1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Nutzt du Facebook?
Da gibt es eine Renaultscenegruppe, vielleicht bekommst du da schnell Hilfe in deiner Region?!
Da gibt es eine Renaultscenegruppe, vielleicht bekommst du da schnell Hilfe in deiner Region?!
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Moin, zu aller erst, wieviele Kilometer hat der Wagen runter?
Du sagst was von einer Car Garantie, wo hast du den Wagen gekauft (Renault Händler, freier Händler)?
Wurde der Wagen im Vorfeld immer bei Renault gewartet?
Zum schleppen per Trailer brauchst du auch ein geeignetes Zugfahrzeug (Minimum 2 Tonnen Anhängelast. Ca. 1,5 Tonnen für den Scenic + minimum 500 kg Leermasse vom Trailer)...
Wenn du einen Schutzbrief hast dann zieh diesen zur Hilfe, lass dich von Fachleuten nach Hause schleppen.
Du sagst was von einer Car Garantie, wo hast du den Wagen gekauft (Renault Händler, freier Händler)?
Wurde der Wagen im Vorfeld immer bei Renault gewartet?
Zum schleppen per Trailer brauchst du auch ein geeignetes Zugfahrzeug (Minimum 2 Tonnen Anhängelast. Ca. 1,5 Tonnen für den Scenic + minimum 500 kg Leermasse vom Trailer)...
Wenn du einen Schutzbrief hast dann zieh diesen zur Hilfe, lass dich von Fachleuten nach Hause schleppen.
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
[mention]Racer 87[/mention] TOP, so hab ich mir das gedacht ;)
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 570
- Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Lass dir von der Werkstatt bestätigen, dass die blockierte LM Auslöser des Schadens war; und unbedingt alle defekten Teile sicherstellen.scenic4711 hat geschrieben: ↑13. Aug 2018, 20:06
Jetzt zur großen Frage: Eigentlich hat der Wagen noch Car Garantie. Die Versicherung sagt aber: Keilriemen ist nicht in der Garantie enthalten. Und damit auch Folgeschäden nicht.
Wenn doch aber die blockierte LM Auslöser war ist doch der Keilriemen nur ein Folgeschaden der kaputten LM, und damit der versetzte Zahnriemen ein Folgeschaden eines versichteren Teils.
Wenn die Garantie das ganze nicht übernimmt steh ich ganz schön auf dem Schlauch...
Hab ich vor Jahrzehnten mal gehabt:
Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub Umlenkrolle blockiert, Antriebsriemem ohne Vorwarnung zerfetzt,
Ausführende Werkstatt bestand darauf auch den Zahnriemen zu erneuern!
War allerdings nicht versichert.
Gruß
RENE
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 31. Aug 2013, 13:09
- Scenicmodell: Scenic 3 XMod
- Motor: 1.5 dCI 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Nein, Facebook habe ich bisher erfolgreich vermeiden können. ;)
1. 68000km
2. Renault Händler
3. Ja, der einzige Vorbesitzer war der Händler selbst
Schon klar, das wäre aber kein Problem... * -->
Das wäre keine Option... * -->
* --> ...wenn der Wagen wirklich woanders hin müsste. Ich habe heute aber selbst mit der WS telefoniert (bisher haben die immer angerufen wenn ich nicht daheim war und mit meiner Frau gesprochen).
Status: Die LM ist i.O., blockiert war die nur wegen der Keilriemen-Fäden die sich da verwickelt hatten. Nachdem die Weg waren wurde festgestellt dass die LM nicht defekt ist.
Auslöser war wohl auch hier eine unkooperative Umlenkrolle und damit ist die Versicherung (Car Garantie) aus dem Schneider.
Aber: Laut Werkstattleiter ist der Zündwinkel um 15° verstellt und es bestehen Chancen, dass es mit einem neuen Zahnriemen getan ist. Das wollen die jetzt prüfen und einen Kompressionstest machen.
Ich musste nur gezielt nachfragen...
Mal schauen was dabei herauskommt.
Offtopic:
Mein ich das nur oder ist es heutzutage "in" sofort in die Vollen zu gehen sobald eine Versicherung im Spiel ist? Hab ich jetzt schon mehrfach erlebt, dass sobald eine Versicherung zahlt von den WS 20-30% auf die Preise drauf geschlagen werden.
Und in meinem Fall jetzt: Erst ist der Motor ganz hin (~8k€) und nachdem die Versicherung raus war wurde plötzlich nur noch von ~5k€ geredet. Und heute reicht vllt. sogar schon ein neuer Zahnriemen - wobei ich mich auch schon freuen würde wenn "nur" ein kaputter Zylinderkopf oder neue Ventile auf der End-Rechnung auftauchen...
Mein ich das nur oder ist es heutzutage "in" sofort in die Vollen zu gehen sobald eine Versicherung im Spiel ist? Hab ich jetzt schon mehrfach erlebt, dass sobald eine Versicherung zahlt von den WS 20-30% auf die Preise drauf geschlagen werden.
Und in meinem Fall jetzt: Erst ist der Motor ganz hin (~8k€) und nachdem die Versicherung raus war wurde plötzlich nur noch von ~5k€ geredet. Und heute reicht vllt. sogar schon ein neuer Zahnriemen - wobei ich mich auch schon freuen würde wenn "nur" ein kaputter Zylinderkopf oder neue Ventile auf der End-Rechnung auftauchen...
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 31. Aug 2013, 13:09
- Scenicmodell: Scenic 3 XMod
- Motor: 1.5 dCI 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Update und Ergänzungen:
Vorab: Um das nicht so unklar hier stehen zu lassen - die Werkstatt in Schrobenhausen hat sich in allen Punkten korrekt verhalten. In dem ein oder anderen Post von mir könnte man zwischen (oder auch in) den Zeilen was anderes herauslesen, das möchte ich hiermit richtig stellen.
Einziger (sachlicher) Kritikpunkt ist, dass die Kommunikation vielleicht optimaler hätte verlaufen können, aber den Schuh muss ich mir genauso anziehen. Eine Werkstatt muss sagen was Sache ist, und ein Kunde muss nachhaken wenn etwas unklar ist...
Und wenn da dann immer ein dritter (in dem Fall meine Frau ohne tiefergehendes techn. Verständnis) Kommunikationsdrehscheibe ist kann das nicht optimal laufen.
Zum Auto:
Ich habe den Wagen mittlerweile per Anhänger zum Händler meines Vertrauens gebracht (verdammt, beim nächsten mal leihe ich mir einen mit elektr. Winde, die Kiste da rauf zu Kurbeln war die Hölle - aber die Jungs in Schrobenhausen haben zum Glück geholfen).
Das erste was die gemacht haben war das Gutachten anzuschauen und bei Renault einen Kulanzantrag zu stellen: 2 Zylinder haben nur noch ~13bar beim Kompressionstest auf die Uhr gebracht, d. h. der Kopf muss auf jeden Fall ab.
Ob es reicht neue Ventile reinzupacken oder ob die Nockenwelle auch was abbekommen hat muss sich jetzt erst noch zeigen. Aber der Chef in meiner Werkstatt meinte, dass ein neuer Motor sehr wahrscheinlich nicht nötig sein wird, da müsste ich schon wirklich viel Pech haben.
Es wird jetzt also noch mal ein paar Tage dauern bis ich weiß was da tatsächlich noch kommt.
Vorab: Um das nicht so unklar hier stehen zu lassen - die Werkstatt in Schrobenhausen hat sich in allen Punkten korrekt verhalten. In dem ein oder anderen Post von mir könnte man zwischen (oder auch in) den Zeilen was anderes herauslesen, das möchte ich hiermit richtig stellen.
Einziger (sachlicher) Kritikpunkt ist, dass die Kommunikation vielleicht optimaler hätte verlaufen können, aber den Schuh muss ich mir genauso anziehen. Eine Werkstatt muss sagen was Sache ist, und ein Kunde muss nachhaken wenn etwas unklar ist...
Und wenn da dann immer ein dritter (in dem Fall meine Frau ohne tiefergehendes techn. Verständnis) Kommunikationsdrehscheibe ist kann das nicht optimal laufen.
Zum Auto:
Ich habe den Wagen mittlerweile per Anhänger zum Händler meines Vertrauens gebracht (verdammt, beim nächsten mal leihe ich mir einen mit elektr. Winde, die Kiste da rauf zu Kurbeln war die Hölle - aber die Jungs in Schrobenhausen haben zum Glück geholfen).
Das erste was die gemacht haben war das Gutachten anzuschauen und bei Renault einen Kulanzantrag zu stellen: 2 Zylinder haben nur noch ~13bar beim Kompressionstest auf die Uhr gebracht, d. h. der Kopf muss auf jeden Fall ab.
Ob es reicht neue Ventile reinzupacken oder ob die Nockenwelle auch was abbekommen hat muss sich jetzt erst noch zeigen. Aber der Chef in meiner Werkstatt meinte, dass ein neuer Motor sehr wahrscheinlich nicht nötig sein wird, da müsste ich schon wirklich viel Pech haben.
Es wird jetzt also noch mal ein paar Tage dauern bis ich weiß was da tatsächlich noch kommt.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 19. Nov 2015, 00:20
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase 3
Bosemobil mit Glasdach und EDC
Lack: Bordeaux metalic
R-Link mit TomTom Navigationssystem
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
vollwertiges Reserverad
hab bestimmt noch was vergessen :-) - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Moin,
wie ist es denn jetzt ausgegangen? :shock:
Hasst uns ja alle neugierig gemacht :lol:
wie ist es denn jetzt ausgegangen? :shock:
Hasst uns ja alle neugierig gemacht :lol:
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Was ist daraus geworden @sc[mention]scenic4711[/mention]?
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 22. Feb 2019, 14:22
- Scenicmodell: Scenic 3
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1.5 dCI 110 - Motorschaden wg Zahnriemenversatz
Ich würde auch gerne wissen wollen, wie es ausgegangen ist. Du hast ja ganz schön was durch mit deinem Wagen :shock: Ich hatte auch letztens einen Zahnriemenwechsel an meinem Renault Scenic 3 durchführen lassen, aber das lief zum Glück alles super. Hab mich für das Angebot von Caroobi entschieden, den Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt zu organisieren. Bisher keine Anzeichen für einen sich anbahnenden Motorschaden.