Verbrauchswerte Scenic II 1,5d (Diesel)

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Der Verbrauch ist bei den momentan milden Temperaturen auf 6L nach BC gesunken (40% Kleinstadt/60% Land).

Da ich beim letzten Tanken festgestellt habe, das der BC 0,3L zu viel errechnet hatte, sinds dann wohl nur 5,7L.

Ich denke, wenn die originalen Michelin Energy-Sommerreifen draufkommen, werdens wohl noch 0,5L weniger werden. :nicken:

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Mit Sommerreifen und KM-Stand 4500 beträgt der Verbrauch unter o.g. Bedingungen jetzt 5,4 L - wobei noch Sparpotenzial durch bewusst sparsamere Fahrweise besteht.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verbrauch 1,5 dCi 88PS

Beitrag von markus »

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

hab heute erstmals mit einer tankfüllung die 1000er grenze überschritten. bei einer restreichweite von 120km hat die reserve aufgeleuchtet.

die anderen daten:

durchschnitt/verbrauch 46,3 l
durchschnitt/geschwindigkeit: 46,2 km/h
durchschnitt/verbrauch : 4,6 l
reichweite : ca. 114 km
tageskilometerstand : 1005,8 km

alles in allem ein ausgezeichneter wert!!! bin total begeistert, juhu....

interessant ist allerdings, daß bei der überschreitung von 1000 tageskilometern die anzeige wieder bei null beginnt. grad mal bei der gesamtübersicht (oben gesamtkilometer, unten einzelkilometer) bleibt der tausender wert bestehen. naja, is eh auch wurscht...hauptsache, mein kleiner ist nicht durstig!! :nicken:

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

@markus: das ist ja ein super Wert!

Leider fahre ich unseren Grand nicht alleine, sondern 1/3 fährt ihn zwischendurch meine liebe Frau. Und wie das bei vielen Frauen so ist: sie schaltet immer erst dann, wenn's ihr zu laut wird. :(

Sonst würde ich bestimmt auch mit dem Grand unter 5L kommen.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Gimbly hat geschrieben: Leider fahre ich unseren Grand nicht alleine, sondern 1/3 fährt ihn zwischendurch meine liebe Frau. Und wie das bei vielen Frauen so ist: sie schaltet immer erst dann, wenn's ihr zu laut wird. :(

jaja, das kenn ich... :lol: wenn angie mal wieder mit dem scenic unterwegs ist dann steigt der verbrauch auch auf ca. 5,3 liter an. versteh ja nicht, warum man den kleinen so hochdrehen muß und bei tempo 70 mit der dritten untwegs ist...da ist die vierte doch auch ideal?

naja, so is es eben.... :roll:

knakker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23. Nov 2004, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von knakker »

Die drehzahlen im 5. Gang sind relativ hohe, zum Beispiel schon um 3000 bei 120 km/S. Ein 6-er Gang wäre meiner Meinung nach willkommen um das Verbrauch bei Autobahnfahrten niedriger zu machen (und es gibt noch andere Vorteile).

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“