Schlüsselkarte + Keyless Problem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von Kunz »

Also für die Reparatur von Keycards gibt es ja hier einen Permalink (oben unter Schnellzugriff) app.php/keycard
Dumm, dass Du nur eine Karte hast, da muss der Scenic solange stehen bleiben :cry: Ich hätte ein Auto mit nur einem Schlüssel nicht gekauft... :roll:
Das Kartenlesegerät ist ja nicht ganz kaputt, sondern nur der Schalter, der beim Einschieben der Karte auslöst, hat sich irgendwie verschoben (oder die Karte ist durch dauernden Abrieb dünner geworden :D ). Sonst würde auch der Livehack im Video nicht funktionieren. Das Lesegerät an sich muss man vielleicht nicht anlernen, die Auswertung findet ja in einem der Steuergeräte statt. Ganz genau kann das nur jemand sagen, der ein Clip (Renault-Diagnosegerät/Software) hat.
Marce.D
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2021, 06:53
Scenicmodell: Scénic Typ JM
Kurzbeschreibung: Renault Scénic II Phase 1
Perlmutt-Schwarz
mit Luxe-Paket
Motor: 2,0 16 V 135 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von Marce.D »

Moin, ja beim Angucken des Fahrzeug sagte der Verkäufer er hat zwei Schlüsselkarten, und beim abholen sagte er er hat nur eine, da hat er sich vertan... Er hat einen 100er weniger bekommen. Dann muss ich mich jetzt kümmern eine weitere schlüsselkarte zu bekommen.

Ein Kollege von mir hat Clip, der mir am Montag die Bremsen neu macht und den Zahnriemen.

Vielleicht hat er ja eine Idee..
406erpeugeot
Supporter
Supporter
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2015, 08:48
Scenicmodell: dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von 406erpeugeot »

Ich würde mir als Erstes die Schlüsselkarte vornehmen. Da diese ja schonmal auf war ist es wahrscheinlich das dort etwas defekt ist. Besonders die zwei SMD Spulen die für Keyless zuständig sind würde ich durchmessen. Desweitern gibt es noch genug Möglichkeiten kalte Lötstellen zu haben zumal du gesagt hast es wurde nicht unbedingt pfleglich damit umgegangen.
Erst wenn du die Schlüsselkarte ausschließen kannst würde ich weiter suchen.
LG Marcel
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

mal ne doofe Frage: Die Batterie in der KeyCard wurde schon getauscht? Gibt ein Youtube-Video zum Tausch. Wohl die schnellste und günstigste Möglichkeit.

Gruß
Marce.D
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2021, 06:53
Scenicmodell: Scénic Typ JM
Kurzbeschreibung: Renault Scénic II Phase 1
Perlmutt-Schwarz
mit Luxe-Paket
Motor: 2,0 16 V 135 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von Marce.D »

Moin ja die Batterie wurde selbstverstämdlich schon erneuert :D
Ich habe jetzt einen Termin bei Renault gemacht für eine zweite Ke<ycard.
Aber danke euch
Marce.D
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2021, 06:53
Scenicmodell: Scénic Typ JM
Kurzbeschreibung: Renault Scénic II Phase 1
Perlmutt-Schwarz
mit Luxe-Paket
Motor: 2,0 16 V 135 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von Marce.D »

ext/dmzx/imageupload/img-files/24833/c4 ... 598b91.jpg

Moin Moin. Neue Keycard ist bestellt. In ca. 10 tagen soll sie da sein und wird dann angelernt. Bin gespannt ob das der "Schlüssel" meiner Probleme ist.
Marce.D
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mai 2021, 06:53
Scenicmodell: Scénic Typ JM
Kurzbeschreibung: Renault Scénic II Phase 1
Perlmutt-Schwarz
mit Luxe-Paket
Motor: 2,0 16 V 135 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von Marce.D »

ext/dmzx/imageupload/img-files/24833/48 ... f10fd4.jpgMoin Moin , es ist vollbracht. Zweite Schlüsselkarte da, von Renault angelernt und das Keyless Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Ich habe ja gedacht ds ich jetzt in Ohnmacht falle bezüglich der Kosten, nach dem mich die Karte alleine 239 euro gekostet hat, wollte der Freundliche aber nur noch 62 Euro zum anlernen haben. habe mit viel viel mehr gerechtnet.
Es hat sich also sehr gelohnt.
griesi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2021, 09:58
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Express 1.5dCI Bj 2010 ca. 216.000km (2021)
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von griesi »

Hallo in die Runde,
ich fahre zwar den 3er Scenic und dieser hat keine Keyless, aber ich hatte auch mit der ersten Schlüsselkarte Probleme mit der Erkennung im Slot. Karte konnte nicht erkannt werden.
Schuld daran war die defekte Transponderspule im der Karte.
Hab mir eine Ersatzspule bestellt und auf die Platine gelötet. Und schon wurde die Karte wieder erkannt.
Das einzig schwierige war das Aufbrechen des Kartengehäuses, da diese von RENAULT original verschweißt sind.
Nach dem Öffnen sind diese dann kaputt...
Ich hatte mir somit ein neues verclipsbares Kartengehäuse (das mit 4 Tasten) bestellt und dort die Elektronik eingebaut.
Dann war die Schlüsselkarte wieder wie neu :)
Ich befürchte allerdings, dass Dein Problem ein anderes sein wird. Hört sich nach einem Wackelkontakt an.

Viel Glück bei der Fehlersuche und Grüße aus Oberfranken.

Klaus
griesi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2021, 09:58
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Express 1.5dCI Bj 2010 ca. 216.000km (2021)
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von griesi »

Sorry, lese gerade, dass das Problem schon mit neuer Karte gelöst wurde.
Scenic07
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2023, 21:10
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlüsselkarte + Keyless Problem

Beitrag von Scenic07 »

Hi.
Bin neu hier. Habe auch ein Problem mit meiner Keycard. Ist Marcel noch aktiv? Kann keine Pm senden.

mfg Michael
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“