Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem mit meiner Batterie, bzw. mit meinem Scenic.
Das gute Stück ist aus 2011, ~203.000km gelaufen und hat noch die erste Batterie.
Ich habe hin und wieder das Problem, dass der Wagen nach längerer Standzeit nicht startet, weil kein Saft mehr auf der Batterie ist. Jedoch kommt das auch nur sporadisch vor:
Im November stand der Wagen 4 Wochen draußen, sprang gut an. Jetzt 3 Tage unter dem Carport, Auto springt mit letzter Kraft an. Auch ging nach 2 Wochen Urlaub mal gar nichts mehr.
Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten, eine des Vertrauens, einmal Bosch, beide testeten die Batterie und halten diese für sehr gut.
Also, so denke ich, habe ich, zeitweise und nicht reproduzierbar, irgendwo einen Kriechstrom. Jedoch so gering, dass es keine Lampe oder so sein kann.
Ist hier vielleicht etwas bekannt, ob es da Schwächen irgendwo gibt oder worauf ich als erstes Achten sollte?
Besten Dank im Voraus
Chris
ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem mit meiner Batterie, bzw. mit meinem Scenic.
Das gute Stück ist aus 2011, ~203.000km gelaufen und hat noch die erste Batterie.
Ich habe hin und wieder das Problem, dass der Wagen nach längerer Standzeit nicht startet, weil kein Saft mehr auf der Batterie ist. Jedoch kommt das auch nur sporadisch vor:
Im November stand der Wagen 4 Wochen draußen, sprang gut an. Jetzt 3 Tage unter dem Carport, Auto springt mit letzter Kraft an. Auch ging nach 2 Wochen Urlaub mal gar nichts mehr.
Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten, eine des Vertrauens, einmal Bosch, beide testeten die Batterie und halten diese für sehr gut.
Also, so denke ich, habe ich, zeitweise und nicht reproduzierbar, irgendwo einen Kriechstrom. Jedoch so gering, dass es keine Lampe oder so sein kann.
Ist hier vielleicht etwas bekannt, ob es da Schwächen irgendwo gibt oder worauf ich als erstes Achten sollte?
Besten Dank im Voraus
Chris
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Schon mal nach ein er Längeren Fahrt die Batterie gemessen (obwohl meine ist nach 400 km angeblich auch immer noch leer)
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Moin,
Du kannst den Ruhestrom mit einem Multimeter messen. Falls keines zur Hand, macht das auch der Bosch-Dienst um die Ecke für nen lütten Zwickel in die Kaffeetasse.
Du kannst den Ruhestrom mit einem Multimeter messen. Falls keines zur Hand, macht das auch der Bosch-Dienst um die Ecke für nen lütten Zwickel in die Kaffeetasse.
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Da werde ich das mal mit dem Multimeter beim Boschdienst in Angriff nehmen.
Obwohl ich heute etwas an meiner Vermutung zweifle:
Gestern knapp 100km gefahren. Batterie voll. Den Motor abgestellt, kurz darauf nochmal gestartet, um 5 Kilometer nach Hause zu fahren, war der Motorstart einwandfrei. Heute Morgen, sehr kalt und alles gefroren, schlecht gestartet. Wenige hundert Meter gefahren und an einer Ampel abgewürgt ( :lol: ). Danach startet er einwandfrei.
Nun vermute ich vielleicht der Anlasser oder eventuell der Kraftstoff, der langsam über Nacht zurück läuft. Ist das denn möglich, jemand derartige Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Einschätzungen.
Obwohl ich heute etwas an meiner Vermutung zweifle:
Gestern knapp 100km gefahren. Batterie voll. Den Motor abgestellt, kurz darauf nochmal gestartet, um 5 Kilometer nach Hause zu fahren, war der Motorstart einwandfrei. Heute Morgen, sehr kalt und alles gefroren, schlecht gestartet. Wenige hundert Meter gefahren und an einer Ampel abgewürgt ( :lol: ). Danach startet er einwandfrei.
Nun vermute ich vielleicht der Anlasser oder eventuell der Kraftstoff, der langsam über Nacht zurück läuft. Ist das denn möglich, jemand derartige Erfahrungen gemacht?
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Hallo,
Eine blei batterie altert bei jedem start und noch schlimmer wenn sie entladen und wieder geladen wird. Das altern wirkt sich in einer verringerten Kapazität der Batterie aus und somit in einer reduzierten kaltstrombelastbarkeit.
Das merkt man darin das die spannungslage unter last geringer wird (starter wirkt müde).
Und schlimm ists halt wenns auto ganz kalt ist. Dort kommt dann noch dazu das alles schwerer dreht (öl ist dickflüssiger)....
Auch sind drei wochen stehen (21 tage x 24h = 264h mit 50mA bereits 13.2 Ah. Bei einer 50Ah batterie die noch gealtert ist sind das rd. 50% oder mehr der vorhandenen Kapazität und starten geht dann nimmer.
Wenn er mal etwas bewegt wurde, ist der motor nicht mehr kalt und auch die batterie wurde etwas geladen bzw war gerade auf voll (13.8V) und entsprechend geht alles leichter.
Ich würde da direkt auf die batterie tippen und sonst nix.
Eine 7 jahre alte batterie mit 20x tkm darf durch sein.
Im espace hat eine batterie überhaupt nach 3 jahren aufgegeben. Die originale davor nach 5.
Es gibt auch sehr grosse streuungen was die Qualität der Batterie bzw deren hersteller betrifft.
Lg
Christian
Eine blei batterie altert bei jedem start und noch schlimmer wenn sie entladen und wieder geladen wird. Das altern wirkt sich in einer verringerten Kapazität der Batterie aus und somit in einer reduzierten kaltstrombelastbarkeit.
Das merkt man darin das die spannungslage unter last geringer wird (starter wirkt müde).
Und schlimm ists halt wenns auto ganz kalt ist. Dort kommt dann noch dazu das alles schwerer dreht (öl ist dickflüssiger)....
Auch sind drei wochen stehen (21 tage x 24h = 264h mit 50mA bereits 13.2 Ah. Bei einer 50Ah batterie die noch gealtert ist sind das rd. 50% oder mehr der vorhandenen Kapazität und starten geht dann nimmer.
Wenn er mal etwas bewegt wurde, ist der motor nicht mehr kalt und auch die batterie wurde etwas geladen bzw war gerade auf voll (13.8V) und entsprechend geht alles leichter.
Ich würde da direkt auf die batterie tippen und sonst nix.
Eine 7 jahre alte batterie mit 20x tkm darf durch sein.
Im espace hat eine batterie überhaupt nach 3 jahren aufgegeben. Die originale davor nach 5.
Es gibt auch sehr grosse streuungen was die Qualität der Batterie bzw deren hersteller betrifft.
Lg
Christian
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
dem kann ich nur zustimmen,bei meinem Laguna haben no name Batterien,nach nur
2 Jahren den Geist aufgegeben,die Originale hat 5 Jahre gehalten,die letzte Varta war
bis zum Totalschaden nach 4 Jahren noch Top,bei unserem Twingo war es genauso,
WM-Tec,Vartatochter,kann nicht sein,ist Müll,in der Bucht gibt es Varta für weniger
als diese schlechten no names,die ich sicher nie wieder kaufe
2 Jahren den Geist aufgegeben,die Originale hat 5 Jahre gehalten,die letzte Varta war
bis zum Totalschaden nach 4 Jahren noch Top,bei unserem Twingo war es genauso,
WM-Tec,Vartatochter,kann nicht sein,ist Müll,in der Bucht gibt es Varta für weniger
als diese schlechten no names,die ich sicher nie wieder kaufe
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Dann werde ich dann doch mal die Batterie in Augenschein nehmen. Wenn sie es nicht sein sollte, kann ich die ja innerhalb 14 Tagen ja wieder zurück geben, oder? Obwohl ich da schon etwas qualitativ hochwertiges nehmen werde. In meinem Spaßauto bspw. habe ich eine Optima Gelbatterie. Aber die passen nicht immer so gut wie andere. Manchmal ist der Batteriekasten zu groß (verrutschen) oder Kabel zu kurz :(
Ich danke euch erstmal für die Ratschläge :D
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Leistungsarm und Schadstoffstark ;-) - Ausstattung: unbekannt
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
Batteriekasten zu groß? Gibt's doch gar nicht :-DDieselChris hat geschrieben: ↑8. Dez 2018, 22:31 Manchmal ist der Batteriekasten zu groß (verrutschen) oder Kabel zu kurz :(
Ich danke euch erstmal für die Ratschläge :D
Nen Holzklotz neben die Batterie und da wackelt nichts mehr ;-)
Hatte selbst im 99er Scenic unterm Beifahrersitz ne stärkere Batterie. Da musste ich nen Stück Dachlatte drauf legen damit der Halter sie festhalten konnte ;-)
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Re: Batterie nach längerer Standzeit leer, aber gut
HighHopeS hat geschrieben: ↑9. Dez 2018, 20:07Batteriekasten zu groß? Gibt's doch gar nicht :-DDieselChris hat geschrieben: ↑8. Dez 2018, 22:31 Manchmal ist der Batteriekasten zu groß (verrutschen) oder Kabel zu kurz :(
Ich danke euch erstmal für die Ratschläge :D
Nen Holzklotz neben die Batterie und da wackelt nichts mehr ;-)
Hatte selbst im 99er Scenic unterm Beifahrersitz ne stärkere Batterie. Da musste ich nen Stück Dachlatte drauf legen damit der Halter sie festhalten konnte ;-)
:lol: :lol: :lol:
Die Optima ist, zumindest bei meinem Aufi um einiges kleiner. Aber die Kabel habe wiederum nicht gut gepasst :roll:
Darum mal schauen. Ich hoffe, dass ist dann auch des Fehlers Lösung