Aluräder ScenicI / ScenicII - kompatibel???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ranzn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aluräder ScenicI / ScenicII - kompatibel???

Beitrag von ranzn »

tach auch,

ich bin dabei, meinen scenicI 2.0l 16v(EZ10/02) wegen eines (automatik-)getriebedefekts l :( oszuwerden.
Meine Frage:
Passen die 16"-Ostra-Alus auch auf dem neuen??? Die hatte ich mir mal als Zubehör zugelegt und kann sie dementsprechend nicht zurückgeben!
Gibts Meinungen zum 1.9dci? geht da was vorwärts? :D oder muss man da chippen?

gruß!

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

:) Hallo ranzn!

Also, die Felgen könnten passen. Beim neuen sind es jedenfalls 4-Loch felgen wie beim "Alten". Wenn Du jedoch überlegst 16" weiterzuverwenden, würde ich gleich eine etwas gehobenere Ausstattung beim neuen Scenic wählen. Zumal dann neben den 16" Felgen auch andere schöne Helferlein drinn sind. Luxe und Privilleg haben beide schon 16" Zoll Alus drauf. Gegen Aufpreis kriegt man auch schöne 17" Felgen (Glaub sind 400.-Teuros).

Der 1,9 dCi geht so schon ganz gut. Lässt sich aber gut durch Powerboxen oder klassisches Chiptuning tunen. Ich bin mit meiner Tuningbox (selbst eingebaut) sehr zufrieden und war auch wesentlich günstiger als klassisches Chiptuning. (Bei interesse: www.bm-extra.de).
Die Boxen sind derzeit für 242.-Euro zu bekommen. Ausserdem sinkt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas (ca. 0,2 - 0,3 l / 100 Km). Somit amotisiert sich das ganze mit der Zeit und man hat mehr Spass.

VlG navi66

ranzn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranzn »

danke dir, navi!

Ich frag mich bei den Rädern, ob das auch von der "Einpresstiefe" (genau weiss ich auch ne was des ist) passt. Naja, vielleicht stell ich mal eine hochoffizielle Renault-Anfrage!
Wie is das mit deiner Powerbox? Auf deren Website schreiben die, dass kein TÜV-Teilegutachten vorliegt. Wie ist das bei dir? Hast Du das Ding eintragen lassen? Ändert sich da eigentlich etwas mit dem Einsetzen des Turbos? Was ich mein ist ein evtl. grösseres Turboloch, o.ä.

gru0

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Hallo ranzn!

Das mit der Einpresstiefe musste echt mal beim Händler checken.

Bezüglich der Tuningbox:
Es stimmt dieser Händler bietet kein Tüv-Gutachten. Das ist sicherlich nicht so toll und immer mit Risiko verbunden. Ich, persöhnlich nehms in kauf. :roll: da das ganze sehr versteckt verbaut ist und bei
Bedarf ohne großen Aufwand in nicht mal 5 Minuten entfernt ist (ich weis, ich weis das Risiko).

Das Turboloch ist besser geworden. Der Motor läuft bei mir insgesamt kultivierter und braucht auch weniger (0,2-0,3 l) Schön ist´s halt beim Überholen. Der Durchzug ist einfach super. Endgeschwindigkeit hat sich bei mir auch erhöht. Laut Tacho schon 210 gefahren. Aber darauf kommt es mir nicht so an, sondern das Wiederbeschleunigen auf der Autobahn wenn man hinter einem Lkw abbremsen musste.

VlG navi66

Richyf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Richyf »

Hi!

Die Ostra-Felgen haben eine Einpresstiefe von 43. Steht auch drauf, sobald man die Abdeckung vorne abmacht.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

ranzn hat geschrieben:danke dir, navi!

Ich frag mich bei den Rädern, ob das auch von der "Einpresstiefe" (genau weiss ich auch ne was des ist) passt.



gru0


beim neuen haben die originalfelgen eine einpresstiefe von 49 mm,das heisst alles unter 49mm bringt das rad weiter raus,grenze ist dann der Kotflügel.
meine Winteralus haben 34mm.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Also Felgen passen definitiv :!:
Mußt nur zusehen das Du die gleiche Reifengröße wieder draufziehst wie eingetragen.
Des weiteren mußt Du die Felgen eintragen,aber da Orginal-Renault..mußt Du es selbst wissen ob Du es machst.
Gehst Du nach dem Gesetzgeber,MUßT :!: Du,

Gruß
scenic16v

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“