Ladekantenschutz

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

cinecs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Montage des Ladekantenschutzes

Beitrag von cinecs »

Hallo Leute

Auch ich habe letzten Samstag meinen Ladekantenschutz erhalten. Die Montageanleitung verwirrt mich ein wenig. Es steht geschrieben, dass zwischen den Klebestreifen mit Silikon aufgefüllt werden soll. Habt ihr das so gemacht und für was soll das gut sein?

Ebenfalls per separater Post habe ich 10 Meter zusätzliche Klebestreifen erhalten. Reicht das vom Hersteller angebrachte Klebeband nicht? Oder ist dies nur für den Grand gedacht?


Gruss cinecs

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@cinecs
du sprichst in rätseln :gruebel:

mit silikon auffüllen....extra klebeband?

hast du nen GS oder den kurzen?

ciao
rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin folks,

Ladekantenschutz ist montiert.

Ging problemlos, habe den Stoßfänger vorher entfettet, den Klebestreifen ein wenig angewärmt und das Ding sitzt bombenfest.

Praktisch ist es auch und sieht gut aus.

Gruß

Markus

finny001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ladekantenschutz

Beitrag von finny001 »

Hallo Robert,

bestehen deine Kontakte zu dem Lieferanten des Ladekantenschutzes noch? Habe leider wg. Krankheit das Thema total verpasst und hätte verstärktes Interesse an dem Teil. Wenn ja, wie sieht die Vorgehensweise mit der Bestellerei aus?

Vielen Dank im voraus
Gruß Carsten

cinecs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cinecs »

@ rob

Bei meinem Ladekantenschutz liegt eine Montaganleitung bei. Auf dieser steht wortwörtlich: bei der Montage des Ladekantenschutz empfehlen wir Ihnen etwas Silikon transparent zwischen die beiden Klebestreifen aufzutragen.

Meine Frage ist nun warum ist das Silikon nötig und habt ihr das auch so gemacht?

Ich habe unangefordert 10 Meter extra Klebestreifen per separater Post erhalten. Ich habe einen normalen Scenic. Ist das extra Klebestreifen nötig.

Besten Dank

Gruss cinecs

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@finny001
kein Problem, schiebe Bestellungen nun nach, wie sie kommen. Sende mir ne Mail mit deiner Anschrift, dem Scenic Typ (Baujahr) zu. Leite dies dann weiter

@cinecs
mhm, echt keine Ahnung. Bei mir war keine Montageanleitung dabei. Extra Klebestreifen auch nicht. Die waren bereits an der Ladekannte aufgeklebt. Ich habe ncihts zusätzlich verwendet. Stoßstange mit Scheibenreiniger gut gereinigt und trocknen lassen, dann aufgeklebt.

Denke, so werden es alle gemacht haben....

Ciao
Rob

finny001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ladekantenschutz

Beitrag von finny001 »

Hallo Robert,

hat das Teil eigendlich eine Zulassung ABE oder E-Zeichen, was wird der TÜV dazu sagen. Könntest du dem Hersteller da mal auf den Zahn fühlen?

Gruß Carsten

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin finny001,

uhi :gruebel: du bist der erste der danach fragt. Ne TÜV abnahme oder eine ABE :gruebel:

Ähm ich frag nach, wusste aber nicht, das das relevant sein soll...

Wenn du ne Aluzierblende anbringst (irgendwo, z.B. Radkasten) hat die dann auch ne ABE?

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Schaut doch mal in der StVZO nach:

Keine "tragende oder sicherheitsrelevante Funktion", Abmessungen des Autos bleiben unverändert => KEINE Eintragungspflicht

Wie vorher schon mal sinngemäß angemerkt:
Wenn ich ein Loch im Kotflügel oder in der Stossstange mit Plastik kitte, dann brauch ich für das Plastik auch keine ABE.

Das Übelste, was passieren könnte, wäre eine Kontrollaufforderung (5,00 Euronen) und daraus folgend eine Bestätigung vom Tüv (ca 30 Euronen), dass das Teil korrekt eingebaut ist (bzw. nicht von selbst "abfliegen" kann).
Da braucht's aber selbst in Deutschland schon einen besonders gehässigen Polizisten und eine Stossstangenabdeckung, die sich wirklich schon sichtbar im "Abheben" befindet...

Also macht euch da mal keine unnötigen Gedanken...

Gruss
Anfänger

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Anfänger,

vielen Dank für Deine tröstenden Worte!

Nicht auszudenken, wenn der Kantenschutz hätte entfernt werden müssen. Was hab' ich der Stoßstange angetan, bis die Leiste endlich geklebt hat.

Gute Fahrt

Dieter - der immer nur für 30 € tankt

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“