Zündspulenprobleme
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Welche Spule ist defekt???
Ha - jetzt ist bei mir (nein, bei meinem Scenic) auch die zweite Spule in 3 Jahren durchgebrannt. Nach dem Studium dieses Threads werde ich hoffentlich die nächste Reparatur selber machen zu können - dann mit den richtigen Spulen....
Daher die Fragen:
-> Gibt es eine Kurzanleitung "Zünspulen wechseln"?
-> Welche Spulen sind empfehlenswert?
-> Wie finde ich die defekte Spule?
Lieben Dank schon mal
Daher die Fragen:
-> Gibt es eine Kurzanleitung "Zünspulen wechseln"?
-> Welche Spulen sind empfehlenswert?
-> Wie finde ich die defekte Spule?
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Re: Welche Spule ist defekt???
Andy hat geschrieben:Ha - jetzt ist bei mir (nein, bei meinem Scenic) auch die zweite Spule in 3 Jahren durchgebrannt. Nach dem Studium dieses Threads werde ich hoffentlich die nächste Reparatur selber machen zu können - dann mit den richtigen Spulen....
Daher die Fragen:
-> Gibt es eine Kurzanleitung "Zünspulen wechseln"?
-> Welche Spulen sind empfehlenswert?
-> Wie finde ich die defekte Spule?
Lieben Dank schon mal
Zündspule wechseln ist ganz einfach, wenn du ne Plastikabdeckung auf dem Motor hast diese erstmal entfernen. Dann siehst du schon die Spulen, 4 Stück zwischen den Ansaugkanälen, runder Deckel mit nem Stecker+ Kabel dran. Den Stecker kann man ganz einfach abziehen. Wenn du an der Spule runter kuckst siehst du eine Schraube, entweder Torx40 oder SW10. Die muss raus und dann kannst du die Zündspule schon herausziehen.
Testen wie schon vorher in diesem Thread von mir beschrieben entweder durch abziehen eines Steckers und beobachtung des Motorlaufs oder eine neue Spule kaufen und die dann einbauen anstatt einer alten, Motor starten, ändert sich nichts am Motorlauf war die alte nicht kaputt und kann wieder rein, ist der Motorlauf OK hast du erfolg gehabt :wink:
Das kann man solange wiederholen bis man die richtige gefunden hat.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Zündung aus reicht du 'fummelst' ja nur ein einem Stecker der 12 V führt rum! Die Hochspannungsseite ist dann automatisch entladen, sobald du den 12 V Stecker ziehst :wink:Roman Prinz hat geschrieben:@Scenicstar:
Wie sieht es dabei mit dem Unfallschutz aus? Sollte ich die Batterie abklemmen, um sicher zu gehen? Oder genügt es, wenn die Zündung aus ist? Sind ja schon ein paar Volt... oder doch ungefährlich?
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Thomas176 hat geschrieben:Zündung aus reicht du 'fummelst' ja nur ein einem Stecker der 12 V führt rum! Die Hochspannungsseite ist dann automatisch entladen, sobald du den 12 V Stecker ziehst :wink:Roman Prinz hat geschrieben:@Scenicstar:
Wie sieht es dabei mit dem Unfallschutz aus? Sollte ich die Batterie abklemmen, um sicher zu gehen? Oder genügt es, wenn die Zündung aus ist? Sind ja schon ein paar Volt... oder doch ungefährlich?
Absolut richtig, Zündung aus reicht.
Nur wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft sollte man nicht gerade an Zündungsbauteilen arbeiten.
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Moin Moin
ich schreibe heute das erste mal in diesem Forum und auch beim meinem Scenic I Phase II Bj 2003 1,6 16V 27tkm sind schon zwei Zündspulen neu.
Die erste ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt.Die Rennowerkstadt hat sie mir auf Kulanz mit 40% Eigenanteil getauscht. Die zweite hat mir dann ein Kumpel getauscht da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe.
Nun habe ich hier gelesen das es nicht nur die orginal Renno Zündspulen gibt sondern auch Spulen von anderen ( besseren ) Herstellern
Nun zu meiner Frage :?:
Welche Hersteller und wo zu kaufen
ich schreibe heute das erste mal in diesem Forum und auch beim meinem Scenic I Phase II Bj 2003 1,6 16V 27tkm sind schon zwei Zündspulen neu.
Die erste ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt.Die Rennowerkstadt hat sie mir auf Kulanz mit 40% Eigenanteil getauscht. Die zweite hat mir dann ein Kumpel getauscht da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe.
Nun habe ich hier gelesen das es nicht nur die orginal Renno Zündspulen gibt sondern auch Spulen von anderen ( besseren ) Herstellern
Nun zu meiner Frage :?:
Welche Hersteller und wo zu kaufen
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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@ blackpower
Es gibt z.B. Welche von Bosch bei jedem Bosch Teilehändler :wink: Desweiteren habe ich auch schon welche von Beru gesehn, wer die allerdings vertreibt, weiß ich leider nicht :roll: Dann gabs bevor die Sagem verbaut wurden, welche von Nippon Denso die waren besser als die Sagem's 8) Sind allerdings nicht mehr beim Renault-Händler zu bekommen, sondern nur die Sagem :nono:
Es gibt z.B. Welche von Bosch bei jedem Bosch Teilehändler :wink: Desweiteren habe ich auch schon welche von Beru gesehn, wer die allerdings vertreibt, weiß ich leider nicht :roll: Dann gabs bevor die Sagem verbaut wurden, welche von Nippon Denso die waren besser als die Sagem's 8) Sind allerdings nicht mehr beim Renault-Händler zu bekommen, sondern nur die Sagem :nono:
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