Startprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
red scenic98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme

Beitrag von red scenic98 »

Hi Leute
Mein Scenic will manchmal nicht anspringen.
Ganz unregelmassig ob warm oder kalt ( Wetter oder Motor ) passiert
beim rumdrehen des Zündschlüssels nichts - nur die Kontroll-Leuchten werden dunkler.
Mein erster Eindruck war die Batterie ist hin, doch beim 2. oder 3. mal starten springt er wie Gold an.
Das ganze Thema mit der Werkstatt durchgesprochen.
Ergebnis: neuer Anlasser ( bei 10 % Selbstbeteiligung 57 TKm )
Und siehe da der Fehler ist immer noch da.
Batterie wurde jetzt schon 2mal getestet mit den Prüfgerät - auch OK
Langes Gesicht beim Meister.
Scenic Freunde hat einer einen Tipp :cry:

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie

Beitrag von chain »

Mich hat auch schon mal (nicht beim Scenic) ne Batterie geärgert. Eigentlich ok aber doch Murks.
Würde ja mal eine andere / bessere probieren, da gabs doch auch schon mal Malheuer bei Megane Kombi wegen den Batterien. Ansonsten alle Kabel / Masseanschlüsse ok ? Einrückschalter am Anlasser ok (Hilft es auf das Teil zu klopfen und dann gehts ?

CH

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo red scenic98,
das mit der besseren Batterie kannste knicken, da du eine Gel-Batterie hast die es fast nur bei Renault gibt. Außerdem gehe ich mal davon aus, das es sowiso schon die zweite Batterie ist.

Gruß Bodo

red scenic98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von red scenic98 »

Hi Leute
Mein Problem habe ich jetzt in den Griff bekommen.
In der Werkstatt wurde der Wagen nochmals genauer unter die
Lupe genommen.
Überprüft wurde das Zündschloß, Kabelbaum, Anlasser, Batterie und was noch so in Frage kommt. :idea:
Und siehe da , die vielgeprüfte Batterie war doch schuld.Sie hatte
zeitweise ein paar Aussetzer.
Nah gut auf der Batterie stand das Fertigungsjahr 1998 -
ihre Zeit war also gekommen !! :wink: ( @ Bodo )
Wie auch die Zeit der grossen Scheine = 119 Euro + Mwst + 3AWs
also fast 160 Euro :o :nono:

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gut das er wieder läuft

Beitrag von chain »

Beim meinem Golf war das nach 2,5 Jahren der Fall das die Platten da irendwie rumklapperten. Mal gings mal nicht. Bin dann in den Baumarkt und hab mir dann eine neue Batterie geholt. Weil ne VW wollte ich nicht wieder... CH

red scenic98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von red scenic98 »

Hi Chain
das Problem ist nur diese Gelbatterie mit den Gewindepolen gibt es
fast nur bei Renault :evil:

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Red Scenic,
hab in meinen ersten Scenic Bj 98 auch ne Baumarktbatterie eingebaut. Einfach die Gewindepole mit Schraubenzieher abhebeln, geht ganz leicht, auf die neue Batterie aufdrücken , paßt. Fertig . Die wartungsfreien Batterien gasen auch nicht mehr, darum habe ich auch keine Gelbatterie gekauft.

Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“