Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von Sturmjäger »

Hallo Freunde der Raute,
nachdem ich mir die Räder habe wechseln lassen schlägt das Lenkrad bei geringer Geschwindigkeit.
Ausgewuchtet sind die Räder, keine sichtbaren Schäden an den Felgen, Spurstangen sind neu. Originalfelgen sind montiert.
Bei den vorher montierten Hinterrädern war alles OK.
Bin ziemlich ratlos wo das Problem sein könnte.

Kann mir jemand helfen ?
Dank im voraus, Gruß Klaus

Scenic 2  Bj.2004    2,0l    135PS

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von Jacques »

Moin,

hast Du die Radnaben mit einer Drahtbürste gereinigt? Ebenso die Kontaktflächen der Felgen? Wurde das passende Drehmoment gewählt?

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von Bongo Bong »

Wurde eine vorgegebene Laufrichtung eingehalten?

Gruß
Dirk

Zwergenpower
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 3. Aug 2021, 08:10
Scenicmodell: 3
Motor: 1.5 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von Zwergenpower »

Die Laufrichtung hat gar keinen so großen Einfluss wie man denkt.

In meiner Ausbildung haben wir für einen Unfallgutachter einen Versuch gemacht wie groß die Auswirkungen sind wenn die Laufrichtung nicht eingehalten wird.
Ergebnis: Der Unterschied war so gering daß er nur durch die Messgeräte erfasst wurde aber für das Fahrverhalten keinen effektiven Einfluss hatte

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von Bongo Bong »

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wir hatten mal neue Winterreifen durch einen Privatmann auf die Felgen aufziehen lassen.
Weil ich es nicht kontrolliert hatte hab ich den Fehler zuerst nicht auf das Vertauschen geschoben.
Es fing an mit leichten Rumpeln beim Fahren was man am Lenkrad ganz leicht gespürt hatte.
Was aber schlimmer war, war das fahren in Kurven.
Jede Kurve in der Stadt habe ich mit Reifenquietschen genommen.
Zuerst dachte ich noch es liegt an den neuen Reifen und bin langsamer in die Kurven.
Nach knapp 1000 km fuhr ich aber wieder normal wie vorher bei den Sommerreifen und das quietschen kam wieder.
Als ich dann in einer Tiefgarage in einer Kurve an die Wand gefahren bin hab ich die Reifen mal kontrolliert und dabei die falsche Laufrichtung bemerkt.

Gruß
Dirk
 

Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von Sturmjäger »

Hallo zusammen,
alles was oben geschrieben wurde ist gemacht worden, ich bin einfach nur ratlos.

​​​​​​

Zwergenpower
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 3. Aug 2021, 08:10
Scenicmodell: 3
Motor: 1.5 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von Zwergenpower »

Hast du spaßeshalber die Räder mal zurückgetauscht und geschaut ob das Problem bestehen bleibt?

Manchmal ist es ja wirklich sehr dumm,dass er eigentliche Defekt evtl. zeitgleich aufgetreten ist.

Ansonsten wäre ich da auch ratlos oder wurde beim wuchten evt. ein Fehler gemacht?
Ist ja kein Mensch fehlerfrei,kann ja sein das da ein Fehler passiert ist

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lenkrad schlägt nach Radwechsel

Beitrag von diesel-engine »

Sturmjäger hat geschrieben: 5. Apr 2022, 20:18 ...schlägt das Lenkrad bei geringer Geschwindigkeit...

falsche Radschrauben? (Bei mir wurden mal Winterreifen/Stahlräder mit den Schrauben der Alufelgen montiert...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“