Moin zusammen!
Zuerst einmal meinen herzlichen Dank an alle, die hier mitwirken. Das Forum hat mir in den letzten 12 Jahren Grand Scenic 3 sehr oft geholfen. Danke dafür!
Nun zum Problem. Letzte Woche habe ich meinem GS3, BJ2011, 2.0 Diesel 160 PS Schaltwagen, 202000km, neue Stoßdämpfer, Domlager und Federn spendiert. Die Dämpfer vorne sind von Meyle, hinten KYB. Federn habe ich von H&R (KBA91195 / 28997) Tieferlegungssatz gewählt, 30mm tiefer. Sieht man hinten kaum, vorne sehr wohl.
Nun war es vorher schon seit langer Zeit so, das bei Linkskurven und oder beim starkem Beschleunigen ein leichtes Rubbeln zu spüren war. Ganz leichte Schläge, wie eine Unwucht in den Reifen. Gaaanz leicht. Nur bei Beschleunigung.
Nach dem Tieferlegen war erst alles cool, das Rubbeln ist etwas stärker wahrnehmbar als vorher. Nach ein paar Kilometern hat sich das ganze verschlimmert, sehr stark sogar, das nun ein Anfahren mit leichtem Gas zu dem Rubbeln führt. In Linkskurven stärker, geradeaus ebenfalls, nicht so krass wie in Linkskurven, in Rechtskurven ist es fast weg.
Ich habe die Antriebswellen im Verdacht. Ist der Wagen hochgebockt, spüre ich an der Welle Links Getriebeseitg ein leichtes Spiel bei auf und abwärtsbewegungen der Welle mit einem leichten klackgeräusch. Die Welle selber hat kaum bis gar kein Spiel zwischen Getriebe und Radseite. Mein Nachbar sprach von einem Effekt, den er mit seinen Luftgefederten Passat seinerzeit hatte, das seine Antriebswelle angepasst werden mustte. Man konnte dort wohl ein Kunststoffteil im inneren des Faltenbalges entfernen , damit die Welle in der Summe mehr Spiel bekommt.
Ist so etwas mal jemanden hier untergekommen und oder gibt es Tipps für mich, um den Wagen wieder Fahrbar zu machen? Im Zweifel mache ich die Tieferlegung rückgängig, suche jetzt aber erst einmal eine andere Lösung und bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe soweit alles gut beschrieben zu haben und freu mich auf Rückmeldungen.
Beste Grüße
Michael
Scenic 3 Tiefergelegt, Antriebswelle (n) schlagen?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: JZ0L
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 2 Liter DCI 160 Bose Edition 2011
- Motor: Dieselpower
- Ausstattung: Bose Edition
- Danksagung erhalten: 0
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
- Ausstattung: Expression
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Scenic 3 Tiefergelegt, Antriebswelle (n) schlagen?
hi,
denke mal Deine Welle wird in nächster Zeit das Zeitliche segnen, da dein Fahrzeug schon an die 200000 auf der Uhr hat. Ich würde mal behaubten dass durch die Tieferlegung die Achsgelenke noch stärker gelitten haben. Können aber auch die Radlager sein.
denke mal Deine Welle wird in nächster Zeit das Zeitliche segnen, da dein Fahrzeug schon an die 200000 auf der Uhr hat. Ich würde mal behaubten dass durch die Tieferlegung die Achsgelenke noch stärker gelitten haben. Können aber auch die Radlager sein.