Probleme mit Ablendlicht, Rücklicht + UPC

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
2brownies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Schön
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Ablendlicht, Rücklicht + UPC

Beitrag von 2brownies »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen netten Austausch. Ich starte auch gleich mal mit einem aktuellen Problem.
Fz: Renault Scenic II, 2005, 2.0, 135PS, Benzin
Problem: Standlicht vorne und hinten + Kennzeichenbel. ohne Funktion, Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht ohne Funktion, Abblendlicht ohne Funktion
Nach einschalten wird im Kombi alles angezeigt, aber funktionieren tut nix.
Hatte zuerst den Lenkstockschalter links in Verdacht und gegen gebraucht ausgetauscht. Jetzt funktioniert wenigstens das Abblendlicht vorne. Nebelscheinwerfer blinken beim einschalten nur kurz auf.
Nach Recherche eine UPC vom Verwerter geordert. Bei mir ist eine Teilenummer mit Buchstabe C verbaut. Die vom Verwerter hat ein A und wurde bei der Suche mit HSN-Nummer als kompatibel angezeigt. Diese dann verbaut. Standlicht funktioniert vorne und hinten. Probefahrt: Nach 2km Fehlermeldungen, Scheibenwischer geht selbstständig an usw. Meldung: fehlerhafte Batterieladung oder so ähnlich, Bordelektronik defekt. Fz lässt sich nicht per Start/Stop Taster abstellen. Also abwürgen. Batterie abgeklemmt - paar Minuten warten - anklemmen. Starten - funktioniert. Licht - alles ok. Blinker ein = wieder sämtliche Fehlermeldungen.
Hab die alte UPC wieder rein. Kann so wenigstens fahren. Hab nun nochmals eine gebrauchte UPC bestellt, die aber von einen identischen Fz stammt. Also gleicher Motor/Leistung.
Ich vermute, dass die Fehlermeldungen mit der Ladung der LiMa zusammen hängt und mit anderen hinterlegten Daten.
Im Fehlerspeicher war ein Kommunikationfehler im CAN Bus zwischen LiMa und der Steuerung hinterlegt.
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese hier wieder teilen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Grüße
Frank
2brownies
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Schön
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Ablendlicht, Rücklicht + UPC

Beitrag von 2brownies »

Update zum vorherigen Beitrag.

Ich habe nochmals eine UPC gebraucht vom Verwerter gekauft (ca. 85€ + Versandkosten). Bei dieser hatte ich darauf geachtet, dass sie aus einem Benziner mit der 2 Liter Maschine stammt. Das funktioniert auch soweit. Keine Fehlermeldung, Standlicht vorne + hinten ok, Abblendlicht vorne ok, Nebel vorne ok, Kennzeichenbel. ok. ABER: keine Nebelschlussleuchte und kein Licht hinten.

Die Sicherungen sind ok. Mit der Prüflampe habe ich ermittelt, dass kein Strom an den Fassungen (Rücklicht) anliegt.

Entweder hat die Austausch-UPC bereits einen Treffer oder es gibt noch andere Probleme. Derzeit ist viel Schnee und Frost und das macht das Arbeiten am Fz sehr unerquicklich.

Möchte mal die Verkabelung prüfen, insbesondere die von der nachträglich (vom Vorbesitzer) montierten AHK. Hab mal testweise Standlicht auf Licht überbrückt und geschaut, ob es eine Fehlermeldung gibt. Gab es nicht. Eventuell lege ich übergangsweise eine Leitung vom Anschluss Standlicht zum Anschluss Licht, quasi überbrücken am Rücklicht selber. Eigentlich sollte sich das System melden. Dem CAN Bus sollte das auffallen.

Bin für Ratschläge und Tipps sehr empfänglich. Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Frank
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“