Meine Frau fährt einen Renault Scenic II (Diesel).
Seit einiger Zeit erscheint im Display des Fahrzeugs die Meldung "Einspritzung überprüfen". In dem Fall zieht das Fahrzeug nicht mehr.
Die Meldung verschwindet hin und wieder, wodurch die Fahreigenschaften wieder normal reagieren. Ich habe am Wochenende einen Kraftstoffzusatz von A.T.U. zum Diesel hinzu gegeben zur Reinigung und Pflege der Kraftstoffanlage/Einspritzung, hilft bisher nicht.
Wodurch könnte das Problem hervorgerufen werden?
Meldung: "Einspritzung überprüfen"
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"
Hallo,
das kann verschiedene Ursachen haben. Bleistiftsweise, dass die Reinigung des Dieselpartikelfilters nicht mehr richtig erfolgt (DPF voll, falls Ihr in dem Fahrzeug einen verbaut habt). Ich hatte das auch einmal. Da konnte auf Grund poröser Schläuche am Differenzdrucksensor der Differenzdruck nicht mehr korrekt ermittelt werden. Damit ging die Reinigung nicht korrekt vonstatten.
Sicher gibt es noch genügend andere Ursachen (schadhafter Injektor etc.). Wobei es Injektorprobleme beim 1.9-er Diesel eher wenig gibt.
das kann verschiedene Ursachen haben. Bleistiftsweise, dass die Reinigung des Dieselpartikelfilters nicht mehr richtig erfolgt (DPF voll, falls Ihr in dem Fahrzeug einen verbaut habt). Ich hatte das auch einmal. Da konnte auf Grund poröser Schläuche am Differenzdrucksensor der Differenzdruck nicht mehr korrekt ermittelt werden. Damit ging die Reinigung nicht korrekt vonstatten.
Sicher gibt es noch genügend andere Ursachen (schadhafter Injektor etc.). Wobei es Injektorprobleme beim 1.9-er Diesel eher wenig gibt.
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Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"
Ich habe das selbe Problem. Bei mir liegt es am verrußten AGR/EGR Ventil.
Kann mir da jemand sagen wo das ist am besten mit Bild!
Kann mir da jemand sagen wo das ist am besten mit Bild!
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Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"
Wie Volker schon schrieb, kann diese (völlig irreführende) Fehlermeldung verschiedenste Ursachen haben. Neben dem porösen Schlauch am Differenzdrucksensor sind mir im Forum noch folgende weitere Ursachen untergekommen:
[ol][li]Glühkerze defekt: Meldung nur nach Kaltstart, verschwindet nach nächstem Warmstart[/li]
[li]Partikelfilter zu/defekt: Notlaufprogramm (<120 km/h ?)[/li]
[li]Ladeluftdrucksensor defekt: Motor bis Betriebstemperatur relativ normal, keine Meldung, etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung (wobei ich den Motor bevor er warm ist ehh nicht stark fordere - fiel also kaum auf). Sobald Motor betriebswarm war Fehlermeldung und Notlauf. Nach Neustart manchmal kurz Normalleistung.)[/li]
[li]Druckleitungen LLK oder Ladedrucksensor defekt: Mehrverbrauch bei normaler Fahrt, verminderte Leistung bei Vollast[/li]
[li]Luftmassenmesser defekt: kein Durchzug im unteren Drehzahlbereich (bis 2.200rpm)[/li]
[li]Injektor verharzt[/li]
[li]Drucksensor der Hochdruckpumpe verharzt[/li]
[li]O-Ring (Dichtring) am Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt[/li]
[li]Unterdruckdose / Druckregelventil zur Kurbelgehäuseentlüftung defekt oder Turbo-Kühlerschlauch undicht: starkes Turboloch, Leistungsmangel[/li]
[li]Variable Turbogeometrie hängt in Flachstellung: Turboloch bis 2400 rpm[/li][/ol]
Wenn du einen Bluetooth-OBDII-Dongle hast (billiger als der nutzlose Kraftstoffzusatz ..), würde ich als ersten Schritt mal damit die Fehlercodes auslesen (mit und ohne Fehlermeldung).
Wenn das auch nicht weiterhilft, dann sollte ein professionelles Diagnosegerät dran (ev. auch mit Diagnosefahrt).
Viel Glück bei der Fehlersuche!
@TinoG: woher weißt du, dass bei dir der Fehler am verrußten AGR-Ventil liegt? Normalerweise kommt da die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Das AGR-Ventil ist links hinter dem Motor. Mein Mechaniker hat sich ziemlich über den (kaum möglichen Ausbau) beschwert. Gelegentlich Vollgas ist übrigens die beste Medizin für das AGR-Ventil.
[ol][li]Glühkerze defekt: Meldung nur nach Kaltstart, verschwindet nach nächstem Warmstart[/li]
[li]Partikelfilter zu/defekt: Notlaufprogramm (<120 km/h ?)[/li]
[li]Ladeluftdrucksensor defekt: Motor bis Betriebstemperatur relativ normal, keine Meldung, etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung (wobei ich den Motor bevor er warm ist ehh nicht stark fordere - fiel also kaum auf). Sobald Motor betriebswarm war Fehlermeldung und Notlauf. Nach Neustart manchmal kurz Normalleistung.)[/li]
[li]Druckleitungen LLK oder Ladedrucksensor defekt: Mehrverbrauch bei normaler Fahrt, verminderte Leistung bei Vollast[/li]
[li]Luftmassenmesser defekt: kein Durchzug im unteren Drehzahlbereich (bis 2.200rpm)[/li]
[li]Injektor verharzt[/li]
[li]Drucksensor der Hochdruckpumpe verharzt[/li]
[li]O-Ring (Dichtring) am Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt[/li]
[li]Unterdruckdose / Druckregelventil zur Kurbelgehäuseentlüftung defekt oder Turbo-Kühlerschlauch undicht: starkes Turboloch, Leistungsmangel[/li]
[li]Variable Turbogeometrie hängt in Flachstellung: Turboloch bis 2400 rpm[/li][/ol]
Wenn du einen Bluetooth-OBDII-Dongle hast (billiger als der nutzlose Kraftstoffzusatz ..), würde ich als ersten Schritt mal damit die Fehlercodes auslesen (mit und ohne Fehlermeldung).
Wenn das auch nicht weiterhilft, dann sollte ein professionelles Diagnosegerät dran (ev. auch mit Diagnosefahrt).
Viel Glück bei der Fehlersuche!
@TinoG: woher weißt du, dass bei dir der Fehler am verrußten AGR-Ventil liegt? Normalerweise kommt da die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Das AGR-Ventil ist links hinter dem Motor. Mein Mechaniker hat sich ziemlich über den (kaum möglichen Ausbau) beschwert. Gelegentlich Vollgas ist übrigens die beste Medizin für das AGR-Ventil.
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Re: Meldung: "Einspritzung überprüfen"
Ich hab's jetzt doch dem freundlichen Renaulthändler überlassen. Der hat den Ladedrucksensor ausgetauscht. Alles in allem ca. 220 EUR.
Vielen Dank nochmals für Eure Vorschläge und Tipps !
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