century hat geschrieben:danke, habs mir doch gedacht. aber das finde ich irgendwie komisch. einen laguna zB Bj. 96 konnte man schon mit klimaautomatik bestellen/kaufen. aber der scenic nicht. das find ich irgendwie komisch.
Jepp! Datt stimmt. Kurioserweise gab es den Laguna bis zum Herbst 1996 "NUR" mit Klimaautomatik. Sie kostete damals 2.720 DM. Ab Modelljahr 1997 gab´s dann wahlweise Klimaanlage/-automatik. Hab ich auch nie verstanden.
Habe mir damals die Klimaautomatik im Laguna gegönnt und auch, als ich unseren neuen Scénic kaufte, wieder eine Automatik bestellt. In der Annahme, sie besitzt die gleiche Funktionalität wie im Laguna, hab´ ich das Kapitel "Klimaautomatik" im Handbuch übersprungen.
Ich bin da so´n bisschen "spießig". Und wahrscheinlich zieh ich mir -wenn ich die ganzen Beiträge hier lese- auch das Unverständnis einiger von euch zu. Aber beim Laguna gabs einen "Aussschalter" für die gesamte Anlage. Den gibt es beim Scénic wohl nicht, oder? Denn, wenn´s nicht notwendig war, dann habe ich meine Klimautomatik im Laguna "geschont". Fenster runtergekurbelt (ja keine el FH!) und Sonnenbrille auf und Arm raus !!!
Zurück zum Scenic...
Hatte das Glashubdach (1. bis 2. Stufe) geöffnet und die Klimaautomatik auf "Auto" laufen. Naja, im Prinzip hätte ich sie gerne abgeschlatet. Aber datt geht ja nich. Auf einmal guck ich auf´s dislay und sehe "AC". AC? Wieso AC, denke ich ?!
Nun denn. Auch wenn ich´s vorher gewusst hätte, ich hätte den Scénic eh mit Klimaautomatik genommen. Und wie ich das hier so lese -mal abgesehen von meiner "Spießigkeit"- ist sie ja sehr komfortabel. Und zieht auch weit weniger als die im Laguna. Werde mich wohl dran gewöhnen können.
Ein Frage habe ich aber noch: beim Laguna (Grandtour) gabs ausgangs der Mittelkonsole im Fußbereich für die Fontpassagiere zwei Lüftungsschlitze, aus denen auch Luft strömte. Wie ist das beim Scénic im Sommer? Es gibt anscheinend nur Luft von vorne. Bläst es dann kräftiger bzw. wird es mit der Zeit auch hinten entsprechend kühl? Beim Laguna war das Auto selbst bei vollgestopftem Kofferraum gleichmäßig gekühlt. Bis zur letzten Tasche, die hinten in der Nähe des Kofferraumdeckels unten lag.
Ralph