Welcher Motor zu empfehlen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
varel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2004, 02:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von varel »

an PeterWap: Kohle, Umweltschutz + Selbstbetrug
Ganz einfach das liebe Geld. Aber ich glaube nicht, daß ich den 1,9er vermissen werde, der 101PS hätte mich aber schon gereizt, er ist halt in den Fixkosten genauso teuer und nicht schwerer (kopflastiger) als der 82PS-Diesel. Aber sind halt auch 1000€. Im 5-türigen Mégane fand ich die 82PS auch völlig ausreichend, gut motorisiert. Der Scénic ist aber halt noch über 100kg schwerer. Aber ich komm von einem 1,2l 60PS Punto. Von daher…
gruß
mv.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

PeterWap hat geschrieben:



@ scenicfan: Leider habe ich den "Grand" noch nicht live gesehen. Verkaufsstart in A ist für 23. März geplant. Ich kenne den Zafira mit 7 Plätzen und glaube persönlich nicht, dass der Renault weniger Platz haben wird aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich sind diese beiden Sitze natürlich als Notsitze für Kinder bzw. gelegentlich mitfahrende Eltern/Schwiegerelten zu sehen, denn bei ständiger Verwendung würden wir uns einen Espace kaufen. Danke jedenfalls für Deinen Hinweis.

Peter


ICh hab ihn auf der Vienna Autoshow gesehen.
eine Entäuschung.
denn der sechste u. siebente sitz ist ein witz.
wenn du den aufstellst,steht die sitzfläche an der vorderen lehne an,heisst das der vordermann nach vorne rutschen muss.ergo steht der wieder am beifahrersitz an,muss der wieder nach vorne rutschen.
so bleibt wenig platz für alle.
und der fahrer wird mit seinem sitz nicht nach vorne rutschen.
daher kannst wieder nur 5 mitnehmen,bei weniger raumgefühl.

auch mein händler hat mir abgeraten,sollte lieber den espace nehmen.

reserverad gibts auch keines,nur optional am wagenboden aussen.

wenn wirklich 7 personen dann nur Zafira,Sharan,etc.

varel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2004, 02:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von varel »

Zafira, Sharan, etc.?
Zafira ist Scénic-Klasse. Sharan ist eine Klasse drüber.
Hat der Zafira Deiner Meinung nach mehr Platz als der GrandScénic?
gruß
mv.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

varel hat geschrieben:Zafira, Sharan, etc.?
Zafira ist Scénic-Klasse. Sharan ist eine Klasse drüber.
Hat der Zafira Deiner Meinung nach mehr Platz als der GrandScénic?
gruß
mv.

allerdings,zumindest von den sitzen.
einzig die einzeln verschiebbaren mittelsitze sind praktischer.

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

scenicfan hat geschrieben:... reserverad gibts auch keines,nur optional am wagenboden aussen...

Wie funktioniert das denn dann wenn ich eine Reifenpanne habe und mir vorher nicht das optionale Reserverad bestellt habe :?:

Habe übrigens den 1,6 113 PS Benziner, wie oben angekündigt, am Freitag probegefahren. War ganz OK, doch überzeugt hat mich der Motor nicht. Ich glaube, ich werde doch beim 1,9 cDi bleiben. Vorallem das enorme Drehmoment des großen Diesel sind sehr überzeugend.

Peter

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Peter,
warscheinlich wird dann auch eine Spray-Dose mit Vulkanisierendem Schaum anstatt des Reserverades geliefert.
(Wahlweise auch beim Zafira anstatt Reserverad)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

PeterWap hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:... reserverad gibts auch keines,nur optional am wagenboden aussen...

Wie funktioniert das denn dann wenn ich eine Reifenpanne habe und mir vorher nicht das optionale Reserverad bestellt habe :?:



man bekommt einen reifenpannenspray u. kompressor mitgeliefert.

Struppi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gibt es hier Erfahrungen mit dem 82 PS-Diesel

Beitrag von Struppi »

Ich würde mir gern den kleinen Diesel bestellen - wer hat Erfahrungen damit ? Ich habe bereits eine Seite "www.langzeittest.de" gefunden und dort waren die Erafhrungen außerordentlch positiv

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Du kannst jedes Auto kaputtrechnen. Das Fahren soll auch noch Spass machen. Und das macht im 1.9dci am meisten Spass.
Das Drehmoment kann Dir kein Benziner liefern und die Kiste wiegt nunmal einiges.

Ausserdem gilt die Steuerbefreiung und sonstige Steuervorteile nur noch bis 2005 (laut EU). Danach kommen völlig neue Klassen nach EU-Vorgaben.

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Da ich damals diesen Thread eröffnet habe und ich mittlerweile eine 1,9 dCi Grand Scenic fahre, kann ich abschließend die Aussage von
Frederik hat geschrieben:... Das Fahren soll auch noch Spass machen. Und das macht im 1.9dci am meisten Spass. Das Drehmoment kann Dir kein Benziner liefern und die Kiste wiegt nunmal einiges.
voll bestätigen. Gerade wenn man nicht an Beschleunigungsrekorden und Vmax interessiert ist, wird man von dem enormen Drehmoment des 1,9 dCi begeistert sein.

Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“