Bremse Hinterachse nach austausch einlesen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lobster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2016, 11:10
Scenicmodell: Scenice 3
Motor: 1,4 l TcI
Ausstattung: Komfortausstattung
Website: http://www.mauspads.de
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremse Hinterachse nach austausch einlesen?

Beitrag von Lobster »

Hallo!

Bei meinem III 1,4 Tce aus 09/2012 muss ich die Bremse der Hinterachse komplett mit Sattel tauschen, da wohl die EPB dauerhaft blockiert hat.
Habe sie erstmal wieder gangbar gemacht und parke jetzt ohne die EPB.
Meine Frage ist, muss ich die neue Bremse anlernen lassen, oder sucht sie sich selber wieder die Position?

Gruß Lobster

ext/dmzx/imageupload/img-files/21906/dd ... d41a4f.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/21906/60 ... 3fefd0.jpg

w-it-service
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2016, 22:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 (JZ), 1.5 dci, 110 PS, Baujahr 2012
Motor: K9K 836
Ausstattung: D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bremse Hinterachse nach austausch einlesen?

Beitrag von w-it-service »

Hallo,

ich habe schon öfters die EPB (nach Gehäuseabnahme) manuell mit - ich glaube es ist ein Inbus - gelöst.

EPB funktioniert danach wieder korrekt. Sie sucht sich die Position selbst.

Damals, als ich mir auch unsicher war, habe ich recherchiert. EPB weiß über die Leistungsaufnahme, wann sie aufhören soll.

In der Reparaturanleitung (Bremsbeläge hinten) zum Grand Scenic III steht nur zu Beginn nur: Steuergerät der automatischen Parkbremse -> Wartungsmodus aktivieren.
D.h. dann, dass die Bremse öffnet. Ansonsten bekommst ja Beläge nicht raus. Alternativ kannst du die EPB auch nach Gehäuseöffnung mittels Inbus lösen.

VG

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“