Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Beitrag von spencerhill »

Ich wollte noch etwas ergänzen, habe bei der Werkstatt mal heute gefragt ob denn die Steuerkette, Kettenspanner und Führungsschienen geprüft wurden falls nicht wann es geprüft wird bei welcher Wartung...

Hier mal ein Screenshot von der Email.
Die Antwort ist für mich beunruhigend.!!!!!

ext/dmzx/imageupload/img-files/21700/8e ... 0a6626.jpg

Was meint ihr dazu?

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Beitrag von Annonym4000 »

Ja es heißt, dass Steuerketten "wartungsfrei" sind, aber wenn man aus der Region der Steuerkette irgendein Rasseln hört, könnte es tatasächlich die Steuerkette bzw der Kettenspanner sein.
Das geht ne ganze Weile gut, bis der Kettenspanner aufgibt. Das hörst du dann aber auch im Leerlauf bzw bei der Fahrt mit einem extrem lauten Rasseln bzw mit einem Knall, wenn die Kette reißt oder auch überspringt.

Um an Die Steuerkette beim Scenic zu kommen, muss der Motor ausgebaut werden.
Im eingebauten Zustand soll es auch funktionieren, is aber umständlich und du läufst Gefahr, dass du nicht alles wieder ordentlich dicht bekommst.

VG Thomas

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Beitrag von spencerhill »

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man nicht mal ein Blick auf die Kette werfen kann ohne es großartig auseinander zu bauen.
Es muss doch möglich sein sich die Kette anschauen zu können. Oder etwa doch nicht? Das wäre meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv für den Kunden, für die Werkstatt natürlich sehr rentabel da ja vieles eventuell abgebaut werden muss um auf die Kette zu schauen. Das lohnt dann für die Werkstatt.

Grüße

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Beitrag von Annonym4000 »

Das geht aber bei keinem Motor mit Steuerkette. Da die Kette ja im Öl läuft, muss diese ja in einem Gehäuse verbaut sein..

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zweite defekte Steuerkette Grand Scenic 3 Tce 1.2

Beitrag von spencerhill »

Annonym4000 hat geschrieben: 12. Feb 2024, 08:18 Das geht aber bei keinem Motor mit Steuerkette. Da die Kette ja im Öl läuft, muss diese ja in einem Gehäuse verbaut sein..

Ah ja,, ok das ergibt einen sinn.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“