Nerviges Piepsen für Gurtenmuffel !

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

außerdem sollte es ja nicht sofort bei der niedrigsten geschwindigkeit anfangen zu piepsen, sondern erst bei 20 oder 30km/h. dann kann man auch noch ohne nerven einparken/in die garage fahren.

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Und schon wieder ich...

Also ich finde das System für wirklich nicht hilfreich. Wenn einen Gurtwarner dann für alle Plätze. Aber das ist wohl zu aufwendig und teuer.

Und dann gehört für mich das Anschnallen auch automatisch mit dazu. Wie beim Motorradfahren das Helmaufziehen. Mopi piepst auch nicht, wenn die persönliche Sicherheitsausstattung nicht angezogen ist. Fahre trotzdem nie ohne.

Gruss
Elchi

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Elchi hat recht, Wenn schon Gurtwarner dann für alle Plätze.
Als verantwortungsbewußter Fahrer ist das Gurtanlegen in
Fleisch und Blut übergegengen. Für mich selbst, brauch ich dieses
System nicht. Ob meine Mitfahrer allerdings die Sache so ernst nehmen
ist fraglich.
Da würde es mehr Sinn machen.
Ansonnsten ist das Piepsen die ersten Minute eher leise und wird
erst danach nervig laut bis es sich dann irgendwann
abschaltet(für die ganz sturen Gurtmuffel)
Für kurze Manöver (Garage rein und raus, oder so) ist die erste
Stufe der Warnung mit dem leisen Piepsen nicht störend.
Wo ist also das Problem?

MeganeFreak
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeFreak »

hey also das piepsen geht bei ca. 5km/h an, ob vor- oda rückwärts!!!
ja also anschnallen ja sowieso, aba ne warnung für alle plätze wäre gut, und machbar auch, mit nem sensor im sitzbereich oda so...

berne5
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berne5 »

Zum :nicken: Schrottplatz fahren, einen passenden Gurt suchen abschneiden bezahlen und beim Scenic II 6/2003 ins Gurtschloß stecken!!!!!!!

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also meine pieper beginnt bei 12km/h...erst nach einer guten minute hört das lauter gewordene piepen dann auf.

warum man manchmal ohne gurt fährt?

naja, bei mir is zum beispiel bei der einfahrt in die garage: zugangskarte vor den leser halten, dann geht der schranken auf. mit gurt ist es ein bissl "eingeengt".

genauso, falls ich mal die verlegenheit komme, mich einzuparken: da ist das abschnallen gestattet und es geht auch ein bissl besser vw. der bewegungsfreiheit.

aber ansonst....im corsa auch ein gurtenmuffel, beim scenic is es schon automatisch beim einsteigen. das ist auch sinn und zweck dieser piep-aktion! :!:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

weiss jemand ob das kabel zum gurtschloss nur einadrig ist?
wenn ja, könnte man es einfach gegen masse schalten und das nervige piepsen hat ein ende.
od. sind es 2 adern die kurzgeschlossen gehören?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@ All

das Pipsen hört nach zirka 10 - 15 Sekunden sowieso auf. Danach leuchtet nur noch der Warnhinweis im Display.


ABER: wollt ihr es tatsächlich riskieren euch nicht anzuschnallen? Ich bin beim Roten Kreuz und weiß was da passieren kann!!!!

Also, immer anschallen :nicken:

Ciao
Robert

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Roberino hat geschrieben:@ All

das Pipsen hört nach zirka 10 - 15 Sekunden sowieso auf. Danach leuchtet nur noch der Warnhinweis im Display.




Ciao
Robert

wie ?
wie lang sind dann bei dir 1 minute?

also fakt ist das 30sek. lang ein leiser piepston zu hören ist,die nächsten 30sek. ein nervender lauter .
ich für mich werde dies am wochenende umbauen,denn das geht auf keine kuhhaut

noch was: beim piepsen hört man den blinker nicht mehr,also nicht sehr gut für die fahrsicherheit :wink:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

scenicfan hat geschrieben:noch was: beim piepsen hört man den blinker nicht mehr,also nicht sehr gut für die fahrsicherheit :wink:


Hä? :?: Fahrsicherheit? Und wo bleibt die, wenn du nicht angeschnallt bist, aber noch ganz toll den Blinker hörst, bevor es kracht?

Wünsch ich dir natürlich nicht! Aber dennoch, für mich einen komische Logik :?:

Ciao
Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“