-Satz werde darauf zu achten wissen.

Gruß Robert

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo rob,
die von renno kostet 449 € + Einbau, den musste ich natürlich nicht bezahlen :) Du bestellst ein neues Auto, dann muss der Händler Dir was bieten. Ich bekam sie für 400 €.
Der Preis denn Du da angibst, ist das die komplette Kupplung :?:
In der Regel muss der E-Satz extra bestellt werden.

Bernhardb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2004, 09:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BTW: Wo ist die Kontrollleuchte beim Scenic !

Beitrag von Bernhardb »

Hallo Scenic Kollegen,

ich habe einen 1er Scenic und die original AHK.
Bitte wer weiß, gibt es eine Warn/Funktionsleuchte im Cockpit?

und wenn ja wo?

lg
Bernhard

Bernhardb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2004, 09:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

..................

Beitrag von Bernhardb »

.............

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@ Sujuma
@ All

Wollte heute noch eine original AHK (abnehmbar) bei Renault für meine Scénic II bestellen. Geht zur Zeit aber nicht hat mein Händler gesagt. Es gäbe scheinbar Probleme mit der Montage der AHK am Scénic II. Mehr kann er auch nicht sagen. :?:

Hat jemand mehr infos darüber?

Ciao
Robert

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,

ich habe eine abnehmbare AHK von Renault. Eingebaut im Dezember 2003. Gab keine Probleme. Alles bestens.

Kann mir die Aussage von Deiner Werkstatt nicht erklären.

Baerli

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“