Hab heute mal bei der mexikanischen "Filiale" von ebay nach Fotos von Gebrauchtwagen gesucht, um meine These (siehe gaaanz oben) überprüfen zu können.....die Renaults sahen alle aus wie hier. Und auch bei VW gab es welche mit US-Beleuchtung und welche ohne....(letztere sogar ausdrücklich als "Europa"-Version beworben). Scheint also in Mexiko ziemlich egal zu sein, wie man so rumfährt....:nono: Also wirds wohl nix mit Originalteilen.
Auf den kanadischen ebay-Seiten habe ich einen 1982er R 5 in traurigem Zustand entdeckt, der hat jedenfalls Seitenmarkierungsleuchten. Aber das ist dann wahrscheinlich eine Einzelumrüstung, oder gab es damals noch Renault-Export nach Kanada?
LED-Seitenleuchten kämen für mich nicht in Frage, ich finde, die verraten zu sehr den Bastler. Wenn schon, dann mit Glühbirnen. Und möglichst nicht oval, die Form passt ja gar nicht zum Scénic. Allerdings habe ich keine Lust, dafür Löcher in die Karosserie zu schneiden, und die Stossstangen gehen ja an den Ecken nicht besonders weit herum....und hinten möchte ich rote!! Das viele Rot an den Seiten der Rückleuchten schreit ja geradezu danach, hier die hinteren Seitenleuchten einzubauen. Ich würde wenn, dann mal bei den US-Versionen von VW oder BMW nachsehen, ob ich da was Schönes finde. Aber die CAN-Bus-Problematik macht mir auch ein bisschen Sorgen.....
Seitenmarkierungsleuchten aus Mexiko??
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
- Danksagung erhalten: 0
Den alten R5 gab es in den USA und Kanada, bis 1979 sogar mit anderer Front (Rundscheinwerfer, Grill, sieht ein bisschen nach Fiat Ritmo 1 aus :oops: )
Der hatte auch Seitenmarkierungsleuchten soweit ich weiß, ich hab auch noch Bilder von dem. Die Sondermodelle LeCar und der 5th Avenue hatten in Europa tw. ebenfalls seitliche Leuchten, aber orange.
Das ist ein orginaler 82er, nen ganz alten hab ich noch nicht gefunden
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... eName=WDVW
Der hatte auch Seitenmarkierungsleuchten soweit ich weiß, ich hab auch noch Bilder von dem. Die Sondermodelle LeCar und der 5th Avenue hatten in Europa tw. ebenfalls seitliche Leuchten, aber orange.
Das ist ein orginaler 82er, nen ganz alten hab ich noch nicht gefunden
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... eName=WDVW
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
@Scenicstar: Ja, das ist der gleiche R 5, von dem ich auch gesprochen hatte. Aber jetzt, wo Du es sagst.....da gab es doch auch manche R 9, die seitliche Rückstrahler hatten - offensichtlich an der Stelle, wo bei US-Modellen Seitenmarkierungsleuchten waren. Und die Scheinwerfer waren so kleine rechteckige, wie die amerikanischen Sealed-Beam-Einsätze (wie auch beim R 11). Auf der Suche nach "Beweisfotos" hab ich das hier gefunden: http://www.pivot.net/~stuart/Renault/amcpics.html Besonders dieser GTA.....voll die Ami-Schüssel. :lol: :lol:
Hilft uns allerdings nicht wirklich bei der Scénic-Problematik weiter! :wink:
Hilft uns allerdings nicht wirklich bei der Scénic-Problematik weiter! :wink:
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
@dauphine
Vielen Dank für die Info......hab ich mir schon fast gedacht.
Ich werde jetzt (wenn überhaupt) für vorne die Lampen vom US-Focus nehmen, die haben eine Form, die bestimmt gut in die vorderen Stoßstangenecken vom Scénic passt: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AMEWA%3AIT Die wird es ja wohl auch hier beim Ford-Händler geben. Und für hinten werde ich mal die Rückleuchten abschrauben und gucken, wo da eine seitliche Lampe reinpasst. Erstmal vielen Dank an alle! :respekt:
Vielen Dank für die Info......hab ich mir schon fast gedacht.
Ich werde jetzt (wenn überhaupt) für vorne die Lampen vom US-Focus nehmen, die haben eine Form, die bestimmt gut in die vorderen Stoßstangenecken vom Scénic passt: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AMEWA%3AIT Die wird es ja wohl auch hier beim Ford-Händler geben. Und für hinten werde ich mal die Rückleuchten abschrauben und gucken, wo da eine seitliche Lampe reinpasst. Erstmal vielen Dank an alle! :respekt: