Knackgeräusche beim Lenken

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

laßt die Werkstatt einmal gen Domlager schauen, ob diese vielleicht erblicken das die Ferder aus dem Domlager gesprungen ist??
So laßt sie eine neu Feder und nach beschädigung ein neues Domlager einbauen( bei Senic und Megane II). Bei Scenic I Phase II können es lose schrauben aber auch die Lenkung sein.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Es gibt im Net so manche Lösung nachdem Knackis :lol: wieder leise sind.
1. Neue schrauben an die Halter der Lenkung und die Gummilager Fetten.
2. Neue Lenkung.
3. Könnte auch wie ich es schon mal behoben habe die Lagerung eines Querlenkers sein, da die Gummibuchsen sich bei jedem einschlag mit hoch und runter bewegen.

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Wegen der Knackgeräusche war ich jetzt schon 4x in der WS. Es wurden
(1) Teile der Feststellbremse nachgearbeitet :gruebel:
(2) Schrauben an der Vorderachse nachgezogen
(3) Domlager gewechselt
Es hat sich zwar gebessert (beim vollständigen Einschlagen der Lenkung kein klirrendes Geräusch mehr), aber das Knacken beim Anfahren und Abbremsen tritt immer noch zeitweise auf.
WS ist offenbar ratlos... :wall:
Was ich vor allem gerne wissen möchte: Wird durch das Knacken ein größerer Defekt angekündigt oder kann man es ignorieren (wie das Bremsenquietschen :evil: )?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Es könnten vielleicht die Bremsbeläge sein die im Sattel hin und her(ca.1mm) hin und her springen.
Genauso gut kann es vom Verzinken der Vorderachse kommen.
Es gibt auch eine Lösung wonach noch Reste von Dichtmaterial zwischen Karosse und VA sein soll. Ist es tatsächlich nur ein Klack klack oder ein Brummen welches auch bei Kurvenfahrten auftritt??

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Das Geräusch ist knarrend und tritt z. B. auf, wenn man leicht bremst oder wenn der Wagen mit eingeschlagener Lenkung auf einen Parkplatz ausrollt oder wenn ich mit eingeschlagener Lenkung aus der Garage fahre. Es knarrt immer 1x kurz, aber recht vernehmbar.

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Nach dem 5. Werkstattbesuch ist das Problem endlich behoben, man merkt auch, dass das ganze Fahrverhalten nicht mehr so "polterig" ist wie vorher. Es wurde nochmals (!) ein Domlager gewechselt :gruebel: :gruebel:

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ich habe meinen Scenic noch ncht so lange, aber auch ich habe so ein Knacken schon gehört. Meist wenn man nach dem Bremsen mit eingeschlagener Lenkung (zum Abbiegen) an einer Kreuzung losfährt.

Dazu jetzt 2 Fragen:

1. Hat das ausser dem unangenehmen Geräusch weitreichendere Folgen?

2. Hat mal jemand ein Photo von den Schrauben, die man an der Lenkung nachziehen kann, damit ich auf anhieb die richtigen finde?

Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Duffy »

Auch bei meinem Scenic "knackt" es, vielleicht kann wirklich jemand Bilder einstellen, würde enorm helfen diese 4 Schrauben zu finden.

Danke Horst

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bei meinem letzten Domlagerwechsel
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... t=domlager
Hat mir der Werkstattmeister erzählt, daß dies ein generelles
Problem ist und er schon eineige Scenic's mit neuen
Domlagern versorgt hat.
Er zeigte mir dann meine alten Domlager und ich konnte
deutlich erkennen das die Bohrung in der Mitte nicht mehr
rund ist sondern oval. Beim lenken dreht sich dann da nichts mehr
sauber. Da ist der knackpunkt und die Abnutzung sehr stark.
Zu stark, denn die Auslegung an dieser Stelle ist zu schwach. :gruebel:
Oder das Material zu weich. :gruebel:
Ich hoffe das die neuen Lager länger halten.

Gruß Bernd

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

Na supi,
jetzt habe ich meinen GS gerade mal 3 Wochen und es knackt bzw. knarscht beim Lenken - insbesondere bei Linskurven. Das können nach 1000 km wohl kaum die Domlager sein. Die WS hat das Problem erkannt, ist sich über die Ursache nicht so ganz sicher und will zunächst die Lager fetten. Ich lasse mich dann mal mit dem Ergebnis überraschen. Vielleicht sind es ja doch die berühmten 4 Schrauben. Davon hatten der Meister allerdings noch nichts gehört.
Gruß
ralvieh

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“