Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelkupplungsgetriebe hartes Anfahren und Schalten 1. zum 2. Gang

Beitrag von db9xq »

Die Nachbarschaftshilfe ist ein Renaultmitarbeiter mit allen was man benötigt. Er sagte auch, ohne einen Rechner bewegt man das Auto nach dem Einbau kein Stück. Das mit den Ersatzteilpreisen habe ich bereits kennen gelernt. Eine Glühkerze kostet bei Renault das vierfache einer Bosch Glühkerze im Internet. Das Problem bei mir ist wie Du es beschreibst. Nur ist es bei mir nicht ein Ruck sondern mehrere Rucker kurz hintereinander.
Gruß Michael.
Peterchen1988
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Super großes Auto fährt sich super der Verbrauch finde ich Klasse für die Größe des Wagens.
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Peterchen1988 »

Guten Morgen,

Ich hatte heute die ersten Anzeichen für eine verschließene Kupplung, Getriebe Prüfen stand im Display.

Würdet Ihr die Kupplung erneuern bei 190000 km.

Der Wagen fährt echt super, ich brauche einen Automatik Wagen, für meine Frau die hat eine Behinderung.

Viele Grüße

Peter Dürbeck
db9xq

Beitrag von db9xq »

Guten Morgen Peter. Diese Meldung hatte ich auch mal, war aber dann von selbst wieder weg. Meine Kupplung ist nun bei 109000km erneuert worden. Schuld liegt wohl beim Vorbesitzer und seiner Umgangsweise. Meine verschlissene Kupplung erzeugte keinerlei Fehlermeidung. Feststellen konnte man den Verschleiß  erst in der Werkstatt am Rechner. Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst lasse dir wirklich die Diagnose geben, dass die Kupplung hin ist. Das kann wahrscheinlich nur wie bei mir eine Renaultwerkstatt feststellen denn reinschauen kannst Du da nicht.

Grüße aus Hamburg de Michael.
Peterchen1988
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Super großes Auto fährt sich super der Verbrauch finde ich Klasse für die Größe des Wagens.
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Peterchen1988 »

Moin Michael,

Bin gerade da und will ihn auslesen lassen.

Meinen habe ich mit 80000 km gekauft,

War da 3 Jahre alt Langstrecken Fahrzeug.

Viele Grüße aus Eckernförde
db9xq

Beitrag von db9xq »

Hallo Peter viel Erfolg. Dann gebe bitte einen Status was draus geworden ist. Oft versanden solche Themen aber das geht uns ja alle an.
Gruß Michael.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“