Zündspulenprobleme
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Seit dieser Woche gibt es ein Rundschreiben von Renault wegen Zündspulen. Bei Zündspulen die das herstellungdatum 3301 oder Niedrieger haben werden alle Zündspulen ganz oder teilweise auf kulanz getauscht(Fahrzeuge älter als 4 Jahre).
bei Herstellungsdatum über 3301 wird nur die betroffene Zündspule gewechselt.
bei Herstellungsdatum über 3301 wird nur die betroffene Zündspule gewechselt.
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Thunder hat geschrieben:Seit dieser Woche gibt es ein Rundschreiben von Renault wegen Zündspulen. Bei Zündspulen die das herstellungdatum 3301 oder Niedrieger haben werden alle Zündspulen ganz oder teilweise auf kulanz getauscht(Fahrzeuge älter als 4 Jahre).
bei Herstellungsdatum über 3301 wird nur die betroffene Zündspule gewechselt.
Hallo Thunder,
ich bin neu im Forum, habe aber gerade eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Kannst du mir dieses Rundschreiben besorgen?
Gruß
Michael
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Jeppmio2510 hat geschrieben:Thunder hat geschrieben:Seit dieser Woche gibt es ein Rundschreiben von Renault wegen Zündspulen. Bei Zündspulen die das herstellungdatum 3301 oder Niedrieger haben werden alle Zündspulen ganz oder teilweise auf kulanz getauscht(Fahrzeuge älter als 4 Jahre).
bei Herstellungsdatum über 3301 wird nur die betroffene Zündspule gewechselt.
Hallo Thunder,
ich bin neu im Forum, habe aber gerade eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Kannst du mir dieses Rundschreiben besorgen?
Gruß
Michael
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Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
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Kosten bei Reno ~ 60 €, bei Bosch etwa 45 €Löwenzahn hat geschrieben:was kostet eigentlich so eine Zünspule?Kann man die auch selber wechseln?
Grüße Andi
Wechseln kannste die selber, musst nur konsequent von links nach rechts und umgekehrt anfangen, mit wechseln, weil es eben jede der 4 sein kann :roll: Befestigt ist sie mit eine Torx 27 :gruebel:
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So,die Spule ist gewechselt.Die Kosten übernimmt zur Hälfte zum Glück die Gebrauchtwagengarantie die ich noch hab und die andere Hälfte zahlt Renault.Würde mich mal interessieren warum bei manchen kurz nach ablauf der Garantie 100% Renault übernimmt und bei manchen nicht.
Aber mal noch ne andere Frage zu den Zündspulen,wo genau sitzen die und für was sind die eigentlich da?Ich dachte immer die Zünkerzen entzünden den Treibstoff :gruebel:
Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich weis es wirklich nicht,ich habe vorher auch nie was von den Dingern gehört.
Grüße Andi
Aber mal noch ne andere Frage zu den Zündspulen,wo genau sitzen die und für was sind die eigentlich da?Ich dachte immer die Zünkerzen entzünden den Treibstoff :gruebel:
Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich weis es wirklich nicht,ich habe vorher auch nie was von den Dingern gehört.
Grüße Andi
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Wikipedia macht schlau!
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule
Wikipedia, die freie Enzyklopädie hat geschrieben:Die Zündspule ist ein Bauteil der Zündanlage eines Ottomotors. Sie dient dazu, zusammen mit dem Unterbrecher (heute meist elektronisch gesteuert) und dem zum Unterbrecher parallel geschalteten Kondensator, aus der bordeigenen 12 V Spannung Hochspannung von ca. 15.000 bis 30.000 V zu erzeugen. Die Hochspannung wird für die Funkenstrecke an der Zündkerze benötigt.
ich schreib mich mal dazu ;)
Bj.10/2002 bei EZ 1/2003, 1.6 16V, 58tkm, service und tüv vor 3 tagen gemacht, vor 2 tagen haben wir ihn gekauft, gestern sind wir problemlos 100km gefahren und vorhin ist meine mutter gerademal 1km weit gekommen mit 4 zylindern ;). dürfte noch am beheben sein oder sie ist schon weiter auf dem weg in den kurzurlaub
-edit-
und vor wenigen minuten ist sie wieder beim AH weggefahren. ca. 15min hats gedauert welche sie mit dem spendierten kaffee überbrückt hat. soweit ich erfahren habe, wurde nur eine spule gewechselt, die anderen lediglich überprüft und nochmal der fehlerspeicher (ohne ergebnis)ausgelesen. ich hoffe sie kommt an ohne probleme ;)
Bj.10/2002 bei EZ 1/2003, 1.6 16V, 58tkm, service und tüv vor 3 tagen gemacht, vor 2 tagen haben wir ihn gekauft, gestern sind wir problemlos 100km gefahren und vorhin ist meine mutter gerademal 1km weit gekommen mit 4 zylindern ;). dürfte noch am beheben sein oder sie ist schon weiter auf dem weg in den kurzurlaub
-edit-
und vor wenigen minuten ist sie wieder beim AH weggefahren. ca. 15min hats gedauert welche sie mit dem spendierten kaffee überbrückt hat. soweit ich erfahren habe, wurde nur eine spule gewechselt, die anderen lediglich überprüft und nochmal der fehlerspeicher (ohne ergebnis)ausgelesen. ich hoffe sie kommt an ohne probleme ;)