Kupplung betätigt - kein Start?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 0

Kupplung betätigt - kein Start?

Beitrag von cyrus666 »

Hallo zusammen.

Beim Treten der Kupplung startet mein Scenic neuerdings nicht mehr. Bei Neutralstellung des Getriebes und getretenem Bremspedal schon.
Ich habe die Sensoren mit Tester geckeckt. Der Kupplungsschalter liefert ein Signal.
Hat jemand eine Ahnung, was es noch sein könnte? Eine Sicherung, Relays...?
juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine

Re: Kupplung betätigt - kein Start?

Beitrag von juekl »

cyrus666 hat geschrieben: 22. Mär 2025, 15:40 ....Der Kupplungsschalter liefert ein Signal....
Diese Schalter haben doch oft nicht nur einen Kontakt.
Ein weiterer Test wäre wird dein Tempomat abgeschaltet wenn du die Kupplung drückst?
Sträggele
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 PH3 7Pl
Kurzbeschreibung: Dunkelrot, mit Allem ohne AFIL (Spurassistent). Neu im Juni 2015
Ausstattung: BOSE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sträggele »

Hast du eine Meldung auf dem Display, was zu tun ist?
Bei meinem steht manchmal: bitte Bremse drücken... oder so etwas.
Dann drücke ich noch ein-zweimal auf den Startknopf und dann geht er an. Oder ich drücke nochmal auf die Kupplung. Ich habe kein genaues Muster gefunden.
Ich denke, evtl. braucht die Software noch eine Sekunde länger zum hochfahren... Das ist halt recht selten und auch nur, wenn er länger stand. Ich weiss halt nicht, ob es das selbe Problem ist.
LG!
cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von cyrus666 »

Ich hab jetzt herumprobiert. Einmal startet er mit Gang eingelegt, Bremse/Kupplung getreten und Tür offen, dann wieder bei Tür zu. Ohne Bremse erfolgt generell kein Start. Naja, muss ich mich wohl mit abfinden. Der TÜV wird wohl nicht rummeckern, oder? :)
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“