Regensensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin zusammen,

ich habe zu unseren Regensensoren folgenden Text von Renault gefunden. Wer kann diesen Übersetzten? Ich habe ein "in-etwa" Übersetzung und möchte einfach wissen, ob ich richtig liege.

Hier der Text:

ATTENTION
La repose du détecteur de pluie doit s’effectuer dans une propreté totale : toute poussière, tout résidu de chiffon peut entraîner un dysfonctionnement.

Ne pas mettre les doigts sur la partie électronique du détecteur. Mettre en place le detecteur sur le véhicule dès la sortie de son emballage.


Gruß
Robert

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Achtung
Die Neuanbringung/Wiederanbringung des Regensensors sollte unter absolut sauberen Bedingungen erfolgen: jedweder Staub, jegliche Rückstände von (Putz)lappen können eine Fehlfunktion verursachen.

Die elektronischen Teile des Detektors nicht mit den Fingern berühren. Den Detektor im Auto sofort nach Entnahme aus der Verpackung anbringen.


Hilft uns also nicht weiter. Außer man vermutet eine Verschmutzung ab Werk, die ja anscheinend gravierende Auswirkungen haben könnte.

Gruß
Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

meierqx hat geschrieben:Hilft uns also nicht weiter. Außer man vermutet eine Verschmutzung ab Werk, die ja anscheinend gravierende Auswirkungen haben könnte.

Gruß
Thomas

Ich würde meinen, das hilft schon ein wenig weiter. Es kann ja durchaus möglich sein, das bei manchen verbauten Teilen eben dieser Effekt auftritt, das die Linse oder die Glasfläche innen nicht 100,00 % sauber ist.

Ich habe nächste Woche einen Termin in der WS. Den werde ich dann mal direkt darauf ansprechen. Die sollen eine neue Linse verbauen, wie beschrieben, direkt von der Verpackung in die Halterung und die Scheibe von innen an der Stelle reinigen.

Gruß
Robert

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

nachdem bei mir die Linse getauscht wurde (siehe weiter oben) funktioniert der Regensensor in 80 - 90 % der Zeit recht gut. Man kann sich dann echt dran gewöhnen und sich garnicht vorstellen ohne zu fahren.

Ab und zu aber rastet er aus und wischt wie verrückt. Kurz aus und wieder anschalten, dann ist alles wieder normal.

Das Drehrad für die Feineinstellung funktioniert auch erst seit dem Linsentausch. Die alte Linse hat darauf garnicht angesprochen.

Hab vor Kurzem noch mit meiner WS darüber diskutiert. Im Laguna funktioniert das anscheinend einwandfrei. Beim Scenis (anderer Winkel?) haben sie Probleme. Anscheinend sind Renno und Bosch auf der Suche nach einer Lösung.

Gruss frederik

musicman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2004, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wahrscheinlich liegt´s...

Beitrag von musicman »

...an der verschmutzten Windschutzscheibe. Nach meinem letzten Besuch in der Waschanlage (incl. Hartwachs) hatte ich alle Mühe den Scheibenwischer zu beruhigen. Erst nachdem ich den Hartwachs entfernt hatte, kriegte er sich wieder ein :).

Gruß @all

Bernhard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernhard »

Auch ich hatte Probleme mit dem Regensensor. Nach dem Tausch des Sensors in der WS ist das Problem behoben. Mir wurde allerdings gesagt das dies nicht immer der Fall ist da die Sensoren recht unterschiedlich reagieren. Es war den Versuch wert. Ich kann nur empfehlen den Sensor während der Garantizeit wechseln zu lassen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Wie bei den meisten, ergab sich durch den Linsentausch und eine geänderte Scheibeneinstellung eine Besserung.
Nach wie vor fällt der Wischer aber immer wieder mal in Panik, sprich Schnelllauf.
Nachdem meine WS nicht weiterkommt, habe ich bei Renault in Brühl nachgefragt, ob das Problem bekannt ist und ob Renault etwas unternimmt, um das Problem zu beheben.

Soeben habe ich folgende telefonische Antwort erhalten:

Das ist Stand der Technik. Mängel sind bekannt, aber kein Grund zur Weiterentwicklung. Ausserdem liegen keine weiteren Beschwerden wegen dieses "Mangels" vor.

Ich glaube, dem Mann kann geholfen werden, oder?

Mailadresse:

dialog.deutschland@renault.de

Gruss Frederik

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo,

bleibt doch cool, wenn der Regensensor manchmal in Panic fällt (bei mir auch), bin ich der Regensensor.
Scheibenwischer ausschalten und bei Bedarf einfach den Hebel mit einem
Finger gegen das Lenkrad tippen und er wischt einmal :)

Das ist viel praktischer als Elektronisch und er wischt wenn ich es will.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Klaus-Peter Hemmerath hat geschrieben:Hallo,


Scheibenwischer ausschalten und bei Bedarf einfach den Hebel mit einem
Finger gegen das Lenkrad tippen und er wischt einmal :)

Das ist viel praktischer als Elektronisch und er wischt wenn ich es will.

was hast du wieder für eine ausführung?

meiner wischt/wascht bei oben beschriebener aktion!

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Scenicfan,

meiner wischt/wascht bei oben beschriebener aktion!


nur wenn Du länger festhältst "wascht" er . beim kurzen tippen wischt er nur.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“