Bremsverschleißkontrollleuchte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsverschleißkontrollleuchte

Beitrag von century »

Hi,

ihr habt doch im scenic sicher auch diese Bremsverschleißkontrollleuchte. Leuchtet die bei euch auf, wenn die Bremsklötze oder Bremsscheiben unten sind? Also bei uns wurde schon beides gewechselt. Bei den Bremsklötzen hatte es ein ganz komisches Geräusch gemacht. Aber das Lämpchen ging nicht an.
Hat die bei euch schon mal geleuchtet?

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Hallo century,

also ich hatte so eine Lampe auch schon beim R19. Da hatte ich dann mal
so eine Situation, wie Du sie beschireben hat und die Lampe leuchtete auch nicht.

Ein oder zwei Jahre später teilte mir beim Reifenwechsel mein Werkstattmensch mit, daß das Kabel wohl nicht drauf steckt. :wall:

Soviel dazu.

Gruß

Wombel

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Vertraue Nie so einem Stecker/Sensor... :nono:
Bei meinem Lancia z.B,hatte die Ölkontrolleuchte erst dann ein Signal gegeben als der Motor schon platt war :wall: :wall: :wall:
Bei den Bremsensteckern ist das nicht viel anders :!:
Mein FAZIT:Vertraue nur Deinem Auge ,Dir Selbst,oder einer Person deines Vertrauens,die sich mit Autos auskennt.

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Eben!

Und wenn man schon das Schaben hört, dann ist es ja eh schon zu spät für die Lampe. :nono:

Deanner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2004, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sensor an Bremsbeläge zum lachen

Beitrag von Deanner »

Hallo habe vorkurzem meine Belege gewechselt und zu meinem erstaunen :o der Scenic hat gar keine Kontolle, habe nur die schleif Geräusche bemerkt :gruebel: .Die Belege waren runter bis aufs Metall und ein Tag vorher war ich beim Tüv und der hat nur gemeint die halten noch 5 TKM.Da lach ich mal :lol:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Ich sag nur eins wofür der TÜV gut ist: :wall: :wall: :wall:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

tolle sache, gell? :wall:

MeganeFreak
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeFreak »

also beim scenic (bj.97) gabs diese kontrolleuchte noch, aba bei ph 2 dann nicht mehr wurde eingesparrt. und ja bremsscheiben muss ich sagen ist eh nicht das beste material von renault! nach 20000 km schon neue scheiben?? und das im intervall, nicht normal, oda? naja mal sehen wies jetzt bei dem neuen ist ;)

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also bei uns wurden sie wenn ich mich nicht teusche, erst nach 80000 oder 10000km gewechselt, bin mir aber nicht sicher.

MeganeFreak
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeFreak »

ja das haben wir auch nicht verstanden was die da bei uns imma verbaut haben, naja...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“