Räder 18" Eintragung möglich?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von wildfire01 »

Die Größe und die Breite sind zwei Faktoren, bei deinen 18er Serienfelgen kannst du davon ausgehen, dass die ET passend ist. Bei Zubehörfelgen kannst du nicht automatisch davon ausgehen. Hinzu kommt dann auch noch die Felgenbreite (nicht Reifenbreite), die auch stimmen muss. Alle Faktoren zusammen müssen passen.

macikon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2015, 16:12
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Tageszulassung 2014, Km 10,
Wird am 12.06.15 ausgeliefert.
Ausstattung: Paris Sonder:Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von macikon »

Ja bin selber gespannt wie nen Flitzebogen. Sehen echt sehr gut aus Räder - Größe - Felge etc. Auf dem Bild ist der Wagen noch mit ca. 100 KG beladen hinten. Ist alson noch ein wenig mehr Platz im Radhaus. Daran wirds nicht scheitern denke ich. Montag zur Dekra und dann gehts weiter. Halte Euch auf dem Laufenden. Schönes WE noch.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von juekl »

Der Platz im Radhaus sollte eigentlich bei allen zulässigen Reifenkombination gleich sein (Reifenverschleiß als Toleranz)
Denn wenn der sich durch ein anderes Rad ändert hat das Rad einen anderen Durchmesser.
Das heißt dann, daß auch noch eine Tachoangleichung fällig ist.

macikon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Jun 2015, 16:12
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Tageszulassung 2014, Km 10,
Wird am 12.06.15 ausgeliefert.
Ausstattung: Paris Sonder:Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von macikon »

So an Alle die sich zum Thema interessierten!!
Die 18" ZOLL Sind drauf und von der Dekra mit Sonderabnahme -- ohne weitere Beanstandung --- abgenommen.
Musste jetze knapp zwei Wochen auf einen Termin warten.
Radhaus genügend Platz. Tachoangleichung ging grad so durch. 1,06 % Abweichung. Toleranz ist 1%, nach unten.
Haben sie so durchgewinkt.
60,00 Euro Kosten.
Bei Bedarf stelle ich ein foto vom Gutachten der Dekra ein.
Danke nochmal an Alle.
Gruß

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von udogigahertz »

Glückwunsch dazu.

Da diese Aktion keinen allgemeingültigen Wert hat, hilft sie leider anderen in ähnlicher Situation nur bedingt, andere TÜV- oder DEKRA-Prüfer könnten da Auflagen machen oder die Eintragung ganz untersagen.

Das sind alles Einzelfallentscheidungen EINES Prüfers! Andere Prüfer der gleichen Prüfstation könnten ganz anders urteilen.

Sind ja alles auch nur Menschen mit Tagesform, die mal so und mal anders sein kann, sogar der gleiche Prüfer könnte in einigen Wochen bei einem genau gleichen Begehren abwinken, wenn der gerade mal schlecht drauf ist.

Also bitte nicht verallgemeinern und nun meinen, JEDER TÜV würde anstandslos 18 Zöller aller Anbieter für den Scenic genehmigen.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von Jacques »

macikon hat geschrieben:Die 18" ZOLL Sind drauf und von der Dekra mit Sonderabnahme -- ohne weitere Beanstandung --- abgenommen.
So soll es sein, Glückwunsch auch von mir. Wie fährst sich dein Renno jetzt? Mir war 18" ein wenig zu hölzern.

hellway
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2014, 14:44
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 3D Sound by Arcamis, Xenon
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von hellway »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein ähnliches Problem.
Und zwar habe ich mir die Renault-Räder, siehe Bild gekauft.
Waren vorher auf einem Laguna montiert, ich hatte aber bei meiner Scenic-Anschaffung damals einen zur Auswahl, der auch diese Räder montiert hatte, Allerdings war das ein 160 PS DCI, BJ 2010.
...vielleicht etwas naiv habe ich mir die dann gekauft und drauf geschnallt.

Soweit so gut, jetzt war ich beim TÜV, der die 18" aber nicht in seiner Liste finden konnte :(
Mein Autohaus konnte unter meiner Schlüsselnr. auch keine 18" finden.
Das Autohaus hat jetzt eine Freigabe bei Renault gestellt, dass ich keine Einzelabnahme machen muss.

Diese könnte ich laut TÜV machen, da es ein "Vergleichs-Gutachten" gibt für meinen Scenic.
Kosten wären ca. 140,-

Vielleicht fährt hier noch jemand diese Räder auf dem Scenic und kann mir weiterhelfen?
Ich habe einen 96kw DCI, Bj. 2010 mit der Schlüsselnr. 333 / ATS000406

Danke und Viele Grüße
Alex

PS. die 17" Kombination, die in meiner Fahrertür steht, konnte der Tüv auch nicht finden in seinen Daten :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cosmos74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2010, 12:46
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von cosmos74 »

Hallo liebe Gemeinde,

habe jetzt seit ein paar Wochen 19"-Räder mit der Eibach-Tieferlegung um 25-30 mm drauf und drin. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Eintragung. Die Maße der Felge ist 8,5x19 ET 43 und der Bereifung 225/40 R 19. Mit den Eibach-Federn stehen die Räder jetzt satt in den Kästen und der Reifenabstand zum Radlauf passt jetzt auch rundum, was vorher nicht der Fall war.

Liebe Grüße
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von Megiturbo »

Gefällt mir sehr gut. Hast du Distanzscheiben verbaut? Kannst du vielleicht mal Bilder machen (von vorn oder hinten) auf denen man sieht wie weit die Räder raus stehen?

cosmos74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Feb 2010, 12:46
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder 18" Eintragung möglich?

Beitrag von cosmos74 »

Hi Megiturbo,

sind keine Spurplatten verbaut und die Räder stehen nicht raus, bin ich nicht mehr so der Freund von. Aber es steht meiner Meinung nach genau passend. Anbei ein Bild von hinten.

LG Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“