Zentralverriegelung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Matsa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Danksagung erhalten: 0

Zentralverriegelung

Beitrag von Matsa »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wo ich einen Motor für die ZV ,Fahrerseite hinten,
günstig bekommen kann und was der ungefähr kosten wird?? Auto: Renault Megane Scenic Kaleido Bj. 7/99

Danke und Gruß Matsa
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -

Beitrag von Scenicstar »

Kannst nur hoffen, dass irgendwo ein Scenic aufn Schrott steht, wo du ihn günstig kriegst für vielleicht 15 Euro, ansonsten nur bei Renault.
ScenicTuning
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1

Beitrag von ScenicTuning »

Dieses Posting ist zwar schon älter und hat nicht direkt was mit meinem Problem zutun aber die Überschrift passt gut :wink:

Folgendes: Ich habe den Scenic wie immer vor meiner Tür abgestellt und verschloßen. Dabei dacht ich mir Kontrollierst mal ob alle Türen auch wirklich zu sind.
Und was war..... hinten rechts die war offen :wall:
Mehrmals versucht über die Fernbedienung, alle Türen zu ausser hinten rechts.

Diese hätte ich ja noch über den "Knopf" zur Not verschließen können.

Das Problem jetzt geht gar nix mehr. Der Wagen ist komplett Offen und lässt sich nicht mehr verriegeln.

Was kann ich tun?
Wie bekomme ich es wieder hin das alle Türen sich öffnen und verschließen?

Da sich die Wegfahrsperre aktiviert hat, kann ich nicht mal zur Renault Fahren :wall:

Oder gibt es da eine Sicherheitseinrichtung, die verhindern soll das man nicht zu oft hintereinander die Zentralveriegelung benuzt?

Gruss

Christian
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Wookie »

Hi Christian,

kannst Du die Türen über den Schalter im Auto verriegeln?
Was macht der Zweitschlüssel?
Ev. ist ja nur die Batterie im Schlüssel leer.

Grüße
Dirk
ScenicTuning

Der Schalter funktioniert. Aber hinten rechts die Tür bleibt offen.

Beim Zweitschlüssel ist genau das selbe. Die Batterien wurden erst von 3 oder 4 Monaten gewechselt.

Auch das rote Lämpchen am Schlüssel leuchtet beim Drücken.

Kann die ZV denn einfach so Kaputt gehen?
century

Beitrag von century »

vielleicht der IF-Empfänger? bei uns ist der vor allem wenns regnet auch ab und zu blockiert. (antenne schon 2 bis 3mal verdichtet worden)
uns bleibt nichts übrig als den code über die Taste einzugeben.
ScenicTuning

uns bleibt nichts übrig als den code über die Taste einzugeben

Diese Funktion gibt es bei mir leider nicht. :wall:

In der Anleitung steht das man den Code Manuell eingeben kann, ausser beim 2.0 da soll man eine WS aufsuchen. :nono:
Scenicstar
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE

Beitrag von Scenicstar »

Hinten rechts ist dein ZV- Motor kaputt oder der Stecker ab. 100%
Mit dem Zweitschlüssel kannst du 3 Türen verriegeln oder auch nicht??? hab ich nicht richtig verstanden :?:
Dein Hauptschlüssel hat den Code verloren oder ist kaputt, das kommt vor. Ersteres hab ich mal gehört wenn man zu oft drückt ohne das der Empfänger ein Signal kriegt, also außer reichweite nur so zum angeben drückt.
Abgeschlossen kriegst du ihn notfalls folgendermasen wenn keine FB mehr geht: Innenverriegelung drücken, dann gehn ja alle zu außer hinten rechts weil der ja sowiso nicht geht. Da steigst du aus und machst mitm Knopf zu. Auf kriegst du ihn dann normal mit aufschließen am Türschloss oder Heckklappe.
Probier doch mal den Code manuell einzugeben, kann ich mir nicht so recht vorstellen das der 2,0 da ne extrawurscht ist :gruebel:
ScenicTuning

Hinten die Tür habe ich wieder hinbekommen. Etwas Sprühöl und alles Funktionierte wieder (wenn ich auf den Knopf in der Konsole Drücke).

Das Problem ist jetzt, beide Fernbedienungen gehen nicht mehr.

Beide gleichzeitig :wall:

Also gehe ich davon aus, das es am Empfänger oder so liegt.

Habe Strom abgeklemmt bringt aber nix.

Eine Möglichkeit den Code Manuell einzugeben gibt es wirklich nicht. Habe die Gebrauchsanleitung mehrfach gelesen.

Es steht da (kurz fassung): Wenn die Flip- Fernbedienung nicht Funktioniert wird die Wegfahrsperre nicht daktiviert. Sollte die Fernbedienung nicht Funktionieren soll ich mit dem Wagen bei die nächste WS Fahren.
Ist natürlich lustig, zur WS Fahren wenn die Wegfahrsperre aktiv ist :wall:

EDIT: es ging erst nicht mehr, nachdem ich ein paarmal die ZV öffnete und schloß. Von ein auf den anderen Moment ging gar nix mehr.
Scenicstar
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE

Beitrag von Scenicstar »

OHNE GARANTIE, kann aber auch eigentlich nix passieren auser dass es eben nicht funtzt:
Zündung an, Lämpchen blinkt schnell
Innenverriegelung drücken bis Lämpchen steht oder ausgeht, eins von beiden passiert eben :oops:
Schalter halten, lämpchen beginnt normal zu blinken. So oft blinken lassen wie erste Zahl von WFS Code ist (also bei 3 dreimal blinken)
Schalter loslassen und wieder drücken, lämpchen steht kurz fest und fängt dann wieder an zu blinken, 2. Zahl vom Code so eingeben. vorgang wiederholen bis 4 Stelliger Code durch ist
Lampe ist aus oder brennt dauerhaft, ein von beiden :oops:
Dann schnell Zündung aus Schlüssel raus und FB betätigen, wenn er Code nur verloren hat "findet" er ihn so wieder.
Andernfalls ist immerhin die WFS frei

So war das glaub ich, hab mir das nie richtig merken können und unseren Meister so immer zur verzweiflung getrieben mit dem dauernden nachfragen :lol: . War aber trotzdem ein ganz netter und einsichtiger :respekt:
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“