Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Synoseka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2018, 09:06
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von Synoseka »

Guten Morgen,

habe seit kurzem einen Grand Scenic 3, unter anderem mit "Start - Stop Automatik".

Auf der Fahrerseite - links neben dem Lenkrad befindet sich der Knopf dafür zum aktivieren/deaktivieren.

Nun ist es so, obwohl die Start Stop Automatik aktiviert ist, funktioniert sie nur manchmal.

Wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe läuft der Motor trotzdem. Dann irgendwann bei der nächsten / übernächsten Fahrt geht der Motor dann aus, ohne das ich irgendwas aktiviert/deaktiviert hab.

Funktioniert die Start - Stop Automatik durch irgendwelche Gegebenheiten?


Grüße
Sebastian

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

das Start/Stopp-System hat definitiv sein Eigenleben. Und im Normalfall hängt es von Motor- und Kühlwassertemperatur, Batterieladestand, Außentemperatur und noch einigen anderen Dingen, die man als Fahrer nicht nachvollziehen kann, ab.

Ich muss auch gestehen, dass es mir nicht ganz klar ist, wann Start/Stopp benutzt wird und wann nicht. Manchmal gehts schon an der ersten Kreuzung, wenn der Motor eigentlich noch kalt ist und an anderen Stopp-Stellen läuft der Motor weiter, obwohl der Motor warm ist, die Batterie voll sein müsste (zuvor längere Strecke gefahren) usw.

Und man muss quasi selbst aufpassen, ob z. B. die Rotphase lange genug ist. Mir ist mal passiert, dass Start/Stopp den Motor ausgeschaltet hat und ich unerwartet gleich wieder losfahren konnte. Dabei hat sich das System verschluckt. Motor starb beim Starten ab, musste mit dem Knopf neu gestartet werden und das Start/Stopp-System war eine Woche lang "beleidigt", d. h. es funktionierte gar nicht mehr. Mittlerweile hat es sich aber wieder beruhigt.

Gruß

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von DrJones »

Bei meinen hat S&S auch ein Eigenleben. Es ging nach langer Autobahnfahrt nicht dafür funktionierte es unter 0° bei eingeschaltener Klimaautomatik nach nur 3 gefahrenen Kilometer wo es noch extrem kalt im Auto war.
Bei einen Test des aktuellen Sc4 Hybrid gegen den Sc4 ohne Hybrid funktionierte S&S auch nicht so richtig. Einmal ging es beim Hybrid und beim ohne nicht und dann umgekehrt. Die Tester wunderten sich auch über S&S System wann es funktioniert und wann nicht. Ich glaube Renault bekommt das Eigenleben des S&S System nie hin sowie andere Elektronik Sachen was sie verbauen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von Cyrano83 »

Das Problem mit dem Eigenleben der S&S haben alle Hersteller.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit eine neue Batterie drin und das System funktioniert jetzt regelmäßiger.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Synoseka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2018, 09:06
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von Synoseka »

Danke für die vielen Infos und Antworten...

Also das es so ein kompliziertes Eigenleben hat, hätte ich nie gedacht - oh man :shock: :lol:
-Also würde es wahrscheinlich nicht viel brignen, direkt zum Renault Händler zu fahren und S&S zu reklamieren oder?!?!

-Garantie hab ich ja noch...

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von DrJones »

Man kann die Software neu aufspielen lassen, hat bei mir nichts gebracht und die Batterie testen ob die zu tauschen ist oder nicht richtig geladen wird. Sonst bleibt nur wundern übrig oder eine Stricherlliste anfangen wie oft sie funktioniert und wie oft nicht. Wäre mein Ratschlag.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von Fischbrötchen »

Start & Stopp ist bei Renault eine Krankheit, bei einen Scenic hat es Tatellos funktioniert bei den jetzigen freut man sich wenn es 3 mal im Monat funktioniert.

Allofs95
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2010, 10:32
Scenicmodell: JM 2.0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von Allofs95 »

Wu134 hat geschrieben:Hallo,

das Start/Stopp-System hat definitiv sein Eigenleben. Und im Normalfall hängt es von Motor- und Kühlwassertemperatur, Batterieladestand, Außentemperatur und noch einigen anderen Dingen, die man als Fahrer nicht nachvollziehen kann, ab.

Ich muss auch gestehen, dass es mir nicht ganz klar ist, wann Start/Stopp benutzt wird und wann nicht. Manchmal gehts schon an der ersten Kreuzung, wenn der Motor eigentlich noch kalt ist und an anderen Stopp-Stellen läuft der Motor weiter, obwohl der Motor warm ist, die Batterie voll sein müsste (zuvor längere Strecke gefahren) usw.

Und man muss quasi selbst aufpassen, ob z. B. die Rotphase lange genug ist. Mir ist mal passiert, dass Start/Stopp den Motor ausgeschaltet hat und ich unerwartet gleich wieder losfahren konnte. Dabei hat sich das System verschluckt. Motor starb beim Starten ab, musste mit dem Knopf neu gestartet werden und das Start/Stopp-System war eine Woche lang "beleidigt", d. h. es funktionierte gar nicht mehr. Mittlerweile hat es sich aber wieder beruhigt.

Gruß
Genau wie bei mir Habe gedacht es wäre ein Problem, doch mittlerweile denke ich das dies normal ist.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von udogigahertz »

Synoseka hat geschrieben: 26. Mär 2018, 10:01
Funktioniert die Start - Stop Automatik durch irgendwelche Gegebenheiten?


Grüße
Sebastian
Ja, es müssen ein paar Parameter stimmen, wie

- Batterieladezustand
- Kühlwassertemperatur
- Öltemperatur
- und noch ein paar andere Dinge

hinzu kommt aber noch

- eine unbestimmte Zutat, wahrscheinlich französisches "Laisses-faire", also je nach Lust und Laune, z. B. das ungewöhnliche Funktionieren der Start-/Stopp-Automatic bei noch sehr kaltem Motor, was eigentlich nicht möglich sein sollte, dann wiederum eine gewisse Unlust bei Situationen, wo das System eigentlich funktionieren sollte ..........

Also alles ganz normal.


Grüße
Udo

sven31415
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2015, 11:20
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start - Stop Automatik Renault Grand Scenic III (2013)

Beitrag von sven31415 »

Bei meinem Scenic 3 von 2015 hat es von Anfang an nur selten funktioniert.
Seid ich letzte Woche eine neue Batterie eingebaut habe klappt es wunderbar.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“