Hoher Verbrauch, Fehlermeldung und Geräusch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Martinus1234
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2023, 20:48
Scenicmodell: 3
Ausstattung: weiß ich nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoher Verbrauch, Fehlermeldung und Geräusch

Beitrag von Martinus1234 »

Hallo Lieber Scenic-Freunde!

Habe seit einiger Zeit mit meinem Renault Scenic 3, 1.5 dCi EDC (gekauft 2012, aktuell ca. 100.000 km) ein/zwei "kleines/kleine" Problem/chen. 

Dieselverbrauch hoch: Die Anzeige im Auto erschreckt mich oft ziemlich. Wenn ich mit dem Auto langsam anfahren, komme ich schon mal auf 15 und mehr Liter verbrauch... siehe Video. Die Gasannahme bei gemütlichem Fahrstil ist immer eher lahm... aber das war schon immer so. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch im Leerlauf manchmal bei ca 4 - 5 Litern ist... zumindest so angezeigt wird. 

AGR-Ventil wurde erst vor wenigen Wochen getauscht. Der Partikelfilter wurde auch in der Werkstatt freigebrennt. 

Hinweis: Ich habe hier nur die Anzeige abgelesen... habe also noch nicht getestet, ob die Verbrauchsanzeige wirklich der Wahrheit entspricht... und das ganze vielleicht nur ein Softwarefehler / Anzeigenfehler ist.

Video zu hohem Verbrauch beim langsamen Beschleunigen auf flacher Straße: 

Video zu hohem Verbrauch im Leerlauf (Sobald ich zum Stehen komme ist der Verbrauch wieder bei "0 ". Ich habe es früher nie so genau beobachtet, vielleicht ist diese Anzeige ja ganz normal so: 


Ab und zu bekomme ich eine Fehlermeldung nach der Art "STOP - Auto explodiert gleich" (:) und das Auto geht in den Notlauf. Anhalten, ausmachen, neu starten und Fehler geht dann wieder weg. 

Habe jetzt mit einem OBD-Gerät die Fehler ausgelesen. Als das letzte Mal der STOP-Fehler kam, habe ich folgende Fehler im Bezug auf dem Computer auslesen können.
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
P0002 [0x0002]
Fuel volume regulator control - circuit range/performance
Status:
 Steht aus
============================
Motorsteuergerät (11 bit)Motorsteuergerät (11 bit)
DTCs: 3
----------------------------
P1525(F3) [0x1525F3]
Air Bypass Valve System
Odometer: 97495 km
Status:
 Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0002(92) [0x000292] Archiv (inaktiv)
Fuel volume regulator control - circuit range/performance
Odometer: 97389 km 
Status:
 Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0002(F5) [0x0002F5]
Fuel volume regulator control - circuit range/performance
Odometer: 97495 km
Status:
 Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

Ist mit dem Begriff "Warnanzeige" angefordert, die STOP-Fehlermeldung gemeint??? Kann das sein? 
Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat jemand auch schon mal so was gehabt... 
Odometer: 97495 war der Tachostand, als ich wieder den Fehler bekomme habe. 
Manchmal hatte ich aus das Problem, dass der Motor beim Gasgeben eher fast abgesoffen wäre... 

Könnte auch dieses Teil diesen Fehler auslösen? 
https://daciadusterclub.forumfree.it/?t ... y664856146

Zudem habe ich seit ein paar Monaten folgendes Geräusch beim Motor. Wenn ich vom GAS weg gehe, höre ich oft so ein leichtes SCHLEIFEN, PFEIFEN... keine Ahnung. Dieses Geräusch ist aber ab und zu mal auch beim langsamen Anfahren... 

Hört einfach mal ab der Sekunde 30 bis zum Ende des Audios. 
https://uploadnow.io/f/GXxC5XL


Danke
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch, Fehlermeldung und Geräusch

Beitrag von Fischbrötchen »

Leerlauf und langsames Fahren kostet relativ viel Sprit, vor allem bei Kalten Motor.

Beim Gaswegnehmen, was du da ggf hörst ist ggf. das Wasteagate

 

Martinus1234
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2023, 20:48
Scenicmodell: 3
Ausstattung: weiß ich nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch, Fehlermeldung und Geräusch

Beitrag von Martinus1234 »

Vielen Dank für die Rückmeldung! :) 
Ich habe den Motor K9K 837
Kannst du mir sagen, wo sie bei mir dieses Wastegate befindet? Also direkt im Turbo, oder? Muss ich da den Turbo tauschen oder kann man da nur dieses Wastegate tauschen? 
Weshalb kommt es zu diesem Problem? Kann ich mit kaputtem Wastegate ohne Probleme weiterfahren, oder muss man es reparieren, um keine anderen Schäden zu bekommen?
Danke!!!

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Verbrauch, Fehlermeldung und Geräusch

Beitrag von Fischbrötchen »

sorry, aber das kann ich nicht, kann ja dir nicht mal Sagen ob das Ventil defekt ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“