Meldung - AIrbag prüfen -

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

diesel-engine
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Meldung - AIrbag prüfen -

Beitrag von diesel-engine »

:? Ich würde … unter extremer Vorsicht den Airbag ausbauen... weit weg legen... und prüfen, ob der Fehler mit zwei Widerständen an den Lenkrad-Leitungen behoben wird. Damit wäre wenigstens klar(er), ob der Fehler am Airbag liegt oder nicht. Aber wie gesagt … ich hoffe, das Forum kommt mit einigen Punkten, die dagegen sprechen …

Bei meinem Renault habe ich zwei "Stärke"-Stufen, also zwei Leitungen, blau und grün. (nicht sicher welche ist welche)
Aber zwei Wiederstände mit 2–3 Ω sollten einen angeschlossenen Airbag beim Steuergerät simulieren...

!!! Wie gesagt, eigentlich würde ich die Finger von lassen...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b6 ... 5ac539.jpg

ton180
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Renault Scenic BJ 2010, TCE 1,4 ,
Ausstattung: Dynamic
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meldung - AIrbag prüfen -

Beitrag von ton180 »

oh ha. doch so schlimm. dann lass ich es lieber , in der hoffnung das es was anderes ist.
Hab ja erst nächtes Jahr im Mai TÜV. Bis dahin wird sich was ergeben.
Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“