wie gut ist der 1,5dCI mit 102 PS ?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Danksagung erhalten: 0

wie gut ist der 1,5dCI mit 102 PS ?

Beitrag von whynot »

Hallo an alle,

ich bin noch neu in dem Forum. Daher erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.

mein Anliegen: ich bin im Moment auf Autosuche. Da ich ca. 25.000 Kilometer im Jahr fahre und davon ca. 20.000 Kilometer durch den Taunus fahre (Mittelgebirge), denke ich an einen Diesel, der diese Fahrleistung ohne größeres Murren übersteht.

In der engeren Auswahl liegen bei mir der Zafira 2,2 D und der Scenic. Unser Renault-Händler um die Ecke hat mir einen Scenic 1,5 dCI mit 102 PS und sehr guter Ausstattung als Tageszulassung für 16.900 Euro angeboten. Die Probefahrt mit dem Wagen hat sehr positive Eindrücke bei mir hinterlassen (bin selbst seit 18 Jahren Honda-Fahrer und von deren Zuverlässigkeit sehr verwöhnt).

Wie gesagt, der Scenic hat mir Recht gut gefallen. Aller4dings bin ich mir wegen dem Hubraum etwas unsicher. 1,5 Liter sind nicht übermäßig viel. Und solange mich meine Firma nicht "dem Arbeitsmarkt zuführt", werde ich wohl in 4 Jahren die 100.000 Kilometer-Marke knacken.

Auch macht mich etwas unsicher, daß der 1,5-Liter-Motor wohl eher im Clio verbaut wird, dort aber nur mit 82 PS angegeben ist. Welche Vor- oder Nachteile hat es, wenn man aus dem gleichen Motor 20 PS mehr heraus quetscht ?

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Motor ? Hat jemand ähnliche Bedingungen wie ich und zu was würdet ihr mir raten ?

Übrigens bin ich auch den Zafira Probegefahren und war auch damit sehr zufrieden. Allerdings ist Opel bezüglich der Preise doch sehr festgefahren und kaum zu Zugeständnissen bereit. :-(
Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.

Beitrag von Sujuma »

Hallo whynot
Willkommen beim Scenic-Forum :)
Als kleine Entscheidungshilfe, haben wir Scenic: Erfahrungsberichte gesammelt.
Darunter auch vom 1.5dCi
:arrow: Erf.bericht Scenic 2 Confort Dynamique 1.5dCi (upd 29.08.04)

:arrow: 3 Tage mit dem Grand Scenic 1.9dCi

und hier:
:arrow: Welcher Motor ist empfehlenswert: 1.6 16V oder 1.5 dCi

Weiterhin viel Spaß beim lesen.

Gruß Jürgen
whynot

erstmal danke

Beitrag von whynot »

ahja, erstmal danke. Doch wirklich weitergeholfen hat es mir nicht.

Ich bin, nachdem ich den Thread erstellt hatte, auch einen Mazda Premacy mit 1,8er Motor und 100 PS gefahren. Der war in meinen Augen an Steigungen etwas zu schwach (bin einmal duirch den Taunus gegondelt mit seinen teilweise sehr giftigen Anstiegen).

Danach war der 1,6er 16V von Renault dran. Die Ausstattung war in meinen Augen einfach truamhaft: Parkbremse, Klimaautomatik, Bordcomputer, 15-Liter-Staufach in der Mittelkonsole, zweiter Innenspiegel (gut, um die Kinder im Fond im Blick zu haben), 4fach-CD-Wechsler und was sonst noch alles standardmäßig im Scenic zu finden ist.
Allerdings fand ich den 1,6er noch durchzugsschwächer als den 1,5er Diesel. Auch der Verbrauch (keine aggressive Fahrweise) lag mit 7,5 Liter im Bereich meines aktuellen Hondas. Da würde ich also nichts sparen... :-(
Trotzdem war ich von der Probefahrt so begeistert, daß ichmeiner Frau sagte: "wenn der Händler mit demPreis noch etwas runtergeht und noch einen Satz Winterreifen drauflegt, dann ist das Ding gekauft". Nun, was soll ich sagen: unaufgefordert ging er nochmal um 300 Euro runter und bot einen Satz Winterreifen an. Hmm... da war ich dann doch überrascht.

Jetzt bin ich doch etwas unsicher geworden. Im Grunde ist der 1,5er wirtschaftlicher. Aber der 1,6er war eben von der Ausstattung nochmal eine Stufe drüber.

Dazu muß ich sagen, daß beide Wagen (1,5er und 1,6er) Tageszulassungen sind und daher vom Preis her attraktiv sind...

STEFAN aka whynot
Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.

Beitrag von Sujuma »

Hallo STEFAN
Allerdings fand ich den 1,6er noch durchzugsschwächer als den 1,5er Diesel. Auch der Verbrauch (keine aggressive Fahrweise) lag mit 7,5 Liter im Bereich meines aktuellen Hondas. Da würde ich also nichts sparen... ……………
…………………Jetzt bin ich doch etwas unsicher geworden. Im Grunde ist der 1,5er wirtschaftlicher. Aber der 1,6er war eben von der Ausstattung nochmal eine Stufe drüber…………
Der Scénic, gleich welche Ausstattung oder Motorisierung, iss ein super Familienauto.
Sicher und Komfortabel und es macht Laune mit ihm auf Tour zugehen.
Leider habe ich keinen Vergleich zum 1,5er Diesel. Ich bin mit dem 1.6 zufrieden, allerdings hast du recht, dass er im unteren Drehzahlbereich etwas hängt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, wie man ihn fahren muss, dann ist es ok.
Spritverbrauch liegt aber deutlich über den 7.5 Litern.
Bei Vorausschauender Fahrweise und überwiegend im Stadtverkehr brauch ich schon die 9 Liter.
Mehr dazu in meinem Erfahrungsbericht mit dem Scénic II 1.6 7/03

Gruß Jürgen
zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von zazikihelge »

Hallo Whynot
Da du ja wohl Vielfahrer bist, hast du schon mal über Autogas nachgedacht?
Such dir einen guten Gebrauchten und lass dir einen Gasanlage einbauen.
http://www.scenic-forum.de/forum/postin ... te&p=21932
Damit würdest du noch günstiger als mit nem Diesel fahren.
Und noch eins. Du wärest auch nicht bestandteil von Feinstaubdiskusion.
Thomas
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Thomas »

Hallo Ihr,

also ich fahre ja auch den 1,5er DCI Motor und finde nicht, daß er "überreizt" ist.
Die Leistung, die er bringt, empfinde ich als durchaus ausreichend, denn ich will ja keine Rennen fahren damit...
Also selbst Kassler Berge komm ich problemlos hoch,
ich bin eher der Typ Fahrer, der auf Sparsamkeit achtet und da überzeugt der kleine Diesel echt...

Auf langen Strecken sind schon mal 5 Liter/100km drin...
und das finde ich schon klasse, bei der Größe...

lieben Gruß Thomas
sm5

Beitrag von sm5 »

Hallo whynot,

von Honda auf Renault umsteigen ?
...... na da hoffe ich mal das du mit einem Renault glücklich wirst. :lol:
...ich denke das mein nächstes Auto mal ein Japaner wird...sollen qualitativ besser sein.
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von Frederik »

Hallo whynot,

ich selbst habe den 1,9er. Hatte aber vor Kurzen den 1,5er als Ersatzwagen für 2 Tage.

Ich war angenehm überrascht, wie gering der Unterschied im Fahrverhalten war.

der 1,5er ist geringfügig lauter, im Anzug geringfügig schwächer und bis Tempo 130 auch kein wesentlicher Unterschied.

Obwohl ich wieder den 1,9er kaufen würde, ist der 1,5er bestimmt keine schlechte Wahl.

Gruss Frederik
whynot

Beitrag von whynot »

@sm5: hätte Honda den Stream mit einem Diesel-Motor ausgestattet, dann wäre er sicherlich mit in der engeren Wahl gewesen. Gestern habe ich den 1,7 ES Stream Probegefahren. Obwohl es ein schönes Auto ist, und auch funktionell durchdacht ist, ist die Ausstattung etwas dürftig (nur Klimaanlage, Schiebedach und das wars dann). In den letzten 15 Jahren war ich von der Honda-Qualität mehr als überzeugt. Aber eben diese Diesel-Schwäche...

@Frederik: ich habe den 1,9er Diesel Luxe Privileg probegefahren und denke, daß er es wird. Allein die Ausstattung ist vom Feinsten, und das Durchzugsverhalten ist ja auch super. Wenn der Händler mir im Preis noch etwas entgegen kommt, dann bin ich wohl ab Mai 2005 Scenic-Fahrer... :-)

STEFAN aka whynot
scenicfan
Supporter
Supporter
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

der 1,5dci/106PS ist eine wucht,6 Gänge!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“