Tempopilot

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempopilot

Beitrag von scenicfan »

genial!
ein entspanteres fahren gibt es nicht.
ich fühle mich wie in einem ICE,einfach geschwindigkeit per Tastenvorwahl wählen.

Rauf u. runter je nach Geschwindigkeitsbegrenzung.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ scenicfan

Das habe ich mir auch so gedacht und deshalb gleich mitgeordert.
Da ich ja noch nicht testen kann :cry: - Welche Taste am Lenkrad bewirkt eigentlich was ? Ich kapier (vermutlich augfrund fehlender Testmöglichkeit) auch nicht wie man mit vier Tasten einen Tempopiloten an/ausschalten, die Geschwindigkeit erhöhen/verlangsamen kann und gleichzeitig auch noch den Tempbegrenzer in gleicher Funktionsart bedienen kann :?: :?:

Wäre für eine Aufklärung dankbar, sonst wird die Abholfahrt aus dem Rheinischen eine Strapaze für den Gasfuß :lol:

danke,

Nik

scenic-fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2003, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempopilot

Beitrag von scenic-fan »

Hallo Nik,

nachdem du an der Lenksäule unter dem
Blinkerhebel einen Umschalter hast mit drei
Stellungen, und zwar Tempobegrenzer, Aus,
und den Tempomat.
So kannst du für beide die vier Tasten benutzen.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ scenic-fan

Danke für die prompte Aufklärung ! :lol:

Da hätte ich mich vermutlich totgesucht :wall:

Hast Du denn den Begrenzer schon mal getestet ???

Es grüßt von der Küste, der Nik

scenic-fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 13. Nov 2003, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic-fan »

@ nik,

den Begrenzer benutzt man eigentlich öfter.
Du kannst mit den linken + und - Tasten in
kleinen Schritten die Begrenzung einstellen.
Z.B. in der Stadt stelle ich ihn, nachdem die
Blitzer nach ca. 65 km/Std reagieren, auf
62 oder nächster Schritt 64 ein.
Man kann den Begrenzer nur überlisten, wenn
man sehr schnell anfährt, aber nur um 2-4 km/Std
dann pendelt er sich wieder auf die eingestellten km
ein. Auch gut bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf
der Autobahn.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ scenic-fan

Genial!

Freu mich schon voll auf das Feature, da ich im Sommer definitiv mal zur Verwandtschaft in den Raum München komme, können wir dann ja mal ein Minitreffen "eingrenzen" ?!

Gruß,

der Nik :wink:

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sorry: offtopic

Beitrag von Scenic-Driver »

Treffen ist gut!!!!

Bitte mich an die Mailliste dranhängen.

Gruß
Scenic-Driver

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hallo,
ich hab mal ne Frage weiss jemand wieviel Aufwand es ist einen Scenic 1 Phase 2 1.6 16V mit nem Tempomat nachzurüsten? Hat sowas jemand schon gemacht oder kann mir weitere Tipps geben? Bin am überlegen ob ichs mach ein Bekannter hats beim Peugeot 307 gemacht in der Wekstatt nachträglich ist ne feine Sache sagt er!Falls der Beitrag hier falsch is, bitte verschieben und bescheid sagen hab nix besseres gefunden als diesen!Weil ich auch dacht hier passt er hin!

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

auch wenn die anderen Forumteilnehmer das schon bestätigt haben: einfach Klasse!
Bin froh das ich die 200 Teuros noch draufgelegt habe (man gönnt sich ja sonst nichts).

Allerdings nutze ich zur Zeit mehr den Tempomaten zum "automatischen Fahren" auf der Landstrasse. Geht super mit den +/- Tasten.

Gruss an alle.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich glaube nicht dass es bei meinem geht, einen tempomat nachzubauen, da er noch ein seilzug vorne in den motorraum hat. :wall:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“