Scenic II -> Einparkhilfe nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Zur Info hier das Bildmaterial und Beschreibung von Frederik:
Hallo zusammen,

ich bin mehrfach gefragt worden ob ich ein paar Bilder zur Verfügung stellen kann. Jetzt habe es endlich geschafft. Ich hoffe, das das Interesse noch da ist.

Optisch/akustischer Abstandswarner vorne: Waeco MWE-800-4F
Optisch/akustischer Abstandswarner hinten: Waeco MWE-800-4


Je 4 Sensoren mit einzelner Auswertung.
Automatische Umschaltung vorne/hinten beim rangieren (nach Aktivierung durch einlegen des Rückwärtsgangs).
Manuelle Einschaltmöglichkeit vorne (durch Drucktaste).

Kosten: Je Fahrzeugseite 390,- € bei Einbau durch mein Autohaus (gleicher Preis wie die nur akustischen in der Scenic-Preisliste).

http://www.hosting-place.de/upload/0505/1_vorne.jpg
Bild 1: Anbringung der Kontrollanzeige vorne mittels Klettband

http://www.hosting-place.de/upload/0505/2_hinten.jpg
Bild 2: Anbringung der Kontrollanzeige hinten (Dachhimmel) mittels Klettband.

http://www.hosting-place.de/upload/0505/3_gruen.jpg
Bild 3: Anzeige grün blinkend (ca. 1,20 m) und Signalton mit großem Zeitabstand

http://www.hosting-place.de/upload/0505/4_orange.jpg
Bild 4: Anzeige orange blinkend (ca. 0,75 m) und Signalton mit mittlerem Zeitabstand

http://www.hosting-place.de/upload/0505/5_rot.jpg
Bild 5: Anzeige rot blinkend (ca. 0,50 m) und Signalton mit kurzem Zeitabstand bzw. Anzeige rot Dauerlicht (ca. 0,25 m) und Signalton als Dauerton

http://www.hosting-place.de/upload/0505/6_aussen.jpg
Bild 6: kleines Hindernis an der Fahrzeugecke, bzw. Hindernis seitlich neben dem Fahrzeug

http://www.hosting-place.de/upload/0505/7_aussen.jpg
Bild 7: kleines Hindernis seitlich hinter dem Fahrzeug

http://www.hosting-place.de/upload/0505/8_mitte.jpg
Bild 8: kleines Hindernis mittig hinter dem Fahrzeug

Funktionieren hervorragend. Damals habe ich lange überlegt, ob ich sie auch vorne einbaue. Im Nachhinein muss ich sagen, vorne sind sie fast noch sinnvoller wie hinten.

Gruss Frederik

Besser spät, als nie :oops:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die vier lämpchen geben aber nicht die entfernun, sonder die Richtung an wo das Hinderniss steht. Darum muß es richtig herum angebracht werden.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Stimmt, die LED entsprechen den 4 Sensoren, die Farbe und der Ton dem Abstand.

Natürlich macht das nur dann Sinn, wenn die LED den in Blickrichtung entsprechenden Sensor zugeordnet wird.

Gruss Frederik

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
So, meine Lieferung ist eingetroffen.
Eine WAECO MWE 800-4.
Ich mache mich jetzt an den Einbau. Während der Montage werde ich einige Bilder machen, um anschließend für alle die es wünschen eine Einbauanleitung erstellen.
Aber bitte nicht ungeduldig werden.

Tschüüüß
HELGE

zähnik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zähnik »

kann leider nix gegen machen, bin eben aber ungeduldig :evil:
ich brenne schon auf deine doku.

das ist genau die lösung, die ich auch anstrebe.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hi zähnik
Einbau erfolgreich abgeschlossen. Funzt richtig super, so wie es soll. :nicken:
Bin dabei die Anleitung zu erstellen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

zazikihelge hat geschrieben:Hi zähnik
Einbau erfolgreich abgeschlossen. Funzt richtig super, so wie es soll. :nicken:
Bin dabei die Anleitung zu erstellen.

Ich weiß nicht was du mit deinem Auto machst. ist dir ja klar das neuteile die Garantie des Fzg nicht Verlängern,wenn du nichts dafür bezahlst. Und wenn dir 1 Tag vor ablauf der Garantie der FH Kaputt geht , eine Woche wieder, kannst du nur noch auf Kulanz hoffen und dazu bezahlen.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Thunder
Ich weiß nicht was du mit deinem Auto machst. ist dir ja klar das neuteile die Garantie des Fzg nicht Verlängern,wenn du nichts dafür bezahlst. Und wenn dir 1 Tag vor ablauf der Garantie der FH Kaputt geht , eine Woche wieder, kannst du nur noch auf Kulanz hoffen und dazu bezahlen.
_________________
Das erkläre mir nochmal. So versteht man rein garnichts. :wall: Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? :?:

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

zazikihelge hat geschrieben:@Thunder
Ich weiß nicht was du mit deinem Auto machst. ist dir ja klar das neuteile die Garantie des Fzg nicht Verlängern,wenn du nichts dafür bezahlst. Und wenn dir 1 Tag vor ablauf der Garantie der FH Kaputt geht , eine Woche wieder, kannst du nur noch auf Kulanz hoffen und dazu bezahlen.
_________________
Das erkläre mir nochmal. So versteht man rein garnichts. :wall: Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? :?:

War sehr warm, unser Thunder spricht wirres Zeug :D

Gruß Bodo

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wartet bitte mal ruhig ab.
Vielleicht hat er nur versehendlich in der "falschen Baustelle" geschrieben :gruebel:

@Thunder: Bitte um Aufklärung hierzu :!:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“